Athlon TB 1400 auf Abit KT7-Raid?

U

Unregistered

Gast
Hallo zusammen,

ich hab ein Abit KT7-Raid Board (Via KT133 Chipsatz, maximal 100MHz FSB).
Momentan läuft noch ein Athlon TB mit 750MHz drin. Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist einen 1400er laufen zu lassen.

Das Board unterstützt zwar nur einen Multiplikator von maximal 12.5 was mit dem FSB von 100MHz dann zu einem Prozessortakt von 1250MHz führen würde, aber dieses "Untertakten" wäre ja einer geringeren Wärmeentwicklung zuträglich.

Und wir reagiert ein Athlon C (der ja einen FSB von 133MHz will) auf mein Board? Würde der dann mit den Schultern zucken und sich halt mit 100MHz zufriedengeben?
 
Original erstellt von Unregistered
Und wir reagiert ein Athlon C (der ja einen FSB von 133MHz will) auf mein Board? Würde der dann mit den Schultern zucken und sich halt mit 100MHz zufriedengeben?

Yepp, der läuft problemlos auch mit einem FSB von 100 Mhz, wegen des festen Multiplikators von 10,5 dann allerdings nur mit einer Taktfrequenz von 1050 Mhz .

Für einen höheren Multiplikator müßtest Du die CPU unlocken, wie es in diversen Overclocking-Threads beschrieben wird.

Bis dan, Tiguar
 
Hab zwar das KT7a, aber bei mir läuft der 1.4 TB optimal.

Bye Bye our Dye
 
Original erstellt von wauwau
Wieso dann nicht einen Duron mit einem FSB von 100Mhz, der auch billiger wäre? :confused_alt:

Weil danach nicht gefragt wurde. :)

Gibt's am günstigsten beim arlt.com ( KLICK ) - Leistung bei 1.3Ghz (fast) gleich... :)

Sag mal, kriegst Du da eigentlich Geld für? :D :D

[ Außerdem: Ein Duron entwickelt viel weniger Wärme als ein TB, more OC'ing !! :smokin: ]

Dafür ist ein Donnervogel von vorneherein schneller, muß also im Zweifel weniger übertaktet werden. :mad: Abgesehen davon stellt sich die Frage hier für mich überhaupt nicht, da Unreg ausdrücklich nach dem TB 1400 C gefragt hat, egal, wo er ihn herbekommt.

Bis dann, Tiguar
 
icke nochmal

also hier
Paul`s Unofficial ABIT KT7 FAQ

unter BIOS

steht

"...
Version 3R (identical to 3Rb03 - but released 13 July 2001)
Update BIOS code.

Add new option "1200 above" for high speed Athlons with 100FSB. KT7/KT7-RAID/KT7A/KT7A-RAID/KT7E only support 1.4G(100) Athlon with L1 bridges disconnected. Check L1 before you buy a CPU please!
..."

Ansonsten neuestes BIOS saugen und testen. Faktor 13 müßte gehen und 107x13 sind so in etwa auch 1400.

Bye Bye our Dye
 
Ok, super, danke Leute.

Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob das ein Athlon-C 1400 ist, der dann eventuell noch "ungelockt" werden will (blödes Neudeutsch :mad: ), oder ob es ein Athlon-B 1400 ist, der dann einfach so rennt, ist.
 
Zurück
Oben