Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Athlon 64 X2 3800+ offiziell vorgestellt
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Athlon 64 X2 3800+ offiziell vorgestellt
thiron
Lieutenant
Dual Core war fuer AMD laengst ueberfaellig. Ich habe gestern an einem 4200+ gearbeitet und ich muss sagen das der gesammte Windows Ablauf sehr viel fluessiger ist. Das faengt schon bei so kleinen Dingen an wie Winamp mit grosser Playlist und Firefox gleichzeitig starten. Wenn das noch nicht im Speicher liegt hast du bei einem normalen Athlon erst mal eine Sanduhr, bei dem DC nicht. Du kannst normal weiter machen. Das trifft auf so ziehmlich jeden Arbeitsschritt zu. Der Kompfort steigt da durch enorm. Werde mir diese Woche noch einen kaufen.
TK-Shockwave
Lt. Commander
Denkt auch jemand an die Stromkosten? Cool und Quite gibts mit diesen Prozessor net, ist ja der kleinste..ebenso beim Pentium D 820 immer mit voller last rennt. Und wenn ich zum vergleich nen Pentium-M nehme der max. 27Watt TDP hat und sogar undervoltet 2,4GHz schafft und immer noch 1/3 oder 1/4 dessen verbrät wie AMDs und Intels kleinster (im IDLE), macht sich das auf Jahresabrechnung für Strom schon gewaltig bemerkbar auch wenn der Rechner nur ca. 4h/Tag läuft. Außerdem wer braucht jetzt bitte DualCore außer HardCore Grafiker, Programmierer?
Benutzt ihr Linux wo es fast durchgängig möglich ist diese CPUs zu fordern, oder Windows mit den 3,4 Progs die das können...und nebenbei noch Leistungsaufnahme der 2 Core bezahlen obwohl diese brach liegt?
Wozu bitte diese DualCore Prozessoren? Defacto besteht keine Notwendigkeit im Desktopsegment! Im Serverbereich ist es etwas anderes und da gibts die schon Jahre. Warum wurden die DCs nicht schon früher aufn Desktopsegment losgelassen? Technisch wäre es schon viel früher möglich gewesen.
Diese Entwicklung geht in die falsche Richtung -> sollten lieber daran Arbeiten, dass man kein AKW im Zimmer benötigt.
@thiron: Das geht auch mit einen 1,6GHz Pentium-M- habe jetzt Winamp mit 3000 Titeln geladen, Firefox 1.0.6 Eclipse SDK 3.1 +CDT + GDB Debug laufen + Miranda und so weiter..bemerke keine Latency probs...selbst in Windows sehe ich nie ne Sanduhr. Ich bin eigentlich Intel Hyperthreading verwöhnt.
Benutzt ihr Linux wo es fast durchgängig möglich ist diese CPUs zu fordern, oder Windows mit den 3,4 Progs die das können...und nebenbei noch Leistungsaufnahme der 2 Core bezahlen obwohl diese brach liegt?
Wozu bitte diese DualCore Prozessoren? Defacto besteht keine Notwendigkeit im Desktopsegment! Im Serverbereich ist es etwas anderes und da gibts die schon Jahre. Warum wurden die DCs nicht schon früher aufn Desktopsegment losgelassen? Technisch wäre es schon viel früher möglich gewesen.
Diese Entwicklung geht in die falsche Richtung -> sollten lieber daran Arbeiten, dass man kein AKW im Zimmer benötigt.
@thiron: Das geht auch mit einen 1,6GHz Pentium-M- habe jetzt Winamp mit 3000 Titeln geladen, Firefox 1.0.6 Eclipse SDK 3.1 +CDT + GDB Debug laufen + Miranda und so weiter..bemerke keine Latency probs...selbst in Windows sehe ich nie ne Sanduhr. Ich bin eigentlich Intel Hyperthreading verwöhnt.
Zuletzt bearbeitet:
Shadow86
Rear Admiral
Ein Pentium M ist keine eierlegendewollmilchsau, der kommt auch ins stocken, wie jede andere Single CPU! 
Und ich weiss es, habe selbst auch einen...
Wie es in meiner Signatur steht und es auch offiziell von AMD heisst:
AMD Athlon Dual-Core - Do more in less time
Und ich weiss es, habe selbst auch einen...
Wie es in meiner Signatur steht und es auch offiziell von AMD heisst:
AMD Athlon Dual-Core - Do more in less time
FS03
Lt. Junior Grade
Also ich finde das alles furchtbar interessant! Beide CPU Hersteller battlen sich gerade und versuchen entweder wieder zurück an die Spitze zu kommen oder dort zu bleiben
Kann nur gut für uns Konsumenten sein!! Und ob man jetzt Amd oder Intel in seinem Rechner stecken hat macht auch keinen Unterschied, hauptsache die subjektive Performance stimmt :]
thiron
Lieutenant
Uebrigens hat der X2 sehr wohl das C'n'C Feature.
Zur Verlust Leistung
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228276&highlight=x2+TDP
[e]
falscher Absatz im Quote.
Hier:
Zur Verlust Leistung
Während AMD als "Worst-Case" bei den 90 nm Prozessoren einen Verbrauch von 67 W in den TechDocs angibt, belief sich die tatsächliche Verlustleistung eines Athlon 64 3500+ auf lediglich 38 W - unter Vollast wohlgemerkt. Im Windows-Leerlauf nahm die CPU nur 13 W auf, zusammen mit aktiviertem Cool'n'Quiet lediglich 5,5 W.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228276&highlight=x2+TDP
[e]
falscher Absatz im Quote.
Hier:
Obwohl der Prozessor zwei CPU-Kerne auf dem Die trägt, gab er sich selbst unter Vollast mit lediglich 65,4 W Leistung zufrieden. Im Windows-Idle lag die Verlustleistung bei gut 11 W, Cool'n'Quiet senkte den Stromdurst des Top-Modells auf sagenhafte 4,39 W. Damit hat AMD mit seiner 90 nm Technologie noch ordentlich Luft nach oben.
Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave
Lt. Commander
Jo,stimmt C'n'Q hat er ...hab mich geirrt..der Intel hatte kein EIST..hab ich wohl verwechselt.
Gut Okay, hab ich net gelesen..weiß nur das mein AMD64 Vince 3500+ System hier mehr im Idle verbraucht als das P-M System = 100Watt mehr! Selbe Systemkonfiguration!
Aber okay nehme ich als gegeben hin, was bei Planet3Dnow steht...aber seltsam das es bei Computerbase.de andere Werte gibt bei den Messungen. Gibt ja eine gute Übersicht auf CB.
Gut Okay, hab ich net gelesen..weiß nur das mein AMD64 Vince 3500+ System hier mehr im Idle verbraucht als das P-M System = 100Watt mehr! Selbe Systemkonfiguration!
Aber okay nehme ich als gegeben hin, was bei Planet3Dnow steht...aber seltsam das es bei Computerbase.de andere Werte gibt bei den Messungen. Gibt ja eine gute Übersicht auf CB.
Wo ist denn da ne großes Preisdifferenz?CuMeC schrieb:@simon
Die 100€ Preisvorteil schmilzen bei den Preisdifferenzen der benötigten bords und Ram allerdings wieder dahin...
Die Dualcoretauglichen boards für Intel sind einfach noch zu teuer!
Vergleichbare Dual-Core-taugliche Boards für Intel sind ca. 30 Euro teurer als für den AMD.
Und wer setzt immer die Flausen in die Welt DDR2-Speicher sei noch so teuer?
Immerhin kostet nen Gigabyte Crucial Ballistix DDR2-667 170 Euro - die gehen mit ihren Micron Chips aber auch an die DDR800+ ran.
Für guten Low-Latency RAM (wie es der AMD 64 nunmal recht gern hab) mit Samsung TCCD Chips zahl ich für das Gigabyte DDR1-RAM nicht wirklich weniger.
Da gehen die gängigen Kits ab 180 Euro aufwärts los - lediglich das OCZ Kit scheint mit knapp 150 Euro etwas drunter zu liegen.
so what...
mfg Simon
Edit:
Er wurde mal als Neueintrag gelistet und ich hatte den Link noch im Cache - aber psssst.@simon wie findest du den bei gh? ich hab jeden tag geschaut ihn aber auf die übliche art nicht gefunden. so wie jetzt auch.
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 3800+ zeigte in allen Benchmarks keine Einbrüche oder wirkliche Nachteile.
Selbst im gedrosselten Grundzustand mit 2* 2,0 GHz liegt er im oberen Bereich auch
bei Single-Threat Applikationen incl. Spielen.
Ist die Software hingegen optimiert zieht er gewaltig ab.
Zeitgemäß in 64 Bit hier ein Test dazu: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800.html
Mit 65 Watt (burn) / 89 Watt TDP liegt er auf halbem Niveau eines P 830.
Bis auf 5 Watt läßt er sich im IDLE per C'n'Q reduzieren - das sieht der Smithfield uralt aus.
Selbst im gedrosselten Grundzustand mit 2* 2,0 GHz liegt er im oberen Bereich auch
bei Single-Threat Applikationen incl. Spielen.
Ist die Software hingegen optimiert zieht er gewaltig ab.
Zeitgemäß in 64 Bit hier ein Test dazu: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-x2-3800.html
Mit 65 Watt (burn) / 89 Watt TDP liegt er auf halbem Niveau eines P 830.
Bis auf 5 Watt läßt er sich im IDLE per C'n'Q reduzieren - das sieht der Smithfield uralt aus.
Wie auch diverse Tests als Fazit geschrieben haben, ist der X2 3800+ dem 830 konstant überlegen und der 820 hat dann natürlich noch viel weniger eine Chance. Wer hier noch argumentiert der 820 ist ja 100€ billiger, der vergisst 1. dass der 820 leistungsmässig absolut nicht standhält und 2. das ein komplett neues Board Pflicht ist. Die 939 User können dagegen nach einem Bios Update loslegen. Dann haben wir wie immer einen viel niedrigeren Stromverbrauch und eine einfache Übertaktbarkeit mit Boxed-Kühler für absolut jedermann auf mind. 2400MHz also ca. x2-4700 Niveau. Das alles für 360€ finde ich sehr angebracht. Mittlerweile spricht nicht mal mehr der Preis für Intel.
thiron
Lieutenant
VIA hat schon einen Refresh nach geschoben. Dieses soll wohl den x2 unterstuetzen. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1122725813
wolf-cottbus
Lt. Junior Grade
Wenn man nur den X2 sieht, ist er dem D überlegen. Aber wie sieht es mit dem Umfeld aus? Sprich bei Vollbestückung mit DS Speicher? Hab hier 4x512 DS Speicher. Auf welchem Board läuft der offiziel mit 1T und 200MHz? Solange AMD das nicht hinbekommt nützt mir die beste CPU nichts. Obwohl ich sie gern hätte.
Gruß Wolf
Gruß Wolf
Shadow86
Rear Admiral
Ja, aber wer weiss wann das erscheint, und das Vertrauen schwindet immer mehr zu VIA.
Du, was zeigst du mir da ein vollkommen falsches Board?
[schnell nachgebessert
aber trotzdem, die News ist vom 30. Juli, also 4 Tage alt, welcher User soll denn nun schon ein passendes Board zu Hause haben, wenn dann dauert das mindestens noch 1 Monat, und die jetztigen gucken in die Röhre!
]
Du, was zeigst du mir da ein vollkommen falsches Board?
[schnell nachgebessert
thiron
Lieutenant
Shadow86 schrieb:Du, was zeigst du mir da ein vollkommen falsches Board?![]()
![]()
[e]
[schnell nachgebessert aber trotzdem, die News ist vom 30. Juli, also 4 Tage alt, welcher User soll denn nun schon ein passendes Board zu Hause haben, wenn dann dauert das mindestens noch 1 Monat, und die jetztigen gucken in die Röhre! ]
Das ist natuerlich richtig. Nur ist es schon mal gut das man jetzt eine andere Basis hat ausser dem nForce 4. Zumal dieses Board wohl erst in ein Paar Wochen erhaeltlich ist. Der Dual Core Hype faengt gerade erst an. VIA kommt da nicht zu spaet. Der Image Schaden aussen vor gelassen.
Zuletzt bearbeitet:
Atiist
Lt. Commander
wolf-cottbus schrieb:Wenn man nur den X2 sieht, ist er dem D überlegen. Aber wie sieht es mit dem Umfeld aus? Sprich bei Vollbestückung mit DS Speicher? Hab hier 4x512 DS Speicher. Auf welchem Board läuft der offiziel mit 1T und 200MHz? Solange AMD das nicht hinbekommt nützt mir die beste CPU nichts. Obwohl ich sie gern hätte.
Gruß Wolf
Mit dem Venice gibts doch schon den ersten Schritt in diese Richtung. Zwar gibt es auch noch manche mit Problemen aber mit vielen geht es jetzt auch schon.
Er wurde mal als Neueintrag gelistet und ich hatte den Link noch im Cache - aber psssst.
Ok pscht ich hab ihn jetzt auch im Cache
GuaRdiaN
Captain
Find ich ganz schön gewaltig. Ich habe mir zwar noch kein pers. Bild von der CPU und deren Leistung machen können, aber ich gehe dennoch davon aus, dass die Performancekrone im Desktopsegment erstmal etwas in die Ferne für Intel gerückt ist (wenn man den P-M nicht berücksichtigt). Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird, ob Intel etwas aus der neuen Fertigungstechnik schlagen kann, und wie sich die nächsten CPU's aus der Roadmap machen. Bin wirklich neugierig.
Zu Multi-Thread-Systemen:
Wer nicht die Entsprechende OS Basis hat, und nicht die richtige Software hat, kann mit mehreren Cores nicht viel Anfangen. Früher waren es Add-Ons wie "Vega NT" für Windows NT, die wirklich auf Multi CPU Systeme optimiert waren - heute ist es ein WinXP mit Zwitterfunktion. Von MultiCPU Feeling kann da keine Rede sein. Das Einzige was man wirklich merkt, ist wenn du 4 Videos gleichzeitig encodierst, und diese dann durch den Taskmanager einzelnen CPU's zugehörig machst. (4 Videos, wegen 4 Cores in meinem Sys, sonst halt 2) Da merkt man wirklich etwas - aber sonst fällt der Unterschied dementsprechend mager aus!
Wobei ich zustimmen muss, dass mit einem 1+ Core System das Arbeiten flüssiger von Statten geht, einfach weil die Threads aufgeteilt werden, und die spare time, somit reduziert wird. Und zu Systemauslastung:
Wenn ihr mal euren Taskmanager auch die Kernelzeiten enzeigen lasst, werde ihr sehen, wie wenig eure CPU wirklich ausgelastet ist! ;D Also sucht mal ne Anwendung die eure CPU richtig auslastet... da reagiert nichtmal mehr die Maus oder der Gleichen! ;D
Zu Multi-Thread-Systemen:
Wer nicht die Entsprechende OS Basis hat, und nicht die richtige Software hat, kann mit mehreren Cores nicht viel Anfangen. Früher waren es Add-Ons wie "Vega NT" für Windows NT, die wirklich auf Multi CPU Systeme optimiert waren - heute ist es ein WinXP mit Zwitterfunktion. Von MultiCPU Feeling kann da keine Rede sein. Das Einzige was man wirklich merkt, ist wenn du 4 Videos gleichzeitig encodierst, und diese dann durch den Taskmanager einzelnen CPU's zugehörig machst. (4 Videos, wegen 4 Cores in meinem Sys, sonst halt 2) Da merkt man wirklich etwas - aber sonst fällt der Unterschied dementsprechend mager aus!
Wobei ich zustimmen muss, dass mit einem 1+ Core System das Arbeiten flüssiger von Statten geht, einfach weil die Threads aufgeteilt werden, und die spare time, somit reduziert wird. Und zu Systemauslastung:
Wenn ihr mal euren Taskmanager auch die Kernelzeiten enzeigen lasst, werde ihr sehen, wie wenig eure CPU wirklich ausgelastet ist! ;D Also sucht mal ne Anwendung die eure CPU richtig auslastet... da reagiert nichtmal mehr die Maus oder der Gleichen! ;D