Athlon II X3 445 3,8 Ghz Gigabyte TA UD 3

L

Lünern

Gast
Hallo Leute,

da ich überlege mir bald Battelfield 3 zu kaufen, muss ein bisschen an der Taktrate von meinem Athlon geschraubt werden. Glaubt ihr, dass die 3,8 Ghz reichen werden (hab ich im Winter 30min Primestabil erreicht),
bei BC2 hab ich zwischendurch auch ein paar Ruckler bei Explosionen und der großen Übersicht über die Karte, wenn man spawnt , GPU Last ist dann meist nur bei ca 50%. Cpu immer am Anschlag.

Außerdem ist die Frage ob mein Mainboard das schafft, und nicht überhitzt, denn die Spannungswandler sind nicht gekühlt, mein schönes Markennetzteil ist dann nochmal die andere Frage.

Welchen Kühler soll ich dafür nehmen, in meinem Gehäuse sind platz für einen 16,5 cm hohen Kühler mit Board und Gehäusewand. Ca 30 €, ich dachte vieleicht an den Macho, der erscheint mir aber doch ein bisschen sehr fett für meinen Athlon ^^.
Achja, ich würde den auch noch gerne nutzen können wenn ich mir irgendwann etwas potenteres besorgen sollte wie einen i5 3570k.

System :
Cpu : AMD Athlon II X3 445 (4.Kern funktioniert nicht)
Board: Gigabyte TA UD 3
GPU : Sapphire HD 6870
PSU : AeroCool E85 550Watt (Combined Power 12V = 440 Watt)
Maximal Verbrauch: 330 Watt unter Prime95 und Geek3D
Ram : 4GB
Os : Win 7 64 Bit
Monitor : 1920 x 1080
Gehäuse : AeroCool Vx-e (Ja das hässliche ^^)

Ich hätte (es) gerne :
Battlefield3 auf High mit ca 35 fps. Oder ist das Wunschdenken mit meinem AMD?
Ein bisschen leiser als mit dem Boxedkühler.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, hab ich vergessen hinzuschreiben, der mag mich nicht ^^
 
Ich habe die selbe Karte, die wird aber von einem Q6600@ 3Ghz befeuert. Läuft gut. Da sollte ein X4 es auch tun. Kannste dir günstig bei ebay schießen.
 
Also meine 6850 + Phenom I X4 auf 2,3Ghz packt BF3 locker auf High bis teilweise Ultra ... von daher sehe ich da keine Probleme bei dir
 
naja, wenn man mit rucklern leben kann, packt der das vielleicht.
nen 3GHz 4kerner sollte es schon sein. zumindest im multiplayer.
ne demo gibts von BF3 nicht.

@TE
einfach versuchen.
wenns dir nicht reicht nach nem günstigen gebrauchten Phenom II X4 945 oder höher ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bloß gut auf die Spannungswandler auf - hab mir damit letzte woche meinen Rechner zerschossen (wobei ich sogar nen Topblower hab). Keine Kühler auf den Spannungswandlern.

Gruß
 
@eater Ich find ne Demo, aber nichts zu deren Umfang, und beim Singleplayer oder ähnlich, weiß ich ja nicht, wie gut das dann mit 64 Spielern läuft.

@alexn Ich schau mal nach, ich wollte aber ungerne noch etwas in das alte System investieren, was ich später nicht mehr benutzen kann.
Ergänzung ()

@Major Stoppel Was hast du denn genau gemacht? Das war nämlich auch mein größtes Bedenken.

Aber so richtig günstig gibt es so nen Phenom II auch nicht : http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-955-Black-Edition-X4-3-2-GHz-Quad-Core-HDZ955FBK4DGI-/120911274405?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1c26dfa1a5 70€ und noch 44 minuten.
 
Wenn du zufällig hin und wieder die PC Games Hardware liest und du dir ein Abo vorstellen könntst, würdest du zur Zeit einen gratis Phenom II X4 980BE mit 4x3,7 GHz bekommen. Ich möchte hier keine Werbung machen, ist mir nur heute beim Lesen aufgefallen und es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass ein User hier auch Hardware Zeitschriften liest, daher die Info meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha2 Ich werde mal ein Auge darauf halten danke. Aber wenn ich einen neunen Phenom habe brauch ich so oder so einen neuen Kühler, deswegen könnte man den ja schonmal besorgen. Außerdem war halt die Frage, ob der Athlon Übertaktet nicht reicht, damit ich mir in ein paar Jahren ein komplett neues System kaufen kann mit Intel drin.
 
naja, ich kenn leute die zocken BF3 mit nem 2kerner alla C2D E8400. aber wirklich spass haben die damit nicht.
gerade was multiplayerschlachten angeht. wenn du den X3 stabil auf 3,8GHz zum laufen bekommst, kann das natürlich ausreichen. das mehr an MHz kann durchaus nen 4ten kern ausgleichen. aber ich persönlich kenne keinen der mit nem 3kerner BF3 zockt.
einer aus unserem clan hat zwar einen X3 450 im einsatz. allerdings mit freigeschalteten 4ten kern.
aber grundsätzlich würde ich das mit der übertaktung erstmal versuchen, bevor ich was neu kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2 Okay danke, ich glaube ich werde es einfach versuchen und dann nochmal einen Thread aufmachen wegen Kühlung und Spawas. Ich bräuchte ca 4,1 GHz um auf die Leistung des Vierkerners zu kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben