Athlon 3000G vs Athlon 240GE

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich plane mir zwei Testrechner zusammenzustellen wollte ich mal wissen was eigentlich der Unterschied zwischen obigen APUs ist. Der Takt scheint ja gleich zu sein.

Schonmal danke für die Infos.

Der 3000g ist neuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Unterschied :

AMD Athlon 240G - kein OC Offiziell seitens AMD ( aber Multiplikator ab Bios AGESA 1.0.0.6 offen )

AMD Athlon 3000G - OC Offiziell auch durch AMD

Preis mittlerweile ! ( AMD Athlon 3000G ist billiger ;) )

Das wars auch schon !

P.S. Ach ja wie bereits geschrieben, die GPU taktet mit 1100 Mhz / Athlon 240G mit 1000Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Whatafall schrieb:
Unterschied :

AMD Athlon 240G - kein OC Offiziell seitens AMD ( aber Multiplikator ab Bios AGESA 1.0.0.6 offen )

AMD Athlon 3000G - OC Offiziell auch durch AMD

Preis mittlerweile ! ( AMD Athlon 3000G ist billiger ;) )

Das wars auch schon !

100MHz mehr GPU-Takt

Die Athlon 2xxGE sind abgereicherte Vierkerner auf Raven-Ridge-Basis (zwei Kerne aktiv), der 3000G ist ein reiner Zweikerner auf Picasso-Basis (leicht neuere Basis, kein Ballast mit deaktivierten Funktionseinheiten) mit ein wenig mehr Grafiktakt und scheinbar leicht reduzierter Maximaltemperatur

wird der auch von Boards erkannt, die ohne Biosupdates auch den Athlon 2xxGE erkennen?

@madzzzn Ich habe in den Tiefen des Netzes schon mal nach dieser Frage gesucht und musste feststellen dass es boardabhängig ist, also ein bisschen Lotterie ;)

Nimm den Athlon 240GE, er ist besser gebinnt! Außerdem verbraucht er in der Praxis leicht weniger als der Athlon 3000G, obwohl letzterer eigentlich neuer ist. Der 3000G nutzt das native Raven 2 Die mit 2 Kernen + Vega 3-Grafik, während der Athlon ein volles Raven 1-Die mit abgeschalteten Einheiten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman
Würden dann billig "MAX" Mainboards den sofort erkennen?
Denn wenn ich Office-PCs verkaufen möchte, ist natürlich blöde, wenn die BOARDS, zB ein A320 MAX board, den nicht erkennt

Ich würde sowieso eher ein aktuelleres Board nehmen, keine 300er Chipsätze

nicht bei low budget für 200 euro

baue nur einen internetshop gerade auf. (zu 98%) fertig, und pflege da schonmal die PC-Systeme ein.
unter anderem halt auch Office. da war mein gedanke den neuen Prozesser zu nehmen, da er etwas günstiger ist, und etwas mehr takt hat.
so könnte ich den PC im Shop 10 euro billiger einstellen.
Aber Planungssicherheit, mit welchen Board er läuft wäre mir da wichtiger

Gibt ja auch günstige MAX Mainboards mit B450 Chipsatz, wie z.B. das MSI B450M-A Pro Max.. :)

Zurück
Oben