• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Atari-Gründer: „WoW hat Zenit überschritten“

pstreiter schrieb:
Ich habe mir auch 2 Jahre Stumpfsinn in einer Highend Raidgilde angetan - klüger ist man immer erst nachher. Charakter verkauft, sichert meinen Urlaub kkthxbye

Ich hoffe der spanische Kellner hat dich ausgelacht, nach nem "kkthxbye" beim Aufstehen vom Abend Buffet
 
Dito... Solche Aussagen mit dermaßen wabbeligem Bezug kann man immer treffen... und hinterher leicht behaupten: "hab ich's nicht gesagt?"
WoW ist nach derzeitigem Ausblick noch eine recht lange Lebenszeit bis 2010+ beschieden...
 
@milamber!: Ne... schau mal: Man muss nicht immer alles mit Statistiken zeigen oder beweisen können. Oft sind subjektive Beobachtungen wertvoller. Wie der Atari-Gründer es versucht. Allerdings setzt das voraus, dass man ne grundlegende Ahnung vom Spiel hat - was der Typ aber nicht hat. Insofern ist seine Aussage eigentlich ziemlich nichtssagend. Wenn ich nun meine Spielkenntnis hinzunehme, beobachte ich aber nichtsdestotrotz ähnliches und geb ihm recht - er kann allerdings seine Aussage nur auf seinem Unwissen stützen, also gar nicht, ich hingegen aber schon :) So klarer?
 
Wurde ja auch zeit,war doch ee kein Hingucker,hatte vor einer woche einen Probe Account erhalten,von nem Kumpel,man der zockt das nur noch,der is ja kaum erreichbar.

Als ich die Grafik sah,falls man überhaupt von Grafik sprechen kann,also Sorry Leute,o.k.,die Geschmäcker sind verschieden,aber das is doch einfach nur ne Soße von hellen,grellen Pink und Grüntönen,man is doch voll ätzend.Die Propotionen der Avas vööllig klobig,kantig.Hände wie Klodeckel,Oberarme wie Oberschenkel.Lso wenn ich mir da mal Diablo2 oder dass Neue Diab 3 anschaue.Man Diab 2 waren gerade ma 800x600und sah richtig geil aus.
Also ich zocke Guid Wars seit geraumer Zeit und das is ne Engine LeuteKeine Probs mit Server oder scheiss Router-Einstellungen,das is Cremig,Programmiert mit Liebe zum Detail,Das nenne ich Grafik.
Und außerdem ne Frechheit den Leuten die Kohle aus den Taschen zu ziehen,als wenn Blizzard am Hungertuch nagt,da kann ich mein Monitor von meiner Nichte mit Fingerfarben bemalen lassen und das sieht immer noch geiler aus,und is umsonst :D

und der Support is das aller aller letzte,schon immer gewesen...die lernen es halt nie!!!

An dieser Stelle nocheinmal ein großes Kompliment an ***Das ArenaNet-Team***von Guild Wars.Die haben es drauf.Wir sind schon über 7 Millionen,und es werden täglich mehr:evillol:

Grüsse aus Berlin
 
captain carot schrieb:
Eigentlich unnötig, so ein Kommentar, aber irgendwo hat er schon recht. Bei MMORPGs ist irgendwann die Luft genau so raus wie bei anderen Spielen, nur dass wohl die wenigsten nach längerer Pause noch mal eben spielen wie bei klassischen Games. Gibt halt meist nur töte Monster X, hochleveln ..., bei WoW kann man glaub ich schon was mehr machen. Aber trotzdem haben MMORPGs eben meist keine vernünftige Handlung, meist keine Möglichkeiten außer Kampf und nach einer zeit ist die Luft raus. Weil´s ein Endlosspiel ist ist die Wiederspielmotivation gleich null.
dass es in einem mmorpg irgendwann nur noch um den kampf geht, unterbrochen durch add-on phasen mit neuen items, oder weiteren level (wow) / bonus level (masterlevel, champion level bei daoc), ist ja nicht verkehrt. das problem ist aber, dass immer nur mobs kloppen irgendwann doch ziemlich dröge wird, vor allem, wenn die leute sehr gut eingespielt sind.
wenn ich da an daoc denke, dann muss ich noch immer schmunzeln, wenn ich mich an den masterlevel schritt 6.6 (?) erinner. mit 30 leuten kann man da immer noch mal wipen. auf der anderen seite, haben wir den spot mit den richtigen 4 chars dauergefarmt, ohne das ein char gestorben ist (langeweile als todesursache mal ausgenommen *g*)
und da kommt dann auch schon der vorteil von daoc, das rvr. man spielt nicht gegen dumme mobs, sondern gegen spieler aus den beiden anderen realms. wenn es gut läuft ist das wie eine partie tic tac toe, die man zu dritt spielt. keiner verliert auf dauer, keiner gewinnt auf dauer. es ist ein ewiges spannendes hin und her.

wenn, ja wenn es da nicht 2 probleme bei daoc geben würde.
zum einen diverse versäumnisse seitens der entwickler, so dass die drei realms bevölkerungstechnisch ausgeglichen wären (die unterbevölkerungs bonies sind zwar ein anreiz, haben aber kaum echten nutzen) und wenn die unterschiede der charklassen, im realm-vergleich, doch nicht immer wieder zu stark geworden wären.
das andere problem, und das ist meiner meinung nach sehr viel gravierender und davor dürfte kein mmorpg jemals gefeilt sein, wenn es vom regelwerk her nicht zu restrektiv sein soll, was auch wieder schädlich wäre, ist die community. die spieler, besser gesagt alle spieler, müssen ein gewisses mass an selbstdiziplin in bezug auf fairness und teamwork mitbringen.
tja, und wie schon angedeutet, das ist leider unmöglich. von daher hat jedes mmorpg ein "verfallsdatum", das mit steigneder anzahl der bereits gespielten mmorpgs immer vorzeitiger auftreten wird.

natürlich hat wow auch etwas vergleichbares zum rvr von daoc, in form der battlegrounds. aber mal ehrlich, aus sicht eines daoc spielers ist das nur ringelpietz mit anfassen, da der realmweite nutzen fehlt (es fehlen relikte, die schaden-bonies und heil-bonies mitbringen. genauso auch wie die bonies, die man durch keeps erhält (mehr kohle beim looten, schnelleres craften, mehr schaden / heilung *wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den relikten, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
@milamber!: Ne... schau mal: Man muss nicht immer alles mit Statistiken zeigen oder beweisen können. Oft sind subjektive Beobachtungen wertvoller. Wie der Atari-Gründer es versucht. Allerdings setzt das voraus, dass man ne grundlegende Ahnung vom Spiel hat - was der Typ aber nicht hat. Insofern ist seine Aussage eigentlich ziemlich nichtssagend. Wenn ich nun meine Spielkenntnis hinzunehme, beobachte ich aber nichtsdestotrotz ähnliches und geb ihm recht - er kann allerdings seine Aussage nur auf seinem Unwissen stützen, also gar nicht, ich hingegen aber schon :) So klarer?

Du, du gibst ihm prinzipiell für eine Stellungnahme recht, die er anscheinend weder auf eine Statistik, noch auf einen Trend sondern auf die persönliche Erfahrung mit seinen zwei eigenen kleinen Knirpsen erlebt hat, die von heute auf morgen mit WoW aufgehört haben. Die Aussage ansich, und seine offensichtlich nicht vorhandene Ahnung von WoW disqualifiziert schon vorab, aber weil er nicht auf Statistiken guckt (die im Schnitt immer Recht haben) sondern seine subjektiven Eindrücke meint zu verarbeiten, und blöderweise auch noch zu äussern, die dann auch noch niedergeschrieben und überall zur schau gestellt werden, nur weil er Atari gegründet hat, macht die Sache ansich glaubhaft?

Langer Satz? Jupp.
Age of Conan ist nen Reinfall, und die Fanbase von Warhammer ist afaik noch kleiner als von AoC, die Beta läuft ähnlich bescheiden, die Aussichten sind ähnlich verhalten.

Wie ich Leute mit WoW hab aufhören sehen, so seh ich ähnlich viele wieder anfangen. Ich seh Menschen WoW Spielen, die würden sich NIE IM LEBEN NIE UND NiMMER FÜR IRGEND EIN ANDERES SPIEL AN EINEM SAMSTAG ABEND VOR DEN PC SETZEN. NIE.

Da ist die Aussage so lächerlich, so fernab der realität, so sinnbefremdet.. ne, wirklich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch Privatserver mit mehr als 500 Spielern die auch nahezu Blizzlike sind ;)

Von der rechtlichen Seite hab ich keine Ahnung, aber anscheinend werden sie durch Blizzard toleriert, da es imo nicht zu schwierig sein sollte diese schließen zu lassen!
( es gibt ja sogar ausführliche Listen mit diesen Servern)

Des Weiteren ist es sogar eine Art Werbung für offizielle Server, da das Niveau auf vielen Privaten Servern doch recht bescheiden ist und sich sicher nicht wenige Spieler dannach für einen Wechsel zu Blizzard entscheiden.

Mfg
 
Esse schrieb:
Wurde ja auch zeit,war doch ee kein Hingucker,hatte vor einer woche einen Probe Account erhalten,von nem Kumpel,man der zockt das nur noch,der is ja kaum erreichbar.

Als ich die Grafik sah,falls man überhaupt von Grafik sprechen kann,also Sorry Leute,o.k.,die Geschmäcker sind verschieden,aber das is doch einfach nur ne Soße von hellen,grellen Pink und Grüntönen,man is doch voll ätzend.Die Propotionen der Avas vööllig klobig,kantig.Hände wie Klodeckel,Oberarme wie Oberschenkel.Lso wenn ich mir da mal Diablo2 oder dass Neue Diab 3 anschaue.Man Diab 2 waren gerade ma 800x600und sah richtig geil aus.

Dir ist schon klar das WoW und Diablo III ungefähr so viel gemeinsam haben, wie nen Toaster und nen Rasenmäher?

Es gibt kein Thema, keines, KEINES, wo mich so derb unqualifizierte Aussagen so aufregen, wie dieses. Vielleicht auch weil es nur so wenige, bis gar keine Themen gibt, wo der Abgrund so klar erkennbar, so offensichtlich ist wie hier. (und ich spiel schon seit über halben Jahr kein WoW mehr)

Im übrigen:
Wären DoaC, Everquest (2), SWG und co. ebenfalls so erfolgreich geworden, wie WoW, sie wären auch als Pest verschriehen. Egal wie unbefangen, und (von fanatischen AntiDaoClern) verschont sie über ihre Spiele heute schwärmen und fachsimpeln können, sie haben es eigentlich nur einem Umstand zu verdanken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@milamber!: Dein satz gibt nicht wirklich sinn... aber ich glaub wir sind uns einig, der atari-gründer hat keine ahnung und die aussage ist ziemlich haltlos :D Lassen wir's dabei...

@Esse: ziemlich lächerlich was du da von dir lässt. Da kann ich nur sagen, zum glück hast du mit WoW wieder aufgehört, ein noob weniger :p Ne... also mal im ernst... die Grafik ist nicht supergut nein. Aber sie ist ziemlich liebevoll gemacht, und genügt für ein mmorpg auf alle fälle. Klar, toller ist immer besser, aber WoW hat auch schon 2 oder glaub sogar fast 3 jahre aufm buckel. Wenn ich da Warhammer Ingame-Vids anschaue, sieht das leider nicht besser aus... (Aion vielleicht *hoff*!) Und wenn du WoW mit D2 vergleichst, hast du ein anderes WoW gespielt als ich.
Für ein MMORPG ist zudem die Monatsgebühr in dem Rahmen normal... Firmen haben einen enormen Aufwand, was Unterhaltskosten, Support etc angeht - alleine der Traffic, die ganzen GM's, etc. Ich habe nie GW gespielt, aber das ist ja scheinbar kostenlos - schön für GW :D Scheinbar gehts auch kostenlos, aber dafür gibts sicher n Grund. Kann ich aber nicht beurteilen, ich zock es nicht.
Der Support bei WoW ist übrigens nicht mal schlecht... man könnte sogar sagen, ziemlich gut, v.a. wurde er innerhalb der letzten 2 Jahre konstant verbessert. Und selbst wenn du den Support in WoW schlecht findest: In fast jedem anderen MMORPG ist er noch schlechter. Was denkst du, warum zur Zeit kein anderes neues MMORPG so richtig Erfolg hat, und viele Spieler diese zwar testen, aber am Ende wieder bei WoW landen. Selbst wenn bei WoW einiges scheisse ist, bei anderen Games ist es noch schlimmer :) (jaja, hier hat das Marketing, Image & die WC Lore von Blizz auch einiges ausgemacht. DAoC hätte auch "das" WoW sein können ;) Aber Blizzard hats schlussendlich geschafft, das Genre MMORPG aus den tiefen des Freak-daseins herauszuholen und MMORPG's an die breite Masse zu bringen)

@quotenkiller: Ja... so ein RvR System wie in DAoC wäre in WoW echt ein Traum... da erinnere ich mich wehmütig wieder an die ganzen geilen 8vs8 Matches auf offenem Feld... *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier gehts ja heiß her ;) . Habe ja weiter oben schon mein ausführliches Statement zur Thematik verfasst. Bei näherer (weiterer) Betrachtung des Themas - vor dem Hintergrund das Ferien sind - erklärt sich allerings der oft zum Argument genommene "geistige Verfall der Jugend";) .
 
Ach ich habe auch lange WoW gespielt. Aber es wurde zu einem Sport, Raid da, Raid dort, Raidzeiten, Raidtage, Raid Brechreiz. Irgendwann bist du nicht mitgenommen worden weil deine Items nicht gut genug waren, weil du keine TX hattest.
Tja als Mensch der Abendschule macht und eine Freundin hat , hat man da verlohren, so ist dann eben WoW verschwunden.
Spiele jetzt Lieber EvE Online, das Konzept finde ich witzig und Anspruchsvoll.
 
Ich finde diese Meldung einfach nur lächerlich. Es ist nur logisch, daß der Markt irgendwann gesättigt ist, da braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, aus wagen Vermutungen Fakten zu drehen oder einfach mal mit ramtamm gegen den Game Guru WoW zu feuern. ;)

WoW ist aus meiner Sicht die Bild Zeitung unter den Tageszeitungen (MMOs).

Keiner will es gespielt haben, viele verfluchen es... aber es führt mit Abstand den Markt an. ;)

DAS sind Fakten.

Es ist wie mit allem im Leben, in Maßen genießen.

Wer bei WoW zuviel PvP gemacht hat wo es noch Knochenarbeit war, wer jeden Raid Encounter gekannt hat, wer wirklich alles schon gesehen hat... der ist irgendwann gesättigt und muß mit neuem Stoff versorgt werden. Entweder ganz aufhören, auf das nächste Addon warten oder sich mit anderen Spielen rumärgern bzw Spaß haben.

Doch sind wir doch mal ehrlich, dieses Spiel hat nicht nur ein großes Suchpotential, sondern es bietet die Flucht in eine Phantasiewelt wie es schon vor Jahrhunderten durch Schriftsteller ermöglicht wurde. Man hat seinen Avatar, man zieht ihn groß, man erlebt Abenteuer. Dem Leser/Zuschauer wird es nur erleichtert durch Visualisierung aber um Einiges verschönert durch aktives Eingreifen.

Der Grund für den Erfolg des Spiels liegt auf der Hand.

Andere MMOs scheitern hier weil es zu massenuntauglich ist, für Wenige genau richtig, für die Meisten viel zu freaky.

Dies sind alles Gründe für den Erfolg des Spiels und das wird sich so schnell nicht ändern, nur das die Spitze der Community erreicht wurde, das ist Alles.

P.S.: Ich spiele im Prinzip seit Release WoW, am Anfang zuviel, mittlerweile erwachsen und erfahren genug um es genau richtig einzuteilen. Lieber mal verzichten um dann mehr Spaß zu haben. :)

Achja und @CS Fans, in WoW gibts diese Möglichkeit des wieder und wieder gleichen Spielprinzips auch, nämlich durch Arenen und BGs. Okok das Balancing ist nicht vergleichbar ;) doch der Effekt ist der Gleiche... man meckert zB über Dudus, Hexer, verlorene Games etc, aber letztendlich versucht man es immer wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon kommt bald
das neue Addon Wrath of the Lichking raus!Dann gehts bis LVL 80 und das wir viele interessieren, die
neuen Instanzen auszutesten, T7 T8 und T9 zu farmen!

Na welch Offenbarung in der Differenziertheit der Spieltiefe. Mir wäre, als sei es damals schon von 60 auf 70 erhöht worden.
Nein, ich habe es nicht gespielt, bin aber mittlerweile auch sehr froh darüber.
Trotzdem gebe ich den Fürsprechern Recht: Die gesellschaftlich legitimen Drogen wie
Fernsehen
Alkohol
Arbeit
Fußball
sind für mich mit Sicherheit kein befriedigendes Äquivalent für den PC. Keiner kann behaupten, dass er von den Abenden mit diesen pseudo witzigen Hampelmännchen von Sat1 und Co erfüllt würde. Diese ganzen familienkonformen Shows mit Niveau unter Zimmertemperatur mit Bohlen und Co sind mitnichten sinnvoller als ein Wow mit, sagen wir, Bekannten.

Mal so nebenbei:
Es ist lächerlich, dass sich manche darüber lustig machen, dass er es "Lvl 72 Mage" nennt. Er hat es nebenbei aufgeschnappt und mißt der Sache keine größere Wichtigkeit zu. So what.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz: das zeigt doch nur, dass er von der Materie keine Ahnung hat. Für mich ist die Aussage von Nolan Bushnell genauso kompetent wie die eines Trollposters der über WoW lästert, denn es mangelt sowohl an Fakten als auch an Objektivität.

Grundsätzliches zur News: ich habe den ganzen Beitrag zwar nicht gelesen weil ich irgendwann auf die letzte Seite gesprungen bin, aber wurde hier über Bushnell's eigene Vergangenheit gesprochen? Seine Unternehmen mögen hell leuchtende Sterne gewesen sein, sie sind aber auch genauso schnell ausgebrannt. Entweder wurden sie von größeren Unternehmen übernommen oder die Erfolglosigkeit zwang ihn in einen Verkauf. Bushnell mag zwar ein Herr der guten Ideen sein, es scheint ihm aber am Willen, Durchsetzungsvermögen und Können fehlen um diese auch langfristig umsetzen zu können.

Aber weils hier ja eigentlich um WoW geht, soll meine Meinung dazu nicht fehlen. Was mir etwas übel an der ganzen Sache aufschlägt ist die Eintönigkeit, die hier schon mehrfach angesprochen wurde. WoW besaß schon vor dem Release eine große Folgschaft von Spielern, die sich über das "erste richtige MMORPG" freuten. Das taten sie auch zurecht, denn das Spielkonzept war für das Jahr 2005 perfekt und ist es im Prinzip auch heute noch. Was die Entwickler jedoch verschlafen haben ist die Intensität mit der so viele Leute spielten.

Ich kenne selbst jemanden, der im ersten dreiviertel Jahr seines Abos jede Charakterclasse auf Level 60 gespielt hat. Als ich ihn dann mal fragte ob das Spiel denn so kurz sei, nannte er mir ein paar Spiele aus dem asiatischen Raum, die ein praktisch endloses Level"vergnügen" bieten und WoW ist dabei nur wie eine Kurzgeschichte gegen einen 1000-Seiten Roman. Bei ihm hats pro Charakter wohl an die drei Wochen gedauert, "aber das geht auch in der halben Zeit" (mehr oder minder wörtliches Zitat meines Bekannten) war sein Kommentar auf meine erwartungsgemäß nächste Frage.

Nun, ein so intensives Spielverhalten ist krank, wenn ihr mich fragt, aber es zeigt auch gut das Problem von WoW auf. Jeder halbwegs aktive Spieler dürfte es bisher geschafft haben mehrere Chars auf die Level 60 oder 70 zu bringen. Am Spiel selbst hat sich aber nicht viel geändert, denn nur ein einziges (kostenpflichtiges) Erweiterungspack in drei Jahren ist bei einem vergleichbar kurzen Spiel einfach zu wenig. Es gibt andere MMORPG's die zwar nicht innovativer sind, aber zumindest regelmäßig neuen Content bringen der durch die monatlichen Accountgebühren auch abgedeckt ist.

Was soll man über ein Spiel denken, "das erst beginnt wenn man Level 60 ist"? Dann geht es nicht mehr darum das nächste Level zu erreichen sondern in einer möglichst geordneten Fassung, fast schon mit militärisch durchgeführter Disziplin und Präzision, die besten Items des Spiels zu farmen. Es ist toll für Blizzard, wenn man die monatlichen Einnahmen weiterhin erhält, obwohl der Spieler ja schon "fertig" ist - aber eben ohne eine 100% Wertung um es etwas überspitzt darzustellen ;)

Man muss aber auch die andere Seite der Medaille sehen, nämlich dass es sich bei Blizzard um ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen handelt, welches nicht nur bei den monatlichen Gebühren abkassiert sondern auch ein Addon veröffentlicht, das bestverkauftes Spiel 2007 in den USA & Europa wird. Bei "nur" weniger als 10 Mio Bestandskunden von WoW weltweit ist das für ein als Erweiterung bezeichnetes Spiel ausgezeichnet.


Um aber nun endlich zum Punkt zu kommen: Blizzard hat das mit WoW sehr klug gemacht und über die vergangenen drei Jahre war das Spiel wie eine eierlegende Wollmilchsau für sie und wird es über absehbare Zeit auch bleiben. Das neue Addon wird sicherlich bestehende Spieler wieder ein paar Monate an den Bildschirm fesseln und auch ein paar neue Kunden locken, immerhin ist in den vergangenen Jahren ja eine ganz neue Generation herangewachsen. Aber: obwohl WoW immer noch das mit Abstand größte MMORPG ist (laut Wikipedia spielen über 60% in diesem Genre WoW), glaube ich an eine langsame Ruhephase um das Spiel. Es wird keine neuen Rekorde mehr brechen und im Laufe der nächsten Jahre irgendwann in der Versenkung verschwinden. Damit das passieren kann benötigen wir aber erst einmal mindestens zwei würdige Nachfolger, denn der Markt von Onlinespielen wird weiterhin wachsen.
 
Dann geht es nicht mehr darum das nächste Level zu erreichen sondern in einer möglichst geordneten Fassung, fast schon mit militärisch durchgeführter Disziplin und Präzision, die besten Items des Spiels zu farmen.

Gefällt mir echt gut. Das hat außerdem schon in Diablo genervt, dass sich jeder nur über seine Items identifizieren kann. Mit 5 Highrunes im Built war wirklich jeder DAU vor dem Tod sicher.
 
zitat:
"hatte mit mage 72 aufgehört" .

ja atomrofl . da hat einer mal echt ein gut recherchiertes statement abgegeben ! für die tonne ist das meiner meinung nach , nur damit einer was zum rumheulen hat.

so und jetzt konstruktiv :

mit wotlk ändert sich das wieder, dann gehts bergauf =)
 
MH ob das addon das spielprinzip ändern, eher weniger...
Aber mit dem Addon kann sein sohn entlich mit 72 den job schmeißen, sy war nen doofes kommentar. MH es ist jedem überlassen, ich planne meine Freizeit immer schön brav um wow herrum, seit nun fast 3 Jahre. VERNACHLÄSSIGE ABER NIEMALS MEINE MADAME oder die Arbeit... was junge leude durchaus gerne mal tun... Das wow Iwan in zeitraum x nicht mehr gespielt wird, ist eigentlich garkein atikel wert^^
 
Egal wie nichtig die News wirkt ist es doch auch witzig die "Gegenseite" zu sehen welche mit Tränen in den Augen ihr heiß geliebtes Spiel bis aufs Blut verteidigt. Um es WoW konform zu halteten bekunde ich mal wie folgt mein Mitleid ->
kacknoob.jpg


In diesem Sinne : Euch allen einen schönen Tag noch :) .
 
Ja, ja wer soviel Wissen beweist (lvl 72 Mage) zeigt klar das er sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, und kann damit alles locker beurteilen...

Sommer + zwischen letztem Contentpatch und neuem AddOn + Neue PvP-Saison = ideale Zeit um Pause zu machen, und das tun natürlich auch viele. Man hat alle Austrüstung die man realistischerweise vor dem AddOn bekommen kann, man hat haufenweise Gold, man hat die Charaktere dorthin gebracht, wo man sie in TBC bringen kann. Daher legen viele Leute bis WotLK eine Pause ein, war auch vor TBC nicht anders.
Andere fangen jetzt für WotLK einen neuen Charakter an, oder wechseln die Seite oder stellen sich die Ausrüstung für den Death Knight für 55-70 zusammen.

Für WotLK werden aber fast alle zurück sein. Ich erwarte das Blizzard ein paar Monate nachdem WotLK veröffentlicht wurde problemlos 12-14 Millionen (aktive) Kunden vermelden kann. Auch die Bushnell-Söhne werden da dabei sein. ;)
 
Zu meinem Vorposter, besser hätte man es nicht formulieren können!

Es gibt da nen tollen spruch den sich der Herr Atari da mal zu herzen nehmen sollte, wenn man keine Ahnung hat....


Schon beim letzten Addon konnte man nen gutes halbes Jahr vorher, den selben Trend feststellen. Und was war, viele der hier auch anwesenden die im Moment über WoW toben, haben wieder angefangen zu spielen.

Zudem bin ich glücklich wenn solche Leute, die hier vor mir gepostet haben, mit dem Spiel aufhören, aber bitte lasst dann auch die Finger davon :-)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben