Athlon 64 x2 4200+ übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
85
Hallo, habe ein problem:
Habe mir einen a64 x2 4200 @ 2200Ghz
Versuche ihn zu übertackten
Aktuelle komponenten und einstellungen:

Board Asus A8n SLI ver 1014.
Sharkoon Silentstorm 480W
2x 80mm Gehäuselüfter NoName Gehäuse
Thermaltake Silent K8
2x samsung HD160jj Raid 0
XFX 7800 GTX Extreme
2GB G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX
Windos XP SP1
Getestet mit:
Prime 95 24.14
StressPrime 2004
Memtest 1.65
---Möchte den Prozessor auf 2400 Mhz übertackten,
Habe HTT auf 4 gesetzt; den FSB auf 220Mhz; PCIE fest auf 100 ; Ram auf DDR 400 2,5;5;3;2 1t 2,7v ; PCI auf 33,33 ; Multi auf 11 ; Vcore auf 1.3625v
-----
Mein problem er startet ohne Probleme
Die CPU auf 2420 Mhz , 3Dmark05,Aquamark03,
FEAR,Serious Sam2 usw läuft ohne probleme;
Habe dann teste gemacht Prime95 (2Sessions) läudt im Tortue In-Place TFT test ohne probleme 9Std durch,danach hat Core 0 einen Fehler Core 1 läuft weiter,
Habe Memtest 1 Std durchlaufen lassen, alles OK,
Prozessortemperatur liegt bei volllast nach 1std bei 52°C laut Everest 2.02
Gehäuse bei 32°C Im Idle bei 32°C; -----

Möchte ihn stabil haben Laut OPN verträgt der Core 1,35 - 1,4 V

Habe schon 1,38v probiert temp bei 52°C;Core 0 stieg da bei 6 Std aus.

Hat jemand Tipps wie ich den 4200 am besten übertackten kann,
würde gerne bei der Luftkühlung bleiben?
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

Würde dir erstmal raten SP2 draufzumachen und alle updates nachher (ja ich weis liegt nicht daran). Gab auch einen Fix für DualCore von AMD welches mircosoft nur auf nachfrage rausrückt. Desweiteren du hast ja nur ddr 400 lässt der sich ohne weiteres überhaupt so hoch übertakten? Schau mal in Foren nach, ich würde außerdem mal die Latenzen etwas entschärfen 2,5-3-3-6-2T glaube 2,6V reichen auch. Desweiteren würde ich mal die VCore in kleinen schritten Bitte langsam hochschrauben und halt immer testen. Am besten kommst du wenn du hier mal in den Foren nachschaust bzw. immer weiter testen jedes System ist halt etwas anders das eine kann man besser übertakten und das andere halt nicht.:)
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

Danke schonmal, gut habe windows nicht neu installiert nachdem ich den ram und den
Prozi gewechselt habe. Den Speicher habe ich mir extra wegen der guten Übertacktungsmöglichkeiten geholt; http://www.pureoverclock.com/article25-4.html
Meinst du es ist unbedingt notwendig SP2 zu installieren ?
(Habe SP2 nicht drauf weil mich der Sicherheitscenter nervte, hab aber alle winboard update cds installiert)
Laut einem Artikel der PCGamesHardware 12/05 (Athlonx2 Übertackten) sollte man die Vcorespannung sogar auf 1,6V setzen haben da mit nem x2 4200 2700Mhz geschafft.
Die max Spannung laut OPN sollte doch max 1,4V sein, Möchte schließlich nicht den prozi grillen!

PS.: Gibts ne möglichkeit beim SP2 das Sicherheitscenter Kompl. zu deaktivieren?
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

ja mit xp-antispy (guck ma unter den downloadnews)
da kann man n häckchen amchen bei: securitycenter abschalten :)
hendrik :freaky:
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

Willst Du ihn stabil oder "Prime" stabil haben ?

Mit "Prime" Stabil hatte ich auch kein Glück, aber obwohl dort Fehler auftauchten habe ich sonst noch NIE Abstürze oder ähnliches gehabt. Läuft stabil mit 2600 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

Oder noch einfacher:

Computerverwaltung --> Dienste und Anwendungen --> Dienste

und darunter den Dienst für das Sicherheitscenter deaktivieren.

Gruß
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

Zu roflkopter , hab den SP2 installiert mit dem neuen XP AntiSpy hats gefunzt bin den Sicherheitscenter los. Danke für den Tip.

Zu ManDrake Hab Den jetzt mit 1.38 V laufen (Muss noch mit Prime testen) Habe auch keine Abstürze bis jetzt gehabt, hast du auch nen 4200?

Kennt jemand das Tool StressPrime 2004, hier kann man direkt die Kerne wechseln ohne wie bei prime die Verknüpfungen zu ändern um es x2 tauglich zu machen;
hier steigt Core 0 allerdings schon nach 8 sec aus!

Mir ist aber aufgefallen das nach längerer zeit, ca 5-6 stunden, die CPU FSB frequenzen stark zu schwanken anfangen; hatte als Prime ausstieg hatte teilweise nen CPU takt von 2700 - 3798 Mhz (?), normal waren schwankungen von 0,02 - 21 Mhz (?), hab den SP2 und
dem AMD 1.2.2.0 Treiber installiert jetzt haben sich die schwankungen auf 0,1 - 0,2 Mhz eingependelt, alle werte mit Everest 2.02.391 gemessen, Hab die werte auch mit Cpu-z 1.31 gemessen !
Jetzt mal ehrlich, das hat doch wohl nicht am SP2 gelegen oder ?
 
AW: Athlon 64 x2 4200+ übertackten Hilfe

ManiacMurphy schrieb:
Zu ManDrake Hab Den jetzt mit 1.38 V laufen (Muss noch mit Prime testen) Habe auch keine Abstürze bis jetzt gehabt, hast du auch nen 4200?

Schon mal in meine SIG geschaut *g*

Hab einen 4.400+ (2.200@2.600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde es mal mit der mainboard cd-rom und dem darauf befindlichem AI-Booster machen.Findet man meist je nach CD und Board unter dem Abschnitt Utilities.Dieses prog ist von Asus und ich nutze es selber auch derzeit.Habe meinen 939 X2 4200+ damit in diesem moment auf 2805Mhz laufen und er macht keinerlei Probleme :) (bislang) Allerdings kommt da das Problem hinzu das du ja bei Luftkühlung bleiben willst und ich das ganze mit ner Wakü betreibe.Diese 200Mhz jedoch die du Takten willst müsste auch mit nem Kühler locker zu schaffen sein.mein Temperauranstieg ist maximal ein grad im "Leerlauf und auch nur ein Grad unter "Last".Also nix spannendes. Cpu Spannung liegt bei 1,385 Volt und die der RAM bei 2,60Volt.CPU FSB bei 255Mhz.Alles andere ist so geblieben.Hoffe ich konnt helfen,zumindest seht Ihr mal was man mit so nem 4200er machen kann:evillol:

Mein System: zumindest das was man davon so nennen kann

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2
CPU Bezeichnung Manchester (Toledo-512)
CPU stepping JH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPUID Revision 00020F32h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2805.1 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 28%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 255.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 28%)
Speicherbus 165.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/17

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB per core (Parity)
L1 Datencache 64 KB per core (ECC)
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
BIOS DATE: 01/08/07 10:54:47 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus A8N32-SLI Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16, AMD Hammer
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM4: Corsair CMX512-3200C2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/08/07
Datum Video BIOS 07/26/06
DMI BIOS Version 1405

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X1950 XT/XTX
GPU Codename R580 (PCI Express x16 1002 / 7240, Rev 00)
GPU Takt 506 MHz (Original: 508 MHz)
Speichertakt 594 MHz (Original: 600 MHz)
 

Anhänge

  • DSC003222.jpg
    DSC003222.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 1.472
Sry das pic war nciht ganz so wie ich es erhofft hatte.hier ein neues :)
 

Anhänge

  • DSC003222.jpg
    DSC003222.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.248
bewatermyfriend schrieb:
Hi,
ich würde es mal mit der mainboard cd-rom und dem darauf befindlichem AI-Booster machen.Findet man meist je nach CD und Board unter dem Abschnitt Utilities.Dieses prog ist von Asus und ich nutze es selber auch derzeit.Habe meinen 939 X2 4200+ damit in diesem moment auf 2805Mhz laufen und er macht keinerlei Probleme :) (bislang) Allerdings kommt da das Problem hinzu das du ja bei Luftkühlung bleiben willst und ich das ganze mit ner Wakü betreibe.Diese 200Mhz jedoch die du Takten willst müsste auch mit nem Kühler locker zu schaffen sein.mein Temperauranstieg ist maximal ein grad im "Leerlauf und auch nur ein Grad unter "Last".Also nix spannendes. Cpu Spannung liegt bei 1,385 Volt und die der RAM bei 2,60Volt.CPU FSB bei 255Mhz.Alles andere ist so geblieben.Hoffe ich konnt helfen,zumindest seht Ihr mal was man mit so nem 4200er machen kann:evillol:

Mein System: zumindest das was man davon so nennen kann

Naja, so besonders sind ja nur 2,8Ghz auch nicht.
Hättest du jetzt 3Ghz dann hätte ich "respekt" gesagt.
2,8Ghz schaffe ich mit Lüftkühlung.

Multi 10.5
FSB 268
VCore: 1,43V
--> 2810Mhz
Ram @ 214Mhz DDR428
Das ganze im idle bei 33-35°C und unter Last maximal 55°C (prime) oder 52°C (Spiele).
 
kleine frage bezüglich der schädlichkeit solcher übertaktungen ;)

kann die cpu schaden nehmen, wenn man den vcore nicht über 1.35v macht? eigentlich ist dann ja alles noch nach den amd spezifikationen...

bin mir zur zeit am überlegen wie ich weiter übertakten soll (bin jetzt bei 2420mhz)

1. 240x10 = 2400mhz, was nicht mehr mhz bringen würde aber mehr durchsatz
2. 230x11 = 2530mhz, dafür höhere temps

mit dem vcore will ich auf jedenfall nicht über 1.35 gehen. welche methode wäre für mich also besser/sicherer/unschädlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte dann wirklich nichts passieren. Aber immer die Temps im Auge behalten.

Aber mal ne andere Frage, warum gräbt man einen über 9 Monate alten Thread wieder aus? :D :D .. hehe

MfG
Jens
 
na wenn er schon ausgegraben ist :)

versuche gerade das erste mal zu übertakten mit hilfe von einigen forenbeiträgen
Hab ein Bild vom everest angehängt sobald ich nur einen FSB Takt hochgeh startet mein PC
nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falschmache? im Bios kann ich auch keinen dram takt einstellen was mich auch etwas verwirrt
Temps passen alle nach einen 30 min Prime stresstest kommt er knapp über 50°C
 

Anhänge

  • Clip_2.gif
    Clip_2.gif
    69,6 KB · Aufrufe: 1.017
du musst einen tieferen ramteiler einstellen. anderst wirst du nicht weiter kommen.
könntest du mal ein paar angaben zu deinem system machen? dann wärs noch etwas einfach dir weiter zu helfen.

EDIT: sorry, dein ramteiler sollte so ok sein, da du 4riegel hast läuft das ganze auch unübertaktet nicht mit 200mhz, oder?
könntest mal die cpu-spannung fixieren (auf 1.3v, 1.35 sind meiner meinung nach nicht nötig zum ocen, wie man an meinem system sieht;)) die timings von deinem ram sind die manuell eingestellt? wenn ja, lass sie mal automatisch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also timings sind automatisch vcore ist auf default also 1,35
motherboard hab ich gigabyte K8n ultra9
lüfter nen arctic freezer 64(ich weiss eh der ist nicht gut zum oc aber 2,5ghz sollt er schaffen)
kann auch nicht wie gesagt den ramteiler oder -takt im bios einstellen
mein Ram:
1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
welche schon auf 200mhz laufen unübertaktet
übertaktet anscheinend auf 165


btw ist ein Toledo cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
mein toledo X²4200+ läuft bei 2,75 Ghz undervolted (1,28 Vcore) Primestable...
 
n1
kannst mir dann bitte sagen warum der pc bei 1 FSBtakt mehr nicht mehr übern POST screen drüberkommt
 
Hi,
also ich habe den X2 4200 momentan stabil auf 2,4 GHz laufen mit einem
Arctic Freezer 64 Pro und 3 Lüftern die Luft rein und raus pusten.
Bei 30 min Prime95 nur 55 °C CPU; 62 °C Kern1 + 2.

Also kein Problem. Ich hatte den sogar schon kurz als x2 5000 ( 2,6 GHz ) laufen unter 60 °C mit den Lüftern.

FSB auf 240 x CPU Multi 10 = 2400
RAM auf 166 = 200 @ 2.5-3-3-5 (CL-RCD-RP-RAS)
HT-Link auf 4 = 960 HT-Takt
VCORE auf 1,35 V

3dMark06 ges = 8039
PcMArk05 ges = 5624

Ich finde das reicht erstmal. Bei mir läuft z.Zeit alles ruckelfrei ( Bioshock, Jericho Demo, MOH Demo, Siedler, usw ).
Wenn es mal eng wird kann man ja immer noch etwas aufdrehen.

mfg
Casker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 4200 (S939) bei 1,375V auf 2,86GHZ bei 28° im Ruhezustand ^^
Unter Last sinds glaub ich ~40° mit nem Scyth Andy Samurai Master *hrhr*
Geht auch auf 3,05GHZ ohne Probleme mit 1,5V.
TOP CPU ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben