Athlon + Radeon

Torsten75

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin neu hier. Hab ne Frage zu ner Radeon, bzw. zu nem Problem.
Also ich hab mein Mainborad getauscht und ein MSI KT3 Ultra 2-R, nen Athlon 2000+ und 512 MB DDR-RAM PC 333 reingetan. Hab meine "alte" Radeon 32 SD-RAM übernommen. Win 98 aufgesetzt und nu is das Problem das die Grafikkarte in direct 3d funktioniert, aber in open gl nach ca 2 Minuten abstürzt und mich rausschmeißt. Nicht der Rechner stüzt ab sondern er schmeißt mich nur ausm Spiel (bei UT 2003 und Q3) UT läuft unter direkt 3d tadellos. :(
Hat einer ne Idee?

du sagtst doch das es nur unter OpenGl abstürzt das aknn dann aber ncith sein wenn du UT2003 zocken willst das hat aber direct3d udn wenn es abstürzt liegt es ncith an openGL oder du hast in der ini datei rumgefummel amit UT2003 in OpenGL läuft
es ist aber auf jedenfall D3D und dein problem liegt also nciht bei openGL

Ich hab nicht rumgefummelt. Wenn du das so sagst geb ich dir recht. Hmmm ich weiss halt nicht worans liegt. Ich hol mir XP, vielleicht liegts am Win98, ich hab schon die neuesten Treiber, nur 98 kann ich nicht updaten, Microsoft läßt mich nicht. Wenn ich auf Update klick kommt zwar das Fenster "Wir lesen die Daten ihres Betriebssystems ... "oder so ähnlich aber mehr passiert nicht.

Hi!

Hmmm, ich würde zunächst überprüfen, ob der verwendete Treiber für Deine Graka sozusagen zugelassen ist. Da Du eine ältere Radeon besitzt (eine der ersten Generation), könnte es durchaus sein, d. die aktuellen Catalyst-Treiber ggf. Probleme machen.

Ansonsten würde ich die Treiber sauber deinstallieren, und einfach mal andere, zur Not ältere Treiber ausprobieren.

Welchen Treiber nutzt Du? Wie hast Du Ihn installiert?

CU

Ich hab schon mit älteren probiert, immer einen nach dem anderen. Nichts!:(
UT und Q3 laufen jetzt, mit nem unregistrierten, oder so ähnlich, neuen Treiber. "freu"
Aber UT 2003 stürzt trotzdem ab.
Nun ja nächste Woche gibts Geld, mal schauen.

Trotzdem Dank allen.

Hi!

Probiere mal bei Deinen RAM-Modulen die Timings herab zu setzen. Wenn Du ein Treiberproblem ausschliessen kannst, liegts vielleicht am Mainboard. Ich hatte auf meinem MSI wochenlange RAM-Probleme, 3D-Anwendungen stürzten immer wieder ab, meistens sozusagen back to windows.

Wenn die neuen Speichereinstellungen funktionieren, dann haben wir wohl den Übeltäter gefunden.

CU

Ich hab nichts gefunden im BIOS, außer dem FSB.
Der steht auf 133 und das muß so sein, sonst komm ich nicht auf den Prozessortakt. :confused_alt:
Oder sollte ich den runterstellen?
Gibts da noch etwas was man umstellen muß?
Ich hab das erste mal mein Mainboard selber getauscht und hab da so ein paar Schwierigkeiten.

Hi
Hab das selbe Board wie Du !
Schau mal in's Bios unter Punkt 3 " Advanced Chipset Features" auf "DRAM Timing Control" . Hier solltest Du mal "Configure SDRAM Timing by" und "SDRAM Frequency" auf "SPD" einstellen !
Außerdem sieh auch nochmal auf den letzten Punkt hier "Fast Command", den stell auf "Normal"
Das würde ich beim Speicher auf jeden Fall probieren......
Desweiteren hast Du ebenfalls unter "Advanced Chipset Features" das "AGP Timing Control"
Hier probier mal...."AGP Mode" auf -Auto-
"AGP Comp. Driving" auf -Auto-
"AGP Aperture Size" auf -64MB-
"Fast Write" -Disabled-

Mehr fällt mir dazu auch erstma nicht ein.....
Ich kann nur sagen das es bei mir mit nem XP2200+ und einer GF4 4200 mit 2 80G bei raid 0 super läuft :D

Duke

Ne das wars auch nicht, war fas alles so eingestellt. Es kann nur noch die Grafikkarte sein, vielleicht schaufel der Prozessor die Daten zu schnell rüber und die kann das nicht verarbeiten.
Ich werd mir wohl auch ne GF4 Ti kaufen, wenn ich Lohn bekommen hab. :(
Mal schauen. Trotzdem Danke. :)

Schade...aber is ja nicht mehr lange hin bis zum 1. :D
Aber mit der Karte is es bei Dir zur Zeit eh wie mit der angezogenen Handbremse.......

Duke

Die MSI bekommst Du so zwischen 150 und 170 €

Duke

Wenns einen interessiert, ich hab das Problem gefunden, die Radeon 32 SD-RAM kommt mit 133 MHz FSB nicht zurecht, ich hab ihn aif 100 runtergestellt, da läuft der Prozessor zwar nur noch mit 1,2 GHz aber die GraKa macht das mit. Falls mal wieder einer das Problem hat.

Zurück
Oben