Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

News Atari VCS vs. Mattel Intellivision: Die Geschichte hinter dem ersten „Kampf der Konsolen“

anexX schrieb:
... wenn dann noch der Controller unhandlich oder gar schlecht ist dann fällt einem die Entscheidung Richtung Atari ...
Atari war meine erste Konsole, ich alles was in meiner erinnunge blieb war das der Controller Müll, die Latenz die Hölle war. Wie alt war ich das... 5, 6... irgenwann kamm dann der NES mit Iceclimber, Zelda usw.... dann GameBoy, SNES, SEGA Megadrive... alle Jungen Leute die sich darunter nichts vorstellen können, stellt euch einfach nen Apple Notebook und danben nen Temu Taschenrechner vor. Dann habt ihr eine vorstellung davon... Ich mein ich war 6 Jahre, konnte noch nicht Schreiben und Lesen, und der erste Gedanke "Warum ist die Latenz so ein Müll".... Vermutlich hat mich dieses Frühkindliche Trauma dann zu so einer Latenzh..e gemacht.

Mann muss dazusagen das zu diesen zeitpunkt Atari wen ich mich richtig erinnere uralter Mist war, alter Wein in neuen Schleuchen... Mein 2600, war praktisch eine PSv2... nur das man damals neuauflagen nicht besser, günstiger machte... sondern nur billiger und schlechter....

furchtbar schlechte Spiele, ok ich hatte nur pitfall und nen racing game und klar ET war auch dabei... und das ding verschwand dann auch sehr schnell auf eigenartigerweise..... vermisst habe ich es nie... weil es so ein Scam war.

Typische Firma die sich den eigenen Erfolg ausgeruht hat, und die konsumente immer mehr gescammt hat, bis die ganze Branche kaput war.
Weiß, da gibts Fans da drausen. Aber wen man sich mit der Firmengeschichte anschaut, gerade so 80er, 90er... wie Shady manche Firmen waren.... :evillol: man fühlt sich direkt bei BreakingBath, nur halt mit Videospielen anstatt mit Drogen. Oder vielleicht ist der vergleich mit RaperLabels aus der Musik Industrie passender... nur ohne Pistolen, dafür mit Anwälten, verlgeichen und Steuerhinterziehung... Atari war zumindest eines davon. Mein erster Scamwen man so möchte... :daumen:

Im Grund so etwas wie Ubisoft nur halt schon älter und noch schlimmer.... Schön das sich Geschichte "nicht" wiederholt! Interessant wie stark sich so etwas ins Gedächtnis einprägt... ich hatte 1, 2 spiele, und ich kann mich nur daran erinnen das die Games, aber auch der Controller Müll war! Temu made 1983... :daumen::evillol: und mittels IT, was tonnenweise vergraben werden musst, weil es so schlecht war, töte Atari die ganze Branche! Das muss man sich geben! Ein unternehmern verdrängt alles andere und zündet dann sich selber an. Klassisches Monopoli.

Hat ja nicht lange gedauert bis die Japner kamen und die rotze zum Glück eingedampft haben und mir gezeigt haben wie gute Videospiele gehen. Aber immerhin, dank Atari kenne ich beide Welten! Wer kann schon sagen das er die geilsten und zugleich das schlechteste Videospiel der Geschichte gespielt hat?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
Für die die Vision der "COnnecticut LEather COmpany" :) (Coleco) interessiert ist hier noch ein schöner Artikel vom 8bit Museum:
https://8bit-museum.de/heimcomputer/coleco/
Da fallen mir noch Tandy und Radioshack ein, der war auch mit Leder und hat dann 1963 Radio Shack übernommen und wieder profitabel gemacht, 1977 brachte man dann mit dem TRS-80 (Tandy Radio Shack Z80) einen der ersten Heimcomputer in Serie neben dem Apple II und Commodore PET 2001.
Die wieder unabhängige Ledersparte gibt es übrigens bis heute: https://tandyleather.com/

Und natürlich zahllose Mischkonzerne die alles mögliche produzierten oder noch produzieren, Nokia-Reifen gibts bis heute, ist allerdings schon länger unabhängig vom Mobilfunk und hat eben noch ein zweites N bekommen. :D

Atari hat iwie einen Nerv getroffen, aber die Nachfolger wie 5200, 7800 usw. konnten da nicht wirklich anknüpfen da sie keine großen Sprünge waren und mit den berüchtigten "64 bit" des Jaguar hat man ja auch nochmal den Vogel abgeschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich hab das Intellivision damals zu Weihnachten bekommen. Ich wollte eigentlich einen Atari 2600 haben, aber ein Kollege meiner Mutter sagte damals dass der Atari Kernschrott sei und das Intellivision ja so viel besser ist.

Ich war damals, als Kind, bitter böse enttäuscht. Alle hatten 'nen Atari und ich, als einziger, ein Intellivision. Also nix tauschen oder ausleihen, und dann noch dieser Kontroller (muss man erst mal mit warm werden), einfach schrecklich für mich.

Zum Glück gab es ein paar Jahre später dann den C64+Datasette zu Weihnachten. Die 1541 gab es dann ein Jahr später, auch zu Weihnachten. Beides damals jeweils 600,- DM.

Mfg CHIEF

Norebo schrieb:
ATARI hat gewonnen, wegen Preis, First to Market in der Ära, Mindshare, Verfügbarkeit, Freundeskreis.
Die waren damals das Synonym fürs Videospiel.

Der Joystick war für mich nie ikonisch, die Controller vom Intellivision nie unhandlich, das Daumenpad des Intellivision war intuitiv und einfach zu bedienen und der Controller erlaubte komplexe Spiele anstatt ATARI 1-Knopf-Spiel in 8 Richtungen - ikonisch wäre für mich z.B. der Competition Pro aus der Heimcomputer-Zeit.

Es war beim ATARI die Konsole selbst, die in der Holzausführung, die ikonisch war - die Plastikodelle wirkten extrem billig und alle Nachfolger floppten.

ATARI hatte danach noch eine recht gute Heimcomputerzeit bis diese dann auch endete und man bedeutungslos wurde und nur noch als Nostalgiebrand durch die Geisterwelt der Markennamen weht.

Wenn man im Internet guckt, soll Colecovision kaum vom Konsolencrash betroffen gewesen sein und hat bis zu 6 Millionen Geräte verkauft - Colecovision konnte zudem mit einem billigen Zusatzmodul alle ATARI-Cartridges abspielen.

Es wird argumentiert, das der Heimcomputerversuch ADAM der eigentliche Killer von Coleco war.
Das die Spiele hauptsächlich Arcadegames waren ist eher ein Quaitätsmerkmal gewesen!

Die Japaner waren zu dem Zeitpunkt unbekannte, unverfügbare Exoten und gingen mit der 16 Bit Ära nach dem Zusammenbruch der Amerikanisch-Europäischen Kinkurrenz durch die Decke, wo sie seitdem dominieren und konsolidieren. :D

PS: Lustig ist, das Coleco für "Connecticut Leather Company" steht, einen Händler und Hersteller von Leder und Werkzeug dafür - Wilde Zeiten!
Ergänzung ()

Grafikvergleiche ATARI und Konkurenz:
Hatte 50% der im YT Video gezeigten Spiele für das Colecovision. Das war graphisch auch die beste Konsole der gezeigten. Intellivision hatte keine Chance dagegen. Aber auch der Atari VCS 2600 hat nichts an seiner Faszination verloren. Einige der Spiele finde ich auf der Konsole auch noch mit am besten, z.B. Pitfall oder Berzerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
beide konsolen mega. habe auf der ifa (81?) die konsole von mattel gewonnen. tagessieger vom Spiel mit burgern. lieblingspiel night stalker.

Zurück
Oben