Athlon II X4 640 ersetzten

ddennis

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.910
Nabend, brauche Hilfe bei der Wahl eines neuen Prozessors. Hab das Gefühl das mein aktueller AMD Athlon II X4 640 meine Grafikkarte ausbremst, in spielen.

Was wäre ein Sinnvolles Upgrade?

System:

AMD Athlon II X4 640
AsRock 970Extreme 3
8GB Cosair XMS3 1600Mhz
XFX Radeon HD6950 2048MB XXX
 
Was spielst du denn so?
In welcher Auflösung spielst du?
Und wie sieht es bei dir mit Bildverbesserungen aus? Wie hoch drehst du die so?
 
Also zur Zeit spiel ich fast nur BF3 sowie Dirt Showdown, und ende der Woche kommt noch GW2 dazu.

Auflösung spiele ich 1366x768. Dirt Auf sehr Hoch, BF3 auf Ultra allerdings Bewegungsverzerung aus, mag ich nicht ^^ und AA komplett alles aus.

Es harkt ab und an, in BF3 bei schnellen Bewegungen teils stärker. Also sehr spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70€ nen Phenom 955BE
Den kannste bissel takten und dank des L3 leistet der einiges mehr.
 
ddennis schrieb:
Also zur Zeit spiel ich fast nur BF3 sowie Dirt Showdown, und ende der Woche kommt noch GW2 dazu.

Auflösung spiele ich 1366x768. Dirt Auf sehr Hoch, BF3 auf Ultra allerdings Bewegungsverzerung aus, mag ich nicht ^^ und AA komplett alles aus.

Es harkt ab und an, in BF3 bei schnellen Bewegungen teils stärker. Also sehr spürbar.

Hast du die Probleme sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer?
Ich spiele nämlich mit meinem System (Siehe Link in der Signatur) auf 1680x1050 Settings max. 4xAA 16xAF und ich habe diese Probleme heute im Singleplayer nicht gehabt.
Werde das aber mal im MP testen.
 
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass für diese Probleme die CPU verantwortlich ist...
 
Dein System ist in der Auflösung unterfordert. Investiere das Geld lieber in einen Monitor mit FullHD.;)
 
Wollt ich schon hab aber Angst das es dann erst recht ruckelt xD
 
Für solche Fälle gibts den Ressourcenmonitor von Windows7, der dir anzeigt ob die CPU am Limit läuft. Und mit GPUz kannste das bei der Grafikkarte testen.
 
Glaube 18.5 " ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Für 70€ nen Phenom 955BE
Den kannste bissel takten und dank des L3 leistet der einiges mehr.

Soviel macht der L3-Cache dann auch nicht aus.

Vergleicht man den 840 (ist ja eigentlich ein Athlon) und den 975 leistet der 975 in geringer Auflösung 23% mehr, in höherer Auflösung noch 19% mehr. In dem Fall aber mit 12,5% mehr Takt. Also bleiben in praxisnaher Auflösung gerade mal 7-8% übrig.

Da würde ich mich eher nach einem gebrauchtem i5-750/60 plus Board umschauen. Den X4 plus Board kann man ja dann zu Geld machen und den DDR3 RAM weiter benutzen.

@ddennis:
Hast du denn schonmal geprüft, ob in den angesprochenen Situationen die CPU voll ausgelastet ist oder ob es gar nicht daran liegt? Evtl. werden auch gerade Daten ausgelagert und der RAM/die HDD ist Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der niedrigen Auflösung wird die Grafikkarte von der CPU gebremst, selbst wenn man Settings hoch stellt.

Ein neuer Monitor mit 1080p hätte zwar den Effekt das es im ganzen besser harmonieren würde, aber man in Spielen hier und dort was runterstellen müßte (BF§) zumindest.

Also kauf dir einen Full-HD Monitor und gib der Grafikkarte endlich was zutun! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aemaeth schrieb:
Bei der niedrigen Auflösung wird die Grafikkarte von der CPU gebremst, selbst wenn man Settings hoch stellt.

Das klingt ja fast so, als wäre jetzt doch die CPU Schuld. Im Grunde hast du zwar recht mit dem ausbremsen, aber das geschieht hier sicherlich in Regionen die bestimmt noch nicht ruckeln.
Ich tippe auf zu viele Spieler auf der Map oder kurzzeitiger Einbrauch der Internetleitung oder oder oder...
Aber die CPU und GPU sollten sich bei der Auflösung ziemlich langweilen.
 
Ahso, ich meinte gebremst in dem speziellen Fall. :)

Die GPU langweilt sich mehr, somit muss die CPU mehr arbeiten und da durch kommt es zum Disput.

Wenn er sich einen anständigen Montor kauft, muss er zwar hier und da etwas runter stellen aber im ganzen wird es besser zusammen interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 640er geht eigentlich immer auf >3,2Ghz.
Übertakten könnte man ja versuchen, wenns nix is, kann man immernoch eine neue CPU kaufen.
 
Also von der Rohleistung her sollte es auf jeden Fall reichen, denn ich habe mit ner schwächeren CPU grade ne 64er Map mit 40 Leuten drauf ohne Probleme spielen können und ich hab 1680x1050er Auflösung.
Solche kurzen Ruckler kenne ich nur vom nachladen irgendwelcher Daten und auch nur aus Gothic 3. Weiß also leider nicht was dir helfen könnte. Sorry.
 
schau wirklich mal ob die cpu oder die gpu teilweise am limit läuft.
denn bei mir läuft battlefield 3 auch ab und an unter 60 frames, obwohl meine bildschirmauflösung auch nur 1280x1024 ist und ich die setting noch nicht mal komplett auf hoch gestellt hab. als cpu hab ich nen phenom 2 965 auf 3,7 ghz übertaktet, 12gb ram und gpu ne hd5850.
 
Zurück
Oben