Xp auf Athlon 6000+ und gt 740

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Ich habe ein etwas älteren pc, windows 10 drauf ist, jetzt würde ich gerne mal Windows xp drauf machen, als nolstagie Gründen, jetzt ist die Frage,ist die Hardware zu neu?

Hardware:
amd athlon 6000+
4 gb RAM
gt 740
500 gb hdd
 
Ne du, zu neu ist die nicht. Das System ist doch aus dem Jahr 2007 oder so, da gab es noch XP.
 
Nein. Wird sicherlich funktionieren wenn du entsprechende Treiber findest.
 
Einfach mal Testen. Ich würde mir aber schon Chipsatztreiber, Grafiktreiber, usw. vorher runterladen und auf einen Stick speichern. Windows XP ist nicht so selbstständig wie W10...
 
Bedenke nur, dass dir nicht der volle Ram zur Verfügung steht, wenn du die übliche 32 bit Variante installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
cyberpirate schrieb:
Ich würde mir dazu einfach eine VM erstellen. Braucht doch nur wenig Ressourcen.

Gibt es eine VM die in der Lage ist 3D Grafik zu nutzen? Hab es nie geschafft direktX spiele in z. B. der Virtual Box oder HyperV ans laufen zu bekommen.
 
cyberpirate schrieb:
Ist das Win10 System im AHCI Modus installiert? Dann könnte es Probleme mit XP geben.

Dafür gibt es ja die F6 Treiber.
Der TE könnte uns ja mal verraten welches Mainboard eingesetzt werden soll.

cyberpirate schrieb:
Wird XP auf eine separate HDD installiert? Sonst kannst Du Probleme mit dem Bootmanager bekommen.

Das würde ich zwingend empfehlen bei der Installation von XP nur die Platte anzustecken auf die es soll.
Der XP Bootmanager würde vermutlich den von Win10 unbrauchbar machen.
Bootauswahl muss dann über das Mainboard erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Weedlord schrieb:
Gibt es eine VM die in der Lage ist 3D Grafik zu nutzen? Hab es nie geschafft direktX spiele in z. B. der Virtual Box oder HyperV ans laufen zu bekommen.

Wie kommst Du jetzt auf das Thema? Habe nichts von 3D Grafik gelesen? Habe ich etwas übersehen?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Dafür gibt es ja die F6 Treiber.
Der TE könnte uns ja mal verraten welches Mainboard eingesetzt werden soll.

Ja stimmt. Aber was wenn zb Secure Boot etc bei Win10 genutzt wird? Funktioniert das dann ohne Probleme?
 
cyberpirate schrieb:
Habe nichts von 3D Grafik gelesen?

Nö hat er auch nicht geschrieben, aber möglicherweise ist das wichtig. Wäre ein Grund ein altes Betriebssystem wie win xp nutzen zu wollen. Für alte Games halt.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde mir dazu einfach eine VM erstellen.
Aber genau dann ist doch der "Spaß" und die Herausforderung schon wieder weg.
Ich hab letztens auch mal ein paar ältere PCs wieder rausgekramt und mit Windows 2000, ME und 95 auf unterschiedlichen alten Konfigurationen gespielt.
War für mich eine schöne Retroerfahrung und hatte viele "Ahh, so war das nochmal"-Momente :)
 
@Steiner111 ist u.U .zu neu, weiss gar nicht obs für 740er überhaupts noch XP Treiber gibt
Evtl braucht es auch noch einen Dual Core Optimizer
 
Es ist ein foxcon a6vmx oder so, Treiber gibt es.
VM schon mal probiert, bekomme es nicht gebootet.
 
Nuke8472 schrieb:
Aber genau dann ist doch der "Spaß" und die Herausforderung schon wieder weg.
Ich hab letztens auch mal ein paar ältere PCs wieder rausgekramt und mit Windows 2000, ME und 95 auf unterschiedlichen alten Konfigurationen gespielt.
War für mich eine schöne Retroerfahrung und hatte viele "Ahh, so war das nochmal"-Momente :)

Nun da hat der TE aber nix von geschrieben. Aber ich gebe Dir Recht.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
VM schon mal probiert, bekomme es nicht gebootet.

Was heisst das jetzt genau? Wo liegt das Problem. Was möchtest Du denn jetzt ganu mit dem XP bewirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Zurück
Oben