Athlon 2500+ läuft heiß

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo, hab ma ne Nachfrage...hab leider noch ein altes Sockel A mainboard mit nen Athlon 2500+...da ich auch noch aktuelle Games mit dem CPU zocken will, mußte ich ihn zwangsläufig übertakten weshalb auch die Temperatur stark anstieg..

Unter Last kann es schon mal vorkommen, daß er an die 63 °C erreicht..nun meine Frage: Ist das für den Prozessor schon zu heiß oder noch unbedenklich?

vorrausgesetzt, die temperaturen wurden korrekt gelesen, ist das bei einem ahtlon xp noch nicht allzu bedenklich.

erst ab temperaturen jenseits der 70°C wirds brenzlig.

allerdings bleibt noch zu erwähnen, dass bessere cpus heutzutage gerad mal 30€ kosten und die ersten dual cores gibts auch schon ab 50€. natürlich würde dann noch der ganze rest dazu kommen :/.
hab die erfahrung mit meinem alten xp system gemacht, dass übertakten so gut wie gar nichts bringt. mein xp-m bringt mit 2300mhz statt 2000 vielleicht 2 bis 5 frames mehr (je nach spiel).

würd daher sagen: belass es bei einem moderaten takt und spar dir das geld für ein billiges am2 oder 775 system zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst mal danke für deine Tipps...sicher habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt, mir ein neues mainboard samt CPU zu kaufen...jedoch müßte ich dann wirklich fast alles neu kaufen..angefangen mit ddr2-speicher über ne neue graka PCIe-Anschluß bis zu den SATA-festplatten...im Endeffekt bin ich bestimmt bei 500 € und die hab ich im moment nicht über...deswegen muß ich zwangsläufig aus dieser kiste das bestmögliche rausholen...

Beim Athlon wird häufig die Temperatur unterhalb des Sockels ausgelesen und die ist damit viel zu kühl. Allerdings lag die von AMD spezifizierte Höchstemperatur bei meinem Athlon-C 1333 bei heute schier unglaublichen 90° oder sogar 95°, so dass auch dein Athlon XP schon ein bisschen was aushalten sollte.

naja 500€ sind schon ziemlich hoch angesetzt.

eine ide platte und ein ide laufwerk kannst du weiternutzen (also ein ide anschluss, wie gewohnt mit master, slave), da das noch jedes mainboard hat. wobei es neue sata dvd brenner auch schon ab 20€ gibt. und festplatten mit 250gb auch um die 50€ denk ich mal.

1gb ddr2 ram kostet zur zeit auch um die 20€

nen x2 3800+ gibts ab 50€ soweit ich weiß

mainboards gibts auch ab 40€

fehlt halt noch eine grafikkarte, was ab 100€ los geht, wenn du was einigermaßen vernünftiges haben willst.

das wären etwa 200€ vorrausgesetzt du schlachtest deinen alten pc aus (hdd, dvd/cd, gehäuse, netzteil...) für 350€ bekommst du dann schon was einigemaßen gescheites, zb ein besseres mainboard.

wie gesagt nutz deinen pc noch so lange wie es geht und versuch mal ein bisschen zu sparen. schon klar, wenn du gleich was richtig ordentliches willst, wirst du sicher über die 500 ausgeben müssen, aber das was ich gerad aufgelistet hab, würde auch schon einiges bewirken und wär halt noch upgrade fähig.

Edit: http://www.amd.com/de-de/assets/con...ets/K7_Electrical_Specification_Rev07_GER.pdf seite 3 (also bartons vertragen bis 85°C und ältere modelle wie simpson schon meinte sogar bis zu 95°C).
mein duron 1300 lief ne zeit lang sogar auf über 80°C stabil :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Athlon XP 2000+ (@2200+, 1,85V) lief ~2-3 Jahre zwischen 60°C und 75°C. Und jetzt würde der immer noch laufen, aber der Rechner ist außer Betrieb.
Also ich finde 63°C recht unkritisch, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Habe neulich meinen sockel 754 sempron 64 3000+ (1,8 GHz) mal passiv betrieben und mit prime auf gute 85°C bekommen, ohne dass irgendwelche probleme aufgetreten sind, nur mal zum vergleich

naja 754=athlon64=k8, und sockel a is eben noch k7, also hat nicht wirklich was mit einander zu tun.

glaube auch nicht, dass ein athlon64 das allzulange mitmacht.

Die XPs sind ziemlich robust.

Dennoch sollte man nicht höher als maximal 60-70°C kommen!

Hab selber auch einen XP 2500+ Barton und der laeuft auch auf 63° Max, das sind fuer den echt keine kritischen Werte :).

Zurück
Oben