ATH M50X alternative

Bloodwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
78
Hallo,

Ich habe mir den Technica ATH M50x gekauft und der kam heute an.
Klanglich gibt es absolut nichts zu mekern uns es ist genau mein geschmack. Leider habe ich das problem das er ziemlich drückt und für mich recht unangenehm auf dauer sitzt. Hatte ihn jetzt 1,5h auf und ich war erleichtert als ich ihn abgenommen habe.

Dadurch das sich sowas in der regel nicht gibt bin ich auf der suche nach einer Alternative die evt etwas bequemer ist aber klanglich genau das gleiche her macht.
Zudem wären mir geschlossene KH lieb aber natürlich bin ich gegenüber offenen nicht abgeneigt.


PS: zudem wäre etwas weniger gedrehe bei dem KH schön.

Danke schon einmal
 
Hallo,

probier's doch mal mit anderen Polstern. Ich habe auch den ATH M50 und mir wurde immer recht warm mit den Standard-Polstern und nach 1-2 Stunden hat es auch angefangen zu drücken. Habe mir dann diese Ersatzpolster gekauft und seitdem keine Probleme mehr. der Stoff ist super angenehm und die Polster insgesamt auch ein bisschen größer, was ich als wesentlich bequemer empfinde.

MfG
 
Also ich hab mir die M50-X gleich am Anfang einfach ein bisschen weiter gebogen.
Mit ein bisschen sanfter Gewalt den Bügel so lange in die Gegenrichtung biegen, bis der Anpressdruck angenehm ist. Meine sitzen seither super bequem.

Darfst eben nur nicht zu weit biegen, sonst ist der Bügel irgendwann kaputt.
 
Ich bin bei Kopfhörern ein sehr empfindlicher Mensch und kann die meisten wegen meiner großen, abstehenden Ohren nicht lange tragen, ohne Schmerzen zu entwickeln. Ich hatte schon Kopfhörer von Bose, Sony, Sennheiser, Audio Technica, Bowers & Willkins, Bang & Olufsen und unzähligen weiteren Herstellern auf.

Der einzige Hersteller, bei dem ich auch nach acht Stunden noch nicht die geringsten Probleme habe, ist Beyerdynamic mit seinen Edition-Modellen. Als Edition-Modelle mit geringerer Anpresskraft gibt es allerdings (in diesem Preisbereich) nur die Modelle DT 880 (Halboffen & sehr neutraler Klang) und DT 990 (Offen & eher V-förmiger Klang). Das geschlossene Gegenstück hierzu ist der DT 770, den es allerdings nur als Pro-Modell mit höherer Anpresskraft zu kaufen gibt.

Allerdings gibt es hier eine einfache Möglichkeit, dies nach seinen Vorstellungen zu ändern, die mir ein Service-Mitarbeiter von Beyerdynamic "unter der Hand" empfohlen hat:

Man kauft einen Kopfhörer mit hoher Anpresskraft, löst die vier Schrauben an den Verstellschiebern an beiden Seiten des Kopfbügels und ersetzt diesen für knapp 8€ gegen einen Kopfbügel aus einem Edition-Modell, der eine geringere Anpresskraft hat. Bis auf die unterschiedliche Anpresskraft unterscheiden diese sich nämlich nicht im geringsten. Auf Wunsch kann man auch für 7€ noch das (meiner Meinung nach komfortablere) Kopfpolster der Edition-Modelle kaufen. Dann hat man für ungefähr 130€ einen tollen geschlossenen Kopfhörer. Dagegen kosten die Modelle DT 880 und DT 990 als Editon-Version jeweils rund 160€. Ob dir schlussendlich eine geschlossene oder (halb-) offene Bauweise lieber ist, musst du selbst entscheiden.

Alternativ ließe sich dieser Mod auch mit einem Custom Studio von Beyerdynamic durchführen, der ebenfalls geschlossen ist und klanglich noch einmal eine Schippe drauflegt. Dieser kostet dann allerdings (mit zusätzlichen Teilen) knapp 185€.

Ich nutzt momentan den DT 880 (250 Ohm) am Computer mit einem Sabaj D3 und unterwegs den "gemoddeten" Custom Studio (80 Ohm). Diesem habe ich einen anderen Kopfbügel, ein anderes Kopfpolster, silberne Velourspolster (deutlich weicher als die schwarzen, auch beim DT 770!) und ein kürzeres Kabel gegönnt. Das hat zwar noch einmal knapp 40€ zusätzlich gekostet, für mich aber unter dem Strich den perfekten (geschlossenen) Kopfhörer mit unerreichtem Komfort ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByEddy
Danke für die Info.

JEdoch habe ich schon alle drei Modelle von Beyer ausprobiieert und die gefallen mir klanglich nicht wirklich.
 
Was genau stört dich denn an den drei Klassikern von Beyerdynamic? Zu wenig Bass, Höhen zu schrill?

Sofern es einer dieser beiden Punkte ist, würde ich dir auf jeden Fall den Custom Studio ans Herz legen. Dieser hat etwas "verträglichere" Höhen und einen "Bass-Slider", mit dem man (durch Vergrößerung der Reflex-Öffnung) den Bass in vier Stufen zwischen "Oh, der Bass ist wohl kaputt" bis zu "Huch, beim Nachbarn wackeln ja die Vorhänge" einstellen kann. Stufe 2 von 4 entspricht dabei dem DT 880, Stufe 3 von 4 in etwa dem DT 770 Pro.

Ich war von dem Klang wirklich begeistert und habe mich daher - im direkten Vergleich mit dem DT 770 Pro - für den Custom Studio entschieden.

Vielleicht könnte der auch was für dich sein, den solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen/anhören.
 
Wo willst du den Kopfhörer denn überall nutzen? Was machst du mit dem Kopfhörer, willst du währenddessen möglichst abgeschottet sein oder noch was von der aussen Welt mitbekommen? Könnten andere durch deine Musik etc. Gestört werden? Wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget: 130€
Anwendung: Musik GAming
Wo: zimmer und unterwegs evt.
ANdere stören: jaein, wenn ich im wohnzimmer neben meiner freundin oder unterwegs im auto hören würde ansonsten nicht
Ergänzung ()

Weiß nicht genau das hat alles meiner meinung nach nicht wirklich so zusammengepasst von höhen und tiefen bei den beyer..... konnte mich damit null anfreunden was mit den technica komplett anders ist. die hatte ich aufgesetzt und dachte nur "WOW"
 
ATH-A550Z wäre vielleicht eine Option.
Der Sound ist dem des M50x einigermaßen ähnlich, aber wesentlich räumlicher und mit mehr Tiefbass und etwas weniger Oberbass.
Ich habe mit vielen Kopfhörern Probleme, auch mit den immer als super bequem bezeichneten Beyerdynamics und kann den A550Z stundenlang tragen.
Betreiben lässt er sich auch ziemlich problemlos.
 
Wenn du den typischen Beyerdynamic-Klang nicht magst, ist die Custom-Serie definitiv die richtige für dich. Das Klangbild ist mit keinem der Modelle aus der DT-Serie vergleichbar: Der Bass ist "kerniger" und "voller", die Höhen nicht so schneidend und betont. Man könnte klanglich von einem Kopfhörer für die "breite Masse" sprechen. Räumlichkeit und Detailiertheit sind aber (wie bei Beyerdynamic üblich) überdurchschnittlich gut und die Stereobühne für einen geschlossenen Kopfhörer sehr breit. Er kann in diese Hinsicht fast mit den (halb-)offenen Modellen mithalten.

Allerdings ist der Custom Studium 39€ über dem Budget, der Custom One Pro Plus knapp 19€. Ob es dir das wert wäre, müsstest du selbst wissen. Der Komfort ist auf jeden Fall erste Klasse - die Kopfhörer von Beyerdynamic sind die einzigen Kopfhörer, die ich länger als eine Stunde tragen kann. Wie es bei dir wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kann sie auf jeden Fall vollstens empfehlen.
 
Die einzigen brauchbaren geschlossenen Kopfhörer die mir in dem Budgetbereich einfallen würden wären tatsächlich der Custom Studio und der Sony MDR1. Würde aber IMMER zu nem offenen greifen und da gäbe es dann in dem Segment den AD500x von Audiotechnica oder den AKG K702.
 
Da kann ich ChotHoclate nur zustimmen: Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich ausnahmslos einen offenen Kopfhörer wählen. Der Klang ist räumlicher und der Komfort viel besser, weil eine Belüftung durch die offenen Seiten gegeben ist. Aber es gibt natürlich Fälle, in denen es einen geschlossenen Kopfhörer braucht. Da hat man natürlich keine Wahl mehr und muss mit den Nachteilen leben.
 
Perfekter Klang+geschlossen+bequemer Sitz auch nach 10 Std. ? Pioneer SE Monitor 5! Kostet aber bisschen was ;)
 
Gibts auch günstiger, will der TE aber nicht hören...
DSCF2318b.jpg
 
Mich würde jetzt aber doch interessieren, ob der Threadersteller einen Ersatz für den Audio Technica gefunden hat, oder ob er bei seinem unkomfortablen ATH M50x bleibt und den fehlenden Komfort mit wohlklingendem Sound ausgleicht.
 
Ich habe mich noch etwas umgetan und bin nun bei den teufel turn hängen geblieben da ich sie gebraucht mit 1,5 jahren restgarantie und ohne gebrauchsspuren für 80€ bekommen habe und mir vom klang mit am besten gefallen.

PS: DIe TAkstar sind naja.... mehr muss ich dazu nicht sagen
 
Nein wollte er nicht, er hat dem TE nur eine Alternative aufgezeigt die auch realisierbar ist und nicht vollkommen am Budget vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fschjgfw
Korrekt.
Perfekter Klang + Bequem + geschlossen bekommt man eben schon mit dem Pro 82, kann aber nicht sagen, was der Pioneer besser macht, rein dynamische Kopfhörer sind einfach ausgereitzt, sonst wäre auch nicht Superlux für 20€ klanglich auf DT 990 Niveau, bzw. wenn man den EQ anpasst, auch auf Sennheiser HD600 Level. Wenn man da noch für einen persönlich eine Verbesserung will muss man zu anderen Treibern greifen, wie Tesla bei Beyer oder Magnetostaten.
 
Zurück
Oben