TeamViewer Motive 4

Athlon 6000+ (3,1GHz) oder 7750

DarkStorm2003

Lt. Commander
Stehe gerade vor der Entscheidung welche CPU ich nehmen soll.
Glaube von der Geschwindigkeit her nehmen sich beide nicht viel.

7750 ist viel Moderner und damit besser geeignet als der alte 6000+

Je nach Anwendung nehmen sie sich mal mehr mal weniger. Meistens sollte der Unterschied kaum spürbar sein.
Was für mich ein Absolutes KO-Kriterium darstellt, ist der deutlich höhere Stromverbrauch des 7750 sowohl im idle als auch unter Last. Das geht heute einfach nicht mehr.

@ BigBoys90

Genau: So sollte man die Kaufentscheidung treffen :rolleyes:
Und warum ist er denn konkret besser geeignet?

...genau aus diesem Grund habe ich einem Kollegen einen 5050e verbaut mit der Option in einem Jahr oder so auf einen hoffentlich verbrauchsärmeren Triple- oder Quad-Core zu setzen!

Aber was der 7750 diesbezüglich da leistet, ist wirklich alles andere als "up to date"! :)

Ich hatte vor kurzem ein 7750 für einen Bekannten auf eigenen Wunsch verbaut... Im Gegensatz zu meinem 6000+ EE fand ich die Temperturwerte nach kurzer Zeit (42° im Idle) trotz 2 Gehäuselüftern schon ziemlich hoch.

Laut http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353098#content_start sollte der 7750 ein wenig schneller sein als der 6000+, denn den 5200+ hat er doch einigermaßen im Griff. Bei Anwendungen, die sehr gut mit dem Takt skalieren, kann es aber sein, dass der 6000+ schneller ist.

Bei beiden steht aber die Leistung und der Stromverbrauch in keinem guten Verhältnis, sie sind jedoch in der Anschaffung sehr günstig. Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden Prozessoren hast, würde ich den 7750BE nehmen, da er doch um ca. 10€ billiger ist. Den ganz du auch einfach über den offenen Multiplikator noch ein wenig übertakten.

Persönlich würde ich jedoch ein wenig mehr investieren und den Phenom II X3 710 oder wenn du übertakten willst den Phenom II X3 720 BE nehmen. Vorausgesetz natürlich, dass dein Motherboard den unterstützt.

mfg Mark

Hi,

trotz der Abwärme und dem Verbrauch denke ich ist die modernere Architektur besser aufgestellt. Es ist auch einfach so das der mit 2,7Ghz einfach fast genau das gleiche leistet wie der 6000+ mit 3,1Ghz. Die Takteffizienz vom K8 zum K10 kann in best fällen sogar bis zu 1,5 sein.

Wenn man noch bedenkt das der X2 7750 nen Freien Multi hat sehe ich keine Probleme den hochzuschrauben ohne das die Temps und der Verbrauch in die höhe schießen.

Ich würde auch den X2 7750 nehmen. Zudem ist es so das der Verbrauch meiner Ansicht nach sehr gering ist. Und dein Argument mit der Temp, sorry aber mein 6000+ hat auch um die 40°. Also so mega super ist der net. Ist auf jedenfall kein 4050e.

Gruss Jens

EDIT:

@Seppuku: Hast du dir denn die Tests alle mal durchgelesen? Denn überalle verbraucht der X2 7750 ca. 20-30w weniger als der x2 6000+ (3,1 Ghz Version also Brisbane). Also wenn dann sollte dein Argument andersherum sein.

EDIT2: Sorry hab mich verlesen ;) Stimmt der hat wirklich einen höheren Verbrauch. Sorry sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe mich jetzt für den 6000er entschieden.
Der Verbrauch bzw. die daraus folgende Lautstärke der Lüfter ist mir dann schon wichtiger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben