Athlon 64 x2 4200+ übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@benno
vielleicht liegt es auch am ram
stelle den ramm teiler so ein das der ram deutlich unter normal liegt und die spannnung des ram ebenfals auf normal
und probiere dann nochmal den cpu zu übertakten
viel glück

Mhm kann mir vielleicht wer helfen?
Ich schaff folgendes:

Ausu Premium

2200@2585Mhz

Fsb: 235
Multi: 11x
Htt: 4x =940
Ram auf 200Mhz
Vcore: 1,37
RamCore: 2,7

Sobald ich höher gehe im FSB schmiert mir der Pc schon beim Hochfahren ab.

Nochmal überarbeitet. so siehts z. Z aus:
Finde den Ramtakt noch etwas niedrig. Oder is das eher egal? Glaub wenn ich ihn erhöhe schmierts weider ab.
Hat wer Tipps zum Ram und allgemeine Stabilität? Mit Rameinstellung kenn ich mich null aus :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 549
Ich glaub ich mach irgendwas falsch:
CPU External Clock 240MHz
Multiplier x11
CPU Core Coltage 1,400V eingestellt -> läuft aber mit 1,43V
HT hab ich auf 4x gesetzt
und mein RAM sicherheitshalber von DDR 800 auf DDR 533 runtergestellt.
damit komme ich auf 2530 MHz

Wenn ich Vcore unter 1,4 stelle läuft mein System instabil.

Kann doch nich sein das ich so viel strom brauche um mein system stabil laufen zu lassen, obwohl ich den verhältnismäßg niedrig hoch getaktet habe!!!

Wo sollte ich denn noch was verändern?

Wenn ich die Crysis Demo spiele dann kratzt die CPU schon an den 65 Grad!

da kann man nichts machen wenns nicht weitergeht geht nicht weiter ;)
was meinste warum die nicht als 5600+ cpu oder ähnlich verkauft wird :rolleyes:
meine x2 3800+ läuft auch "nur" mit 2,6ghz bei 1,4v habe mir heute extra nen zalman cnps9700 led gekauft damit die cpu unter 60° bleibt :freak:
also bei der kern temperatur schaffe ich ca.55° beim standart kühler warens über 10° mehr :freak:
sind bei mir ca.47° cpu temp also dieser andere sensor
wie warm darf die cpu eigentlich so werden? also kern temp?
meine gelesen zu haben 60° ist maximum bei der normalen cpu temp aber kern weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
beim x2 3800+ ist laut amd 70°C maximum.
und das bezieht sich glaube ich auf die core-temperaturen.

beim x2 4200+ sinds btw 65°C.

hey, habe meinen 939 toledo 4200+ auf 240x11(2640MHz) @ 1,175V. höher komm ich leider nicht. werde mir wohl mal nen neuen lüfter zulegen, aber die temps sind zzt. bei max 42°C und min bei 33°C ohne CnQ - weil das auf vista 64bit nicht so richtig mit dem digital signierten treiber will :(
würde auch gern höher. würde auch bis 1,4 V gehen, hauptsach unter 60 Grad. und da mein case gedämmt ist ists nicht so leicht.

mh ist 52° nicht schon etwas viel ?
haste denn schonma geguckt wie hoch die kern temp ist ?
aber schon nicht schlecht *neidisch werd* ^^

hab heut Nacht langeweile gehabt ;)
hab meinen X2 4200+ (Toledo) S939 mal son bisschen ausgetestet.
Mainboard MSI K8Neo2 nForce3 Ultra
er läuft jetzt:

10x250=2500Mhz
VCore=1,225V !!!
HTT auf 4 =1000Mhz
RAM auf 333er Teiler=208Mhz

SuperPI und Prime stabil :)
Wenn ich endlich nen neuen Kühler hab, dann wird mal nach oben hin bisschen mehr getestet. Die 2750Mhz bei 1,35V schafft er auch aber wird mir dann zu heiß.
Die letzten Toledos mit E6 sind wohl wirklich absolute Übertaktungswunder.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun meinen X2 4200+ (939) seit zwei monaten auf 2,9Ghz bei standart-vcore am laufen. 3ghz mit höherer vcore (1,4V) war mehr oder weniger stabil. nur irgendwann kam es zu komischen spannungschwankungen (nach einer stunde -0,2V) bei meinem board. dann meldete prime halt auch fehler. das gleiche bei 3.1 ghz. fehler nach 30 minuten. bräuchte wohl ein board mit besserer versorgung. aber ob nun 2,9 oder 3,1ghz ist so gesehen auch egal. früher oder später muss ein neuer rechner her.

@kiwikeks: selbst der boxed-kühler sollte reichen, da der 6000+ den gleichen kühler hat und der hat 3Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber noch nen AC Silencer der für meinen A64 3000+ gearbeitet hatte ;)
Da gehen die Temps bei Standard VCore und 2,75Ghz schon auf über 65Grad Kerntemp.
Jetz bei 2,5Ghz und 1,225VCore bleibt er nach einer Stunde Prime unter 55Grad kerntemp.

werd mir den AC Freezer 64 kaufen demnächst und dann schau ich mal ob ich die 2,9Ghz auch erreiche :)

wie kommt ihr mit der vcore so tief? mein x2 4400 läuft jez mit 1.35v (default) @ 2.64ghz

wenn ich weiter runter geh mit dem vcore kackt er mir in prime etc. ab :(

keine Ahnung es geht einfach:p

wäre nie auf sone Idee gekommen, aber da im Forum mehrere schon stark untervolted haben, hab ichs mal ausprobiert.
Laut Everest sinkt meine VCore Spannung sogar immer ziemlich ab bei 1,225V Bios hab ich meist nur zwischen 1,18V und 1,20V real.
Das macht meinem selbst bei 2,5Ghz nix aus:freaky:

Ist schon echt krass. Werd dann mal probiern ob ich ihn bei 1,25V auf mehr als 2,5Ghz laufen lassen kann :)

Hi! Kurze Frage.

Hab meine CPU momentan 5% übertaktet. Dies hab ich mit AI von ASUS im BIOS eingestellt. Jetzt hab ich festgestellt, dass mein HT-Link bei 1050 MHz liegt.
Hab mal gelesen, dass dieser nicht die 1000 MHz Marke übersteigen soll.
Das System läuft allerdings seid 2 Wochen stabil.

Ist das Problematisch wenn ich den HT-Link so eingestellt lasse?

Hab nämlich im BIOS nichts gefunden um ihn runterzuschrauben.

dein HTT liegt ja orginal bei 1000Mhz, die paar Mhz mehr machen da ga nix.
passiert kann da auch nix wenn er stabil läuft.
Mein HTT liegt orginal bei 800Mhz (da nforce3) und aktuell bei 1000Mhz durch die übertaktung. Und das System läuft auch stabil :)
also keine Sorge :)

hi, ich habe mir nun auch den 4200+ x2 e6 toledo bestellt und werde mich natürlich auch gleich ans übertakten ranmachen, nur weiß ich nicht welche software ich zum prüfen der stabilität verwenden soll. bisher habe ich sp2004 benutzt ohne großartig irgendwelche einstellungen vorzunehmen und über nacht laufen lassen. gibt es viell. nen anderes programm wo man schon nach 1-3h weiß, ob die cpu den erhöhten takt packt?

Ich habe auch den 4200+, und hatte große Probleme mit Übertakten bei einem 11er Multi.
Mit nem 10er multi und FSB auf 260 läuft mein System stabil bei einem HT von 1040MHz, und 2,6Ghz.
Und das mit dem Boxed-Lüfter bei 60 Grad unter Vollast:D

Asus A8N32 SLI Delxue
Athlon 64 X2 4200+@2600
G-Skill 2x 1024MB DDR
Asus EN 8800 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@Kiwikeks: jetzt weis ich wieso du so tief runter kannst mit der vcore. dein multi ist ja nur 10 anstatt 11. mit 10er multi kann ich auch auf 1.25 runter oder so.

mein system läuft jetzt wieder wie in der sig, da das ganze nicht ganz so viel strom frisst und wirklich 1a läuft. auch wenn nur 1 absturz pro woche kommt ist mir das nämlich zu viel ;) lieber keiner dafür ein paar mhz weniger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben