ATH M50X alternative

JackA$$ schrieb:
Korrekt.
Perfekter Klang + Bequem + geschlossen bekommt man eben schon mit dem Pro 82, kann aber nicht sagen, was der Pioneer besser macht, rein dynamische Kopfhörer sind einfach ausgereitzt, sonst wäre auch nicht Superlux für 20€ klanglich auf DT 990 Niveau, bzw. wenn man den EQ anpasst, auch auf Sennheiser HD600 Level. Wenn man da noch für einen persönlich eine Verbesserung will muss man zu anderen Treibern greifen, wie Tesla bei Beyer oder Magnetostaten.
Ich kann nur einen Vergleich zum Takstar Pro 80 ziehen (habe den Kollegen gefragt was für einer das war, denn ich auf hatte) Der Pioneer hat bedeutend mehr Bühne ( der hat nur etwas weniger als mein K812), die Klarheit ist keine andere Liga, es ist eine andere Dimension! Beim Bass fange ich gar nicht erst an... Bei der Separierung der einzelnen Sounds (z.B. Instrumente) kann man gar keinen Vergleich ziehen, da es eine Beleidigung für den Pioneer wäre. Bei so einem Vergleich kann ich auch ehrlich gesagt nur Leute ernst nehmen, die solches Equipment wirklich besitzen und nicht diejenigen, die mal für ein paar Minuten beim Händler die Hörer auf dem Kopf hatten.

Aber da du ja die beiden KH´s eh nicht vergleichen wolltest, ist es auch wurscht. Als Budget KH´s sind die Takstar bestimmt sehr gut und auch empfehlenswert :)
 
Hier muss ich was aus dem Hifi-Forum zitieren, was ich gestern gelesen habe und exakt meine Erfahrung wieder spiegelt. Ursache des Threads war der Vergleich HD681 Evo vs. Fidelio X1, die klanglich fast identisch sein sollen, da auch sehr ähnliche Treiber verbaut sind und nur die Bedämpfung an sich, die kleinen klanglichen Unterschiede ausmacht. D.h. sonen HD 681 Evo spielt mal klanglich locker in der 250-300€ Klasse mit, was wieder beweist, dass dynamische Kopfhörer einfach ausgereizt sind, was klanglichen Mehrwert bei höherer Preisklasse betrifft. Dass das Gehäuse und die Verarbeitung beim X1 besser sind, steht außer Frage.

Aber mir ging es eigentlich darum und ich musste leicht schmunzeln:
Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht.
Den Superlux-Treiber stellt Superlux ja auch nicht selbst her, sondern kauft ihn von einer anderen Firma (deren Name hab ich jetzt vergessen).
Philips kauft also, ebenso wie Superlux und auch Focal mit seinen titan-beschichteten Treibern die Teile von einer anderen Firma, und spezialisieren sie dann für ihre eigenen Belange.
Solch eine Membran ist ja nix weiter, als ein Pfennig-Artikel. Entscheidend ist letztlich, was jeder einzelne KH-Hersteller daraus macht. Geschätzte 80% des Kopfhörer-Klangs macht immer noch die "Abstimmung" aus, und nicht der Treiber selbst.

Mr. Speakers neuer Alpha-Dog kostet 1000,- USD. Dort werkelt aber der gleiche Treiber, wie in einem 120,- EUR billigen Fostex T40RP. [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif[/IMG]
Der Rest ist dann "Modding" und hübsch lackierte Kappen aus einem 3-D Drucker.

Oder guckt euch mal diesen Fostex "Biozellulose"-Treiber eines 50,- EUR teuren CAL-1 an. Das ist nichts weiter als ordinäre "Pappe". [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/messer.gif[/IMG]
Der gleiche Treiber (natürlich etwas modifiziert) werkelt dann eben auch in einem 1500,- EUR teuren Fostex TH-900...
Noch Fragen? [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif[/IMG]

D.h. wenn man weiß, was man für ein Gehäuse baut und wie man es bedämpft, und das trau ich Takstar schon zu, kann man für kleines Geld richtig gute Kopfhörer bauen und das zeigen sie auch beim Pro 82 mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so richtig geil wird es dann immer, wenn Vergleiche herangezogen werden, die aus einer Hörsession resultieren, die man in der Vergangenheit an anderem Equipment getätigt hat. Womöglich noch am Arbeitsplatz in der Frühstückspause :rolleyes: ohne den Referenzhörer direkt gegen zu hören.

Ich besitze ebenfalls den Takstar Pro82, neben anderen Kopfhörern aus der 200- 300 Euro Klasse.

Mein Fazit:
Wer den Kopfhörer nicht für 55,- Euro kauft, verpasst einen Top-Kopfhörer.
Für mich ganz klar ein Spitzenkopfhörer.
 
Ich habe ja nie angezweifelt, dass die Takstar in ihrem Preisrahmen sehr gut sind! Wenn für EURE Ohren die Takstar das non-plus-ultra darstellen, freut euch doch! Ihr habt sehr viel Geld gespart! Wer allerdings einmal vom Hifi High-End gekostet hat (damit meine ich keine 400-500€ KH´s, die sind eher Mittellklasse), für den gibt es kein zurück mehr :) . Zu dem Beitrag aus dem Hifi-Forum...ohne Worte....Der wird auch sagen, dass z.B. ein 30d von BMW im Prinzip genau das selbe ist wie ein 50D. Ist doch beides von der Ausgangslage der selbe Motor! Das bisschen Fein-Tuning ist doch nicht der Rede wert^^^!
 
Nein, ich mein doch nicht dich, ich kann den Pioneer nicht beurteilen, weil ich ihn noch nie gehört habe.
Aber mit Autos kann man das nicht vergleichen. Da gehört etwas mehr als ein dynamischer Treiber mit Bedämpfung in nem Gehäuse.
Und wenn du es schon mit Autos vergleichst, dann ist das eher ein 700 PS Golf gegen einen 700PS M8. Beide haben die gleiche Power aber der Golf ist durch sein leichteres Gewicht leichter anzutreiben.
 
fschjgfw schrieb:
Ok....da ist einfach Hopfen und Malz verloren....Ist wie wenn ich mit jemandem eine "Diskussion" führe, der mir erzählen will, dass sein Polo GTI das besser Auto ist als meiner (E350e)....Hatte ich nämlich auch schon^^

Ist halt der neuste Hype-Artikel hier, der extrem aggressiv beworben wird.

Für seinen Preis ist der Pro 82 tatsächlich kein schlechter Kauf. Trotzdem ist er nicht der neue heilige Gral, der alle geschlossenen Kopfhörer unter 1000€ "wegballert", wie hier suggeriert wird.
Hier mal ein wirklich tiefes, technisches Review: https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/takstar-pro-82/
Er hat durchaus seine Schwächen (Bassverzerrung, Kanalungleichheit im Ausgangszustand, brennt durch wenn etwas zu laut betrieben, zwei Revisionen, die stark anders klingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Ist halt der neuste Hype-Artikel hier, der extrem aggressiv beworben wird.

Für seinen Preis ist der Pro 82 tatsächlich kein schlechter Kauf. Trotzdem ist er nicht der neue heilige Gral, der alle geschlossenen Kopfhörer unter 1000€ "wegballert", wie hier suggeriert wird.
Hier mal ein wirklich tiefes, technisches Review: https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/takstar-pro-82/
Er hat durchaus seine Schwächen (Bassverzerrung, Kanalungleichheit im Ausgangszustand, brennt durch wenn etwas zu laut betrieben, zwei Revisionen, die stark anders klingen).

Genau das meine ich...Ich habe auch nie behauptet, dass der schlecht ist. Er ist (anscheinend) ein sehr guter Kopfhörer in der Einstiegsklasse, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört aber genau wie dich, dieses aggressive in den Himmel heben....Hier wird suggeriert, dass er DER Kopfhörer ist. Wenn dem so ist, ist ein Polo auch DAS Auto^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Hier wird suggeriert, dass er DER Kopfhörer ist.
Also sorry wenn es so rüber kommt, aber das ist er nicht und das sage ich auch oft genug, dass man für 55€ hier nicht die eierlegende Wollmilchsau bekommt, aber er z.B. einen 130€ DT 770 oder MDR-1A klanglich locker weg steckt (subjektiv nach meinem Geschmack). Haptisch hat der Pro 82 hier aber das Nachsehen.

Darum habe ich auch die "Eindrucks-Liste" verlinkt. Habt ihr die überhaupt gelesen? Da wird der Pro 82 nicht in den Himmel gelobt, sondern seine Stärken und Schwächen auch ggü. 1000-1500€ Boliden aufgezeigt. Es ist auch nicht jeder 1000€+ Kopfhörer empfehlenswert und es wird auch viel Schindluder (Mondpreise) mit der Unwissenheit vieler Nutzer getrieben (Darum habe ich auch den Beitrag vom Hifi-Forum zitiert, das hat mit dem Pro 82 jetzt nichts zu tun, sondern geht darum, dass manche 1500€ Kopfhörer sich vom Treiber her sich nicht groß von 60€ Kopfhörern unterscheiden)
Bleibt doch mal auf dem Teppich und lest erstmal, bevor ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.
Für den TE wäre z.B. das hier interessant: Pro 82 vs. M40X

Und der Autovergleich macht absolut keinen Sinn, das würde es machen, wenn ein Auto nur aus Motor und Karosserie bestehen würde. So vergleichst du einen 700 PS Polo mit einem 700 PS Ferrari, nur dass der Polo kompakt simple verarbeitet ist und der Ferrari flach und exklusiv. Von der Leistung her sind beide gleich, nur eben von der Materialanmutung, Komfort und wie die Leistung rüber gebracht wird nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben