Raid Driver nachträglich installieren?

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

ich habe gestern mein Windows 10 neu installiert, aber habe vergessen den AM4_RAID_Driver_WT zu installieren.

Kann ich diesen nachträglich irgendwie installieren?
Natürlich habe ich das Problem schon gegoogelt aber bin mir nicht wirklich sicher, ob die Lösungen die ich gefunden habe wirklich funktionieren. Ich habe oft von dem Risiko des Datenverlust gelesen, wenn die nachträgliche Installation schief geht, daher will ich erstmal hier nachfragen.

Und brauche ich den AM4_RAID_Driver_WT überhaupt? Kenne mich nicht so gut mit den Treibern aus, daher die Frage.


1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) (HDD - sind nur wichtige Daten drauf)
1x 1TB Crucial MX500 (SSD - ist Windows drauf installiert)
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
Mit nur einer SSD und einer HDD für Daten wir RAID bissel schwierig.
Da du kein RAID hast, brauchst auch keinen Treiber dafür.

Ich glaube du solltest dich erstmal informieren was RAID ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
albaum schrieb:
Kann ich diesen nachträglich irgendwie installieren?
Ich will anders fragen… Wenn da kein RAID ist und alles läuft - wozu einen Treiber dafür bemühen?
(Ach ja, du bist auf dem Laufenden was RAID ist?)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den brauchst du nicht, du wüsstest das wenn doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und albaum
Den RAID-Treiber von AMD brauchst Du ggf. bei der Installation von W10 wenn Du im BIOS z.B. ein RAID0 oder 1 über zwei SSDs eingerichet hat. W10 erkennt dann ggf. das Laufwerk ohne Treiber nicht und kann nicht installiert werden.

Kann auch nötig sein wenn Du nachträglich im BIOS so ein RAID auf zwei weiteren SSDs einrichtest damit W10 dann das neu hinzugekommene RAID erkennt.

In Deinem Fall brauchst Du den Treiber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und albaum
Danke für das Feedback. Dann bin ich beruhigt.

Und für die Leute die mich sofort anmeckern, dass ich so viel Wissen angeblich haben soll (Ironie), bitte einmal meinen Beitrag genauer lesen. Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ich den Treiber benötige und ich mich allgemein mit Treibern nicht gut auskenne.
albaum schrieb:
Und brauche ich den AM4_RAID_Driver_WT überhaupt? Kenne mich nicht so gut mit den Treibern aus, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und prian
albaum schrieb:
und ich mich allgemein mit Treibern nicht gut auskenne.
Win10 installiert Treiber auch selbst über Windows Update, das einzige, was man halt selbst manuell Installieren könnte, wäre der aktuellste Grafikkarten Treiber und den aktuellsten Chipsatz Treiber, da bekommt man über Windows Update meist etwas älter installiert.
Aber allgemein bräuchte man unter Win10 eigentlich selbst garkeine Treiber mehr manuell nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, arvan und albaum
Zurück
Oben