Athlon II X4 630, Phenom II X4 920 oder X4 925?

lufkin

Admiral
Moin
Ich wolle mein Weihnachtsgeld in nen neuen Prozi stecken...
Ich steh jetzt vor der Wahl, n Athlon II X4 630, n Phenom II X4 920 oder den X4 925 mit geringerer TDP.
Alle haben 2,8 Ghz pro Kern, die Phenom noch dazu den vollen L3 Cache.
Im Preis Rahmen liegen eigentlich alle, den 920er kann ich vor Ort für 99,xx € kaufen, da komm ich inkl Versand auch beim 630er ran, der 925 ist dann wieder rund 15-20€ teurer hat aber die Vorteile der beiden anderen vereint, L3 Cache und "nur" 95 Watt TDP.

Das ganze soll auf ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H (Rest s. Sig).
Einsatzbereich ist in erster Linie zocken, OC gibts nicht.

Was meint ihr?

Mhh... jo der 955er wäre auch noch drin. 125€, keine Versandosten beim Midnight Shopping, geht so gerade noch.
Den 630er hab ich grad bei nem Händler vor Ort auch noch für 89,- entdeckt...

ich würde dir den 955 empfehlen, der hat eh schon einen sehr hohen Takt, da musst nicht mehr übertakten.

Schau mal bei Gigabyte rein, der PhenomII X4 955 C2 wird von deinem Board in Rev. 1.0 NICHT unterstützt.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2731

Für 99€ ist der 920 ein Schnäppchen, der AthlonII ist ca. 10-15% langsamer - die 10€ würde ich auf jeden Fall investieren.

Das Maximum für dein Board wäre der 955 C3, vorher auf Bios F8 Updaten und die Kiste rennt wieder. Gerade für knapp 125€ bei Mindfactory zu haben.
Übertakten solltest du sein lassen - die Spannungswandler scheinen die 125W nur knapp unfallfrei zu schaffen.

du sagst ja kein OC. den 955 kann man dann halt etwas länger behalten als die anderen, aber kostet etwas mehr.
ich würde ihn trotzdem nehmen. (also den mit C3 (124€ bei mindfactory) bald kaufe ich ihn mir auch^^
Ergänzung ()

@Sunnyvale: was meinst du mit: die Spannungswandler scheinen die 125W nur knapp unfallfrei zu schaffen?

alles klar, dann wirds wohl der 955er werden. btw. Ich hab das board in der rev. 2

Gut dann achte trotzdem darauf, die sparsamere C3 Version zu erwischen.
Für Board-Rev. 2 ist die CPU-support List (derzeit) leider nicht verfügbar - wird aber mit 140W ready beworben.

was meinst du mit: die Spannungswandler scheinen die 125W nur knapp unfallfrei zu schaffen?
Mehrere 125W CPUs werden nicht unterstützt - und zwar genau solche, die tatsächlich nahe an diese Grenze herankommen.
z.B. X4 9850 und X4 955 C2 gehen nicht, der C3 aber schon - also ist das kein BIOS - Problem!

Zuletzt bearbeitet:
jo, hab die cpu liste bei ner anderen gigabyte seite gefunden. C2 und c3 werden unterstüzt. Werd aber dann auf jeden fall das c3 nehmen. Danke an alle

Zurück
Oben