News Intellivision Sprint: Atari bringt Neuauflage des einstigen Konkurrenten

Astrosmash und Shark! Shark! machen auch heute noch viel Spaß. B-17 war seiner Zeit schon weit voraus. Ich hätte nicht gedacht das so ein Spiel auf einer Konsole von 1978 möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe eine alte Konsole meiner Tochter vererbt schon
Meine Augen, auaaaaa!

Ontopic: Deine Tochter so "WTF!?"

Ich finde solche Neuauflage Retro Game Konsolen Angebote super, die früheren Games können bei Grafik nicht mithalten aber was sie auch damals schon konnten, nämlich mit innovativen Ideen Leute begeistern, das geht auch heute noch.

Der echte Sammler wird sich damit wohl nicht anfreunden, aber da heute HDMI überall zu finden ist, können diese neuen Angebote eben auch von vielen heute genutzt werden, denn nicht jeder hat zu Hause noch einen TV oder PC Monitor mit Anschlussmöglichkeiten für 80er und 90er Jahre Konsolen.

Und ich finde es einfach toll, dass Firmen wie Atari und neu auch Commodore immer noch in wieder aktiv sind.

Es sind die Namen, welche Computer und Gaming Geschichte geschrieben haben und das ist schon ziemlich beeindruckend, denn damals konnte die Hardware ja noch nicht wirklich viel, aber gute Programme gab es auch damals schon.

Bei NeoGeo gab's ja vor ein paar Jahren auch von SNK den Arcade Stick Pro mit 48 Games, und danke Hylostick bekomme ich die Möglichkeit fast alle NeoGeo Games am HDMI TV zu spielen 😀.

SNK - the future ist now

Das war damals ein zeitloser Slogan, gefällt mir immer noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Krik schrieb:
Wer soll denn das kaufen? Einer von 3 Mio. Nostalgikern, die heute weit über ~50 Jahre alt sind? Wer damals zur Einführung volljährig war, ist heute wenigsten 73 Jahre alt. Interessiert da so eine Konsole überhaupt noch?
Warum sollten die Käufer damals volljährig gewesen sein ? Kaufen heute auch nur > 18 Jährige PS5 und Switch ?
Ich habe das Original damals 1981 als 14-jähriger zu Weihnachen und Geburtstag bekommen (alles Geld zusammengekratzt) für ca. 400DM. Der Hauptgrund war, weil es damals in Aussicht gestellt wurde mit einem Zusatzmodul und Tastatur die Konsole zu einem Computer aufrüsten zu können (habe ich dann nicht gemacht, sondern mir 1984 dann einen Commodore C16 gekauft). Außerdem war das Teil eben "16-Bit", was damals mit "16 Richtungen" bei der Controllersteuerung beworben wurde. Und ja, ich finde das Angebot interessant, ich besitze zwar noch das Original mit ein paar Spielen (funktioniert auch noch), aber die neue Version mit praktisch allen Spielen integriert und schnurlosen Controllern wäre schon nice.. Ich habe auch zu Hause den Joystick mit integriertem C64'er und Dutzenden Spielen - hat allerdings auch nur 30€ gekostet..

@Alphanerd Direkt Hausarrest und Exorzisten holen :-D

mischaef schrieb:
Dort werden, im Gegensatz zum Atari-Shop, lediglich 119,99 Euro als Preis aufgerufen
Soetwas sah ich auch beim 2600+. Bei beiden, also Amazon und Plaion/Atari Shop der goeiche Preis, dann beim Warenkorb aber gesehen, beim Hersteller war es nur Netto, bei Amazon Brutto.

Also eine Atari Konsole besaß ich nie wohl aber einen richtigen Computer den Atari 800XL, der irgendwann mal vom 130XE, später dann durch zahlreiche Atari STs ersetzt wurde. Mein erster PC war ein 486 DX2 66, da war Atari, Commodore und Co eigentlich nicht nur tot sondern längst begraben. Aber ich konnte einfach nicht loslassen. So viel Zeit und Mühe, nicht zu vergessen mühevoll erworbenes Wissen, und dann soll man noch einmal ganz von vorne anfangen. Ja damals hatte ich einen richtigen Computer, nicht bloß einen PC. Erster Schock war das Wort "Treiber", das mir bis dahin nicht geläufig war. Mühevoll mußte mir mein neuer PC-Kumpel erklären, wozu das gut ist und wieso man es braucht. Vergebens, die Erklärung akzeptiere ich bis heute nicht. Treiber ist für mich bis heute das was man braucht, wenn man es nicht schafft etwas (in Hardware) richtig zu machen, und stattdessen auf Notlösungen zurückgreifen muß. Wobei man heutzutage durchaus auch Virus als Synonym einsetzten kann, sieht man z.B. auf Grafiktreiber von NVidia oder AMD. 90% Bloadware, 10% Versagen, nennt sich dann Treiber.

Wie dem auch sei, auch wenn ich in meiner Jugend hunderte Titel gesuchtet habe, heute würde ich keine Zeit mehr dafür verschwenden wollen. Was soll ich bitte mit Asteroids, wenn ich No Mans Sky oder Starfield habe?

Gaming-Opa schrieb:
Aber ich konnte einfach nicht loslassen. So viel Zeit und Mühe, nicht zu vergessen mühevoll erworbenes Wissen, und dann soll man noch einmal ganz von vorne anfangen.
Warst du damals schon ein Opa?
Gaming-Opa schrieb:
Ja damals hatte ich einen richtigen Computer, nicht bloß einen PC
Einen richtigen Computer, also sein ein 5 Zimmer großes Ungetüm? Oder wo ziehst du sonst den Unterschied zwischen Computer und Personal Computer?
Gaming-Opa schrieb:
Erster Schock war das Wort "Treiber", das mir bis dahin nicht geläufig war. Mühevoll mußte mir mein neuer PC-Kumpel erklären, wozu das gut ist
Das hat nicht funktioniert. Ich blame aber nicht deinen Kumpel.
Gaming-Opa schrieb:
Vergebens, die Erklärung akzeptiere ich bis heute nicht. Treiber ist für mich bis heute das was man braucht, wenn man es nicht schafft etwas (in Hardware) richtig zu machen, und stattdessen auf Notlösungen zurückgreifen muß.
Dein IT Verständnis ist nicht sehr ausgeprägt.
Gaming-Opa schrieb:
Wobei man heutzutage durchaus auch Virus als Synonym einsetzten kann, sieht man z.B. auf Grafiktreiber von NVidia oder AMD. 90% Bloadware, 10% Versagen, nennt sich dann Treiber.
Blödsinn.

Alphanerd schrieb:
Warst du damals schon ein Opa?
Wenn Du es genau wissen willst Baujahr 1965, also nein.
Alphanerd schrieb:
Einen richtigen Computer, also sein ein 5 Zimmer großes Ungetüm? Oder wo ziehst du sonst den Unterschied zwischen Computer und Personal Computer?
Nein, ein Atari eben. Allein wenn ich ich an den ersten denke: Eingeschaltet, und nach nur 5 Sekunden war da nicht nur das BS gebootet, sondern auch eine Programmierumgebung. Der PC war für mich nie ein richtiger Computer, weil da nie eine Programmierumgebung eingebaut war. Und mit eingebaut meine ich nicht irgendwie geladen nach dem BS, sondern fest eingebaut in der Hardware.

Auch die Sache mit dem BS. Das als Software auszulegen ist mMn falsch. Es wäre besser es in Hardware zu gießen (Eprom und Co.) so wie es bei einem Atari oder Commodore war. Aber ist halt eine fast religiös anmutende Auseinandersetzung. Jeder hat seinen Standpunkt und die Fronten sind verhärtet.

Unter Computer Nutzung verstehe ich halt einen Computer zu programmieren (zu können), nicht auf irgendwelche Links klicken zu können.

Ist extrem oldschool ich weiß, und mit Sicherheit fast ausgestorben diese Denkweise.
Alphanerd schrieb:
Dein IT Verständnis ist nicht sehr ausgeprägt.
Nur weil ich etwas nicht gutheiße, erlaubt nicht den Rückschluß, das ich es nicht verstehe. Die Sache mit Korrelation und Kausalität, Du verstehst?

Gaming-Opa schrieb:
Auch die Sache mit dem BS. Das als Software auszulegen ist mMn falsch. Es wäre besser es in Hardware zu gießen (Eprom und Co.) so wie es bei einem Atari oder Commodore war.
Also selbst eine Workbench am Amiga musste ich von Diskette und später HDD laden.
An so einem PC (wie es ein Atari ST und Amiga waren) könnte man so gut wie nix an Peripherie nutzen und auch Erweiterungskarten waren stark limitiert.
An einem PC von heute kannst du Millionen verschiedener Dinge anschließen, intern wie extern, wie willst das in ein ROM gießen? An deiner Vorgehensweise ist nichts besser, sry
Gaming-Opa schrieb:
Unter Computer Nutzung verstehe ich halt einen Computer zu programmieren (zu können), nicht auf irgendwelche Links klicken zu können.
Kannst du heute besser denn ever.
Gaming-Opa schrieb:
Nur weil ich etwas nicht gutheiße
Doch, ich glaube, hier liegen große Defizite vor

Zuletzt bearbeitet:
/Edit: sorry habs mit der Colecovision verwechselt ... ignore the rest.

Hat jemand ne Ahnung, ob man da auch original Cartridges mit spielen kann?

Und warum zum Geier haben die ausgerechnet Donkey Kong nicht mit drauf gemacht?

Ja, ich bin schon was älter, habe das Ding immer nur im Spielwarenladen stehen sehen und mal ab und zu ne Runde DonkeyKong spielen dürfen. ...

Auf jeden Fall bestelle ich nicht bei Atari vor. Ich warte immer noch auf meine 2600er PacMan Variante. Obwohl ich gleich am Tag ein vorbestellt habe, bin ich nicht in der ersten Runde drin gewesen. Toll. Ne info das die erste Charge schon ausverkauft war bevor ich bestellt habe musste nicht sein.

Vertrieb, bzw. Shopsystem können die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SerErris schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, ob man da auch original Cartridges mit spielen kann?
Ich denke nicht, das wäre sicherlich wie beim 2600+ als großes Feature angekündigt worden.
SerErris schrieb:
Und warum zum Geier haben die ausgerechnet Donkey Kong nicht mit drauf gemacht?
Ich kann mir vorstellen, dass sie dafür nicht die Rechte bekommen haben. Oder die Situation nicht ganz geklärt ist und man lieber keinen Stress mit Nintendo haben will.

mischaef schrieb:
man lieber keinen Stress mit Nintendo haben will.
Das will niemand. Manche munkeln, die Rechtsabteilung ist größer, als alle Spielestudios und HW Entwicklung bei Nintendo zusammen.

Allegedly, don't sue me!

Erinnert mich irgendwie an Lego...da hat man mittlerweile auch das Gefühl, dass die Rechtsabteilung größer als die Entwicklungsabteilung ist....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Allegedly. :D

Aber der 1000€ Gullydeckel aka die Todesscheibe ist doch ganz nett
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Shririnovski schrieb:
Das ganze war einmal etwas Arbeit um es einzurichten, seit dem läuft es.
Ja das ist was mir das genick gebrochen hat gemischt mit nicht wirklich spielen im kopf die ich zwingend spielen musste daher keine Motivation durch massives Setup zu gehen.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Ja nicht mein Ding... leider ;D

@Alphanerd
Wenn ich nur 3/4 davon baue habe ich einen Pac-Man mit Puppenhaus...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben