Athlon II x4 oder Athlon Phenom II X4

edmih23 schrieb:
Der Phenom II x4 840 ist ein umgenannter Athlon. ( Auf keinen Fall holen! )
Darf ich mal fragen, wieso auf KEINEN FALL? Der 840er bietet die Leistung, die man für seinen Preis erwarten kann (und das ist nicht wenig). AMD hat sich da allerdings mit der Bezeichnung Phenom für einen Athlon sicherlich nicht mehr Freunde gemacht.

Hi,

ja der X4 955 BE würde sich aber eher aus folgenden Gesichtspunkten lohnen:

+ Level 3 Cache definitiv vorhanden
+ Übertaktbarkeit wegen Freiem Multi flexibler
- Höhere TDP

Es muss jeder für sich wissen ob ihm das 20 EUR mehr wert ist. Mir wäre z.B. der freie Multi und die Chance auf erheblichen Mehrtakt mehr wert wie der L3 Cache in Spielen. Andere würden es vllt anders sehen, wobei der L3 Cache auch nicht mehr wie 5-10 % bringt, und das auch nicht in allem Spielen.

Grüße Jens

Bart S. schrieb:
Was meint ihr, lohnen sich die 20 € Aufpreis beim Spiele-PC??
Also, der L3 bietet im allerbesten(!) Fall 20% mehr Leistung bei Spielen, in der Regel aber nur zwischen 5% und 15%. Wenn Du nicht großartig übertakten willst, dann lohnt sich auch die Black Edition nicht. Zudem höhere TDP, die mit dem Boxed-Kühler nicht ohne viel Lärm zu kühlen ist. Kommen also wohl noch einmal Kühlerkosten hinzu. Und das bei 25% Aufpreis...also nein, ich würde es nicht tun. Die Performance vom 840er reicht für alle Spiele dicke.

Gruß FatFire

edmih23 schrieb:
Der Phenom II x4 840 ist ein umgenannter Athlon. ( Auf keinen Fall holen! )

Ich hab den Athlon II x4 630 ( 4x 2,8 Ghz ) und der reicht mir vollkommen aus für Spiele und Co.

Ich werfe mich weg :D

Der Phenom II x4 840 kostet €5 weniger als der minimal langsamere (und ansonsten baugleiche) Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz und genauso viel wie der Athlon II X4 630.

Damit ist der Phenom II x4 840 der empfehlenswerteste Athlon X4 ;)

Zurück
Oben