naja 500€ sind schon ziemlich hoch angesetzt.
eine ide platte und ein ide laufwerk kannst du weiternutzen (also ein ide anschluss, wie gewohnt mit master, slave), da das noch jedes mainboard hat. wobei es neue sata dvd brenner auch schon ab 20€ gibt. und festplatten mit 250gb auch um die 50€ denk ich mal.
1gb ddr2 ram kostet zur zeit auch um die 20€
nen x2 3800+ gibts ab 50€ soweit ich weiß
mainboards gibts auch ab 40€
fehlt halt noch eine grafikkarte, was ab 100€ los geht, wenn du was einigermaßen vernünftiges haben willst.
das wären etwa 200€ vorrausgesetzt du schlachtest deinen alten pc aus (hdd, dvd/cd, gehäuse, netzteil...) für 350€ bekommst du dann schon was einigemaßen gescheites, zb ein besseres mainboard.
wie gesagt nutz deinen pc noch so lange wie es geht und versuch mal ein bisschen zu sparen. schon klar, wenn du gleich was richtig ordentliches willst, wirst du sicher über die 500 ausgeben müssen, aber das was ich gerad aufgelistet hab, würde auch schon einiges bewirken und wär halt noch upgrade fähig.
Edit:
http://www.amd.com/de-de/assets/con...ets/K7_Electrical_Specification_Rev07_GER.pdf seite 3 (also bartons vertragen bis 85°C und ältere modelle wie simpson schon meinte sogar bis zu 95°C).
mein duron 1300 lief ne zeit lang sogar auf über 80°C stabil