ATA100 Treiber nachträglich installieren ??

IceT

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mein Mainboard getauscht !
Mein neues MB hat nur noch ATA100 Controller, an die ich nun meine Festplatte angeschlossen habe.
Wenn ich nun Windows 2000 starte, bekomme ich die Fehlermeldung 'Inaccessible Boot Device', was ja ganz normal ist,
da Windows 2000 ja zuvor ohne ATA100 Treiber lief.
Nun meine Frage:
Kann ich irgendwie den ATA100 Treiber nachträglich installieren?
Wenn ja wie?

Gruß
IceT

Reicht es nicht mit dem ATA100 zu booten? Falls das nicht funktionieren sollte: die nachträgliche Installation ist vielleicht über die Systemkonsole (Reperaturkonsole) möglich, aber bei einem Boardtausch würde ich persönlich sowieso das BS neu aufbügeln. Falls die SK Methode nicht funzt: an 66er und drauf.

Es liegt nicht daran, dass Du jetzt ATA 100 onboard hast, sondern daran Du hast ein neues Board eingebaut, wöfür 2000 die Treiber nicht hat. Du kommst nicht daran vorbei Windows neu zu installieren, danach hast Du das Problem nicht mehr. Dies passiert oft, wenn ein Intel Chipsatz da war und nun ein VIA Chip auf dem Board ist. Zusätzliche Treiber benötigst Du nur für einen Raidcontroller. Du kannst über die Wiederherstellungskonsole versuchen Win2000 zu reparieren, aber ich empfehle eine Neuinstallation. Danach mußt Du alle Programme auch neu installieren, weil bei Neuinst der alte Ordner %Windows% mit den Registryeinträgen gelöscht wird. Es liegt nicht am Treiber sondern an den Board/Chipsatz Treibern.

Ata100

So einfach geht das nicht..leider
Ich weiss, dass es besser ist alles neu zu installieren, trotzdem möchte ich es nicht.
Es muss schon eine Nachinstallation über die Konsole oder sowas sein !

Re: Ata100

Original erstellt von IceT
So einfach geht das nicht..leider
Ich weiss, dass es besser ist alles neu zu installieren, trotzdem möchte ich es nicht.
Es muss schon eine Nachinstallation über die Konsole oder sowas sein !

Was bitte ist daran nicht so einfach, CD rein, setup starten, Reparaturconsole wählen und die vorhandene Version reparieren lassen. Danach sollte er neu starten und beim hochfahren die neuen Treiber installieren. Wenn es nicht geht, schließe das alte Board noch mal an, installiere die neuen Boardtreiber, neues Board rein hochfahren und die neuen Treiber sollten aktiviert werden. Ob es allerdings bei Dir so geht ist eine andere Sache. Meine Meinung ist eine Neuinstallation, es geht doch nichts verloren. Du sollst ja nicht formatieren oder so, obwohl es besser ist.

Zurück
Oben