Athlon 64 X2 6400+ oder Phenom X4 9950

sr1

Lt. Commander
Hallo.
Ist es noch sinnvoll auf Athlon 64 X2 6400+ aufzurüsten oder ist es besser denn 4 Kern Phenom X4 9950 Black Edition 125W zu nehmen.
Das ist der größte Prozessor den mein Asus M2N-E Mainboard verträgt.
Einsatzgebiete: Spiele, Bildbearbeitung, Video Konvertierung, Internet, Office

Ich würd ganz klar sagen den Phenom! Ich denk mal die Preise für den purzeln jetzt da ja der Phenom II rausgekommen ist und da es die Black Edition ist kann man den ziemlich einfach OCen!

Und er ist zukunftssicherer!

Und was ist mit den neuen Phenom 2 940 od. 920 ?
Ich habe den 6400+ bei mir nur Test weise drinnen und muss sagen das ich nicht so ein großen Unterschied zwischen mein 4800+ 2,8Ghz merke.
Wenn ein Prozessor Upgrade dann schon was gescheites da würde ich kein alten Phenom nehmen.

Restliche Komponenten deines Boards?

Generell ist der Athlon X2 6400+ zum Spielen gut geeignet, nur werden in naher Zukunft immer mehr Spiele von Quad-CPU's profitieren..wenn dein Budget einen Quad hergibt, würde ich einen nehmen. Ich würde dir dann aber den neuen AMD Phenom II 920 (4x 2,8 Ghz) empfehlen...der kostet glaub ich um 200 €.

der Phenom II läuft nicht auf diesem Board!

vll schiebt Asus ein Bios Update nach oder der Phenom I 9950 ist der größte CPU

sr1 schrieb:
Das ist der größte Prozessor den mein Asus M2N-E Mainboard verträgt.

@Ork&Tiddy: So wie er schreibt will er kein neues Board kaufen und daher wär der Phenom X4 9950 Black Edition die beste wahl!

Tiddy schrieb:

Generell ist der Athlon X2 6400+ zum Spielen gut geeignet, nur werden in naher Zukunft immer mehr Spiele von Quad-CPU's profitieren..wenn dein Budget einen Quad hergibt, würde ich einen nehmen. Ich würde dir dann aber den neuen AMD Phenom II 920 (4x 2,8 Ghz) empfehlen...der kostet glaub ich um 200 €.

Der Kauf eines neuen Mainboard ist nicht drin.
Der Preis für den Phenom ist zurzeit bei 150€. Wie tief wird er noch fallen?

der 920 kostet glaub ich ummme 220 und der 940er den man auch ocen kann da BE kostet mein ich 259 euros ... und da er ja sagte das des board nid mehr als n 9950 verkraftet entweder den oder vllt n x2 7750 be :D

Tiddy schrieb:

AMD Athlon 64 X2 4600+ (11 x 218) //Asus M2N-E //4x 1 GB Corsair Value Select DDR2-667 // Gainward 512MB 8800GT Golden Sample // 2x WDC WD20 00JD-55HBB0 (186 GB) //Rhombutech 550 Watt

AM3-ready Mainboards von Asus
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-liste-der-am3-kompatiblen-mainboards.23259/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen der Phenom fällt bestimmt noch auf ca. 120€. Aber wer weiß wie lange das dauert kann 1ne Woche dauern oder auch 1 halbes Jahr ;)

Also ich würd so schnell wie möglich zugreifen. :D

Hauptsache schnell mehr Power!!! :evillol:

Draconis83 schrieb:
Ich würd sagen der Phenom fällt bestimmt noch auf ca. 120€. Aber wer weiß wie lange das dauert kann 1ne Woche dauern oder auch 1 halbes Jahr ;)

Also ich würd so schnell wie möglich zugreifen. :D

Hauptsache schnell mehr Power!!! :evillol:

Abwarten und Tee trinken:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Er meint ob dein Board in der Liste vertreten ist...falls ja und du die passenden chipsätze hast und das richtige Bios dann geht laut Asus auch ein Phenom II! Dein Board muss halt in der Liste stehen!
Und Bios kann man Notfalls flashen!

@sr1: Das sind die Mainboards von ASUS, die Phenom II ready sind..aber wie ich sehe ist dein Motherboard zumindest bis jetzt noch nicht fähig ein Phenom II zu tragen.

Ich würde dir dann definitiv den Phenom X4 9950 empfehlen. Nen Dual Core würde ich mir nicht mehr umbedingt holen.

Genau meine Meinung! Warum was altes holen wenn auch was neues geht! Und bei den Anwendugsbereichen die er angibt ist ein Quad eh besser als ein Dualcore!

Mein Chipsatz unterstützt den Phenom II nicht.
Reicht mein vorhandener AC Freezer 64 Pro Kühler für den 9950?
Kann man da übertakten?

Sollte noch hinhaun... Sollte es kritisch werden, kannst du ja noch einen 120mm-Lüfter draufrichten.

Achte darauf, dass du die 125W Variante kaufst...

Mein Chipsatz unterstützt den Phenom II nicht.

Hm - sicher bin ich nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das am Chipsatz liegen soll - der Phenom 2 stellt doch an sich keine neuen Anforderungen an das MB ( im Vergleich zum Phenom 1 ) oder sehe ich das falsch ? :confused_alt:

Mein Gedanke wäre ja erst mal abwarten bis jemand ausprobiert, ob der Phenom 2 nicht evtl doch auf dem Board läuft ( ist ja immerhin ein recht weit verbreitetes MB, wird bestimmt einer ausprobieren ;) ) - auch wenn mangels BIOS Update evtl nur als unknown CPU

Zurück
Oben