Atelco - verlaesslicher Shop ?

Brakus

Lt. Commander
Hi,

konnte keinen Platz fuer Haendler/Shop-Beratung finden, hoffe daher, hier passt ´s hin.

Ueberlege derzeit bei Atelco Hardware-Komponenten zu bestellen, da mich einige Preise ansprechen. Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Shop ? Liefern sie zuverlaessig (hab immer Angst bei Vorkasse, werd wohl die 2€ mehr in Nachnahme investieren) ? Sind sie service-orientiert/kulant ? Wie schnell (3 Tage / 3 Wochen) ?

Merci :)

1. 100% zuverlässig - kannst sogar Vorkasse bezahlen, keine Angst! ;)

2. 100% Kulant - wenn was sein sollte, dann entweder ab zum Shop oder per Post zurück -> kein Problem!

3. wenn der gewünschte Artikel verfügbar ist, sind die sehr schnell (3 Tage realistisch!)

Wie begründe ich diese Aussagen?!

Ich habe selber während meiner Studi-Zeit bei denen gearbeitet und habe deshalb Einblicke in deren Service-System bekommen! Ich mache hier keine Werbung oder ähnlich, aber die o.g. Aussagen begründen sich einfach durch das von mir kennengelernte System ;)

Wir sind Rechnungskunde bei Atelco und ich hab noch nie schlechte Erfahrungen bei
denen gemacht. Von Bestellung, über Lieferung, bis zur Rücksendung ist das ein recht
vorbildlicher Laden. All zu oft bestelle ich dort aber nicht.

Kulant sind sie - ich hab z.B. eine GraKa in der falschen Version bestellt (AGP). Ein
Telefonat und ich konnte das Päckchen unfrei zurücksenden, während mir im gegenzug
die gewünschte PCI Version zugestellt wurde und der Kram automatisch verrechnet
wurde. Lieferzeit für Lagerware ist kurz - ca. 1 bis 2 Tage. Nachbestelltes Zeugs ist
meist innerhalb einer KW da.

Als Onlineshop sind sie ganz okay, allerdings gibt es Fillialen die man meiden sollte. In vielen läuft es echt drunter und drüber. Empfehlen kann ich aber die Filliale Bremen.

Wie begründe ich diese Aussagen?!

Ich hab selber in einer Filliale 2 Jahre lang gearbeitet da bekam man einiges mit.

Da ich gerade gezwungen wurde diesen uralt Thread auszugraben, muss ich jetzt hier Fragen

Wie siehts aus mit defekter Ware? Nimmt sie Atelco sofort zurük oder muss man mit ihnen "kämpfen"

Hab mir dort nen Fernseher bestellt deswegen meine Fragen

also ich bin schon ewig Kunde bei Atelco ... die Behandlung bei Garantiefällen ist meiner Meinung nach einzigartig

Also erstmal bekommt man wenn man sich einen PC zusammenstellen lässt 5Jahre Garantie auf alle Teile, alleine das ist schon sehr gut
Ich zähl hier mal meine Garantiefälle auf:

An meinem alten 2ten PC war ein SATA Steckplatz kaputt. Atelco versuchte daraufhin noch ein Board zu besorgen, was allerdings nicht möglich war, da der Chipsatz nich mehr produziert wurde. Daraufhin wurde mir ein Asrock Board angeboten, das ich allerdings abgelehnt habe, da es weniger SATA Plätze und weniger PCI Steckplätze hatte als das alte. Daraufhin wurde mir mein PC kostenlos auf Sockel 939 aufgerüstet + ein AMD 64 3500+ wurde mir geschenkt. Ich musste lediglich 50€ bezahlen, damit meine alte Graka gegen eine neue 7600GS getauscht wurde, da das neue Board nur PCIe hatte und meine alte 9800Pro AGP war :)

An meinem PC :) hatte meine eine SP2504C 4 Sektorfehler. Habe daraufhin meine Daten gesichert und ein Screen von HD Tune gemacht und bin zum Atelco gekurvt. Kurz den Screen gezeigt und neue Festplatte bekommen für 0€

Also ich kann den Laden nur loben ;) bisher hatte ich wirklich keine Probleme...
werde auch weiterhin Stammkunde bei denen bleiben. Hab vor kurzem erst auch 2 Kollegen überreden können die sich dort einen PC zusammengestellt haben und die sind bisher sehr zufrieden.

edit: ein kleines Manko gibts doch. Zu wenig Mitarbeiter in den Filialen :) wenn man mal ohne Termin aufkreuzt kann es sein, dass man 2Stunden warten muss, aber wer macht das schon ^^
mir ist auch schonmal passiert, dass mirn Mitarbeiter nen Schraubenzieher in die Hand gedrückt hat und meinte "kannste ne festplatte wechseln? ... ja kann ich ... gut dann wechsel mal" :D

Zuletzt bearbeitet:
habe auch schon oft in meiner atelco filiale eingekauft, und die haben mir meine defekten artikel immer brav umgetauscht, wenn was bestellt habe angerufen etc. top laden... der service hat aber auch seinen preis, ist es aber wert!

Ich hab meine Teile aus dem Online Shop und in der Filiale in Frankfurt hab ich auch meinen TFT her , der Support ist ebenfalls gut. Finde ich einfach gut die Verbindung zwischen Inet und Filiale.
Werde auch bald wieder bei ihnen zu schlagen :)
Kann ich also nur bestens empfehlen.

wollte kein neues thema erstellen, deshalb hier mein feedback zu denen.

defekte artikel werden anstandslos umgetauscht und auch sonst sehr kulant
in der filiale bei mir am ort haben die techniker ahnung

deshalb wollte ich letztens auch wieder einmal etwas da bestellen.
und zwar den antec p180b tower. leider verkauft atelco den nicht.
ich hatte deshalb per email angefragt ob es möglich wäre das atelco mir den bestellt und ich den dann zusammen mit einigen anderen komponenten kaufe.

hab von atelco aber leider ne absage bekommen, was ich ziemlich scheisse finde. andere shops wie mindfactory führen den tower. und besonders exotisch ist der auch nicht.

fazit:
wenn atelco die sachen die man möchte anbietet, dann aufjedenfall zuschlagen.
sind zwar teurer als die anderen, dafür aber auch super service und garantieabwicklung.
meistens kann man auch noch bisschen handeln wenn man mit einem billigeren angebot da antritt.
aber über die sache mit dem tower bin ich immernoch stinkig

was ich noch anmerken kann, hab ich selbst erst bei meinem letzten Besuch gemerkt. Atelco bietet einen kostenlosen "Pixelfehlertest für TFTs" an, wenn man in der Filiale bestellt. In meiner Filiale in Kaiserslautern steht jedenfalls ein großes Schild wo das drauf steht ^^

@bottom
wenn du den Rechner bei denen zusammenbauen lassen wolltest, hätte man aber vereinbaren können, dass du das Case mitbringst ... die Rießenauswahl an Gehäusen besteht aber nicht, muss ich zustimmen

@Drachton
Ich hab mal vor langer langer Zeit in KL gearbeitet ;)

Zum Thema Auswahl das is so ne Sache, hab da ne lustige Story, genau genommen 2.

Ein Kunde kommt in den Laden und geht zu nem Arbeitskollegen. Der Kunde fragt nach einem Notebook von Peacock das er sehr gerne hätte wir aber damals nicht im Angebot hatte. Mein Arbeitskollege ruft in der Zentrale an und fragt unseren Einkäufer ob wir Notebooks von Peacock besorgen können. Da kam als Antwort "Peacock die machen gar keine Notebooks". Mein Kollege sagte dann das er es grad auf seinem Schirm vor sich habe, als Antwort kam wieder "Peacock hat ganz sicher keine Notebooks" und legte den Hörer auf :lol:
Also entweder waren die damals und heute einfach nur zu faul oder zu doof.

Die zweite Story, ein Kunde kommt und fragt mich wie es aussieht mit Rabatt wenn er 5 Notebooks kaufen würde. Ich direkt zu unserem Fillialleiter und den gefragt, der verwies mich direkt zum Bereichsleiter. Ich also den angerufen "Hallo hier ist ein Kunde der würde gerne 5 Notebooks kaufen, wären 5150€ und der Kunde würde gerne wissen was man da am Preis noch machen kann." Unser Bereichsleiter "5100€, mehr gehen wir nicht runter". :freak:
Muss ich dazu erwähnen das der Kunde kein Kunde von uns wurde :lol:

Der Service für den Kunden ist bei Atelco echt gut, dafür werden die Angestellen ausgebeutet bis zum geht nicht mehr und hauptsächlich studentische Aushilfen eingestellt. Zum Ende meiner Zeit wurde eine Filliale, ich weiss nimmer genau welche, über 2-3 Wochen nur von Aushilfen geschmissen weil der Storemanager krank war und es sonst keine Festangestellten gab. Ganz schön traurig. Wenn ich in KL ab und an mal rein schaue muss ich feststellen das sich da nicht viel geändert hat. Aber dem Kunden kann das natürlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand die filiale in d'dorf

das ist der letzte sauhaufen dort

Zurück
Oben