News Athlon vs. Pentium - nVidia vs. VIA

@ #20:
Was ist damit? Ich weiß, der ist scheiße...aber das mit den 24000 Punkten stimmt schon. Schon mal in die Datenbank von madonion geschaut?
 
HEhe, ich weiss gar nicht was ihr wollt. Es gibt doch überhaupt kein Problem mit AMD und INTEL, im Gegenteil, für uns Konsumenten kann\'s doch gar nix besseres geben. Stellt euch mal die Preise vor, wenns nur INTEL oder AMD geben würde *brr* und ob wir dann jetzt schon in Regionen kurz vor 3GHz (ohneOC) wären, Moores Law oder nicht, da wären wir sicherlich noch nicht.
Konkurrenz belebt halt das Geschäft. ;)
Desweiteren muss ich noch eine Korrektur einer weiter oben gemachten Aussage machen, es war durchaus zu einer nicht allzu weit zurückliegenden Zeit der Fall, dass AMD den schnellsten Prozessor gestellt hat, nämlich den 1,4GHz Thunderbird, der dabei auch noch verdammt günstig war, obwohl AMDs Topprozzie. (hatte selbst einen :D )
Momentan sieht\'s besser für INTEL aus,was sich ja auch in den Absatzzahlen zeigt, woll\'n wir mal warten, was die Zukunft (Hammer) bringt, aber Spekulationen sind gerade im PC-Bereich meist für\'n Ar***. ;)
 
OH NO, SCHON WIEDER DIESE "MEIN INTEL IST BESSER ALS DEIN AMD"....." NE STIMMT JA GARNICHT MEIN AMD IST VIEL BESSER" gelaber !!!

Kauf euch doch was Ihr wollt und verschont die Erwachsenen. die hier wirklich richtig diskutieren wollen mit Eurem Kinderkram !

MANN MANN MANN, das ist echt zu kotzen.
 
@ 14

Kein Überhitzungsschutz ?! LOL hast Du ne Ahnung, der Athlon XP hat ein funktionierenden Überhitzungsschutz.

Schon scheiße wenn mann keine Ahnung hat , gelle ?
 
@ #24

Schön, dann montiere mal im laufenden Betrieb deinen Kühler ab und erfreue dich deines Überhitzungsschutzes. Besonders schön, wenn man zur Lan fährt und ein paar Sekunden nach den Einschalten einen komischen Geruch wahrnimmt, nur weil der Wakü Block durch den Transport abgegangen ist. Ja, funktioniert eins A der AMD Megaschutz...
 
@Dunkeltier
1. Gibt es den Granite Bay noch gar nicht zu kaufen
2. Braucht Film- und Musik rippen gar keine Rechenleistung
3. Funktionierenden Überhitzungsschutz ? Mag bei Intel ja
besser sein, aber AMD hat auch einen. Schau mal auf Ebay
nach "amd defekt" und nach "intel defekt". Es gibt in etwa
immer doppelt so viele kaputte AMD wie Intel - ja das liegt
an der Cpu, aber noch mehr am User. Wenn man zu blöd
ist einen Lüfter draufzubauen geht jede Cpu kaputt.
4. Einen 3Dmark 2002 gibt es nicht. Zeigt nur das Du 0
Ahnung hast. Und die 24000 Punkte kriegst Du auch
nur weil eine Ati 9700 Pro drinsteckt und nicht ein Intel.
5. Gamen in hohen Auflösungen braucht ne gute Graka.
Rippen braucht ein gutes Cdrom. Nur Seti braucht Cpu
Leistung.
 
1) Den Hammer, AMD Athlon XP 2600-2800+ und den NForce 2 auch nicht...
2) *LOL* Filme rippen braucht keine Leistung...alles klar. Noob.
3) Einen Intel P4 kann man nur durch Beinchen abbrechen kleinkriegen, aber solche Extrem-Grobmotoriker gibt es zum Glück selten. Das ein P3 Die brechen kann, ist nichts neues. Deswegen verwendet Intel im Gegensatz zu AMD auch wieder HS.
4) Sorry, Freudscher Verschreiber, meinte natürlich den 2001SE. Das tut aber nichts zur Sache und zeugt auch nicht davon das ich wenig Ahnung habe, nur lege ich halt auf dieses Programm keinen Wert. Real World Benchmarks bedeuten mir 1000 mal mehr als ein derartiger Schrott.
5) Nein, eine Radeon 9700 Pro mit 'nem 1,8 Ghz Intel (1800+ AMD) kommt auf 13000-14500 Punkte. Erst durch 'nen extrem dicken Prozzi kommt der Rest zusammen.
6) Und ne gute (fette) CPU, oder meinste nicht? Sonst würde ein 1 Ghz AMD mit 'ner Radeon 9700 Pro reichen... Merke: Die Grafikkarte muß mit Daten von der CPU versorgt werden. Mit rippen meinte ich DVD rippen, und dazu brauch man verdammt noch mal EINE SCHNELLE CPU!!!
 
@droid999
ich sehe es war doch nicht ironisch gemeint...

seit wann braucht film- und musikripping keine rechenleistung? willst du uns verarschen oder glaubst das das etwa selber?

beim AMD funktioniert der überhitzungschutz immer noch nicht richtig. und wenn er mal funktioniert dann schaltet der komplette computer einfach ab und deine daten sind IM ARSCH. yo, echt toller überhitzungsschutz.

wenn es mehr defekte AMDs gibt wird das wohl was heissen. das liegt eher weniger am user, gerade wenn man bastler ist und den heatsink immer wieder ab und drauf macht. da AMDs immer noch keinen DIE-schutz haben. erzähl so einem schwachsinn mal den vapochill-usern, falls du überhaupt weisst was das ist... ich würd mal gerne sehen wie du nen P4 himmelst indem du nen lüfter falsch draufbaust... mann mann mann.

wenn du meinst dass man eigentlich nur nen 400 mhz rechner brauch für games dann mach doch einen rein bei dir mit ner R9700 und schau dir an wie toll es läuft.

du hast null ahnung von computern und denkst auch noch du wüsstest es besser als leute die sich damit auskennen, selbst bei was ganz banalem und eigentlich selbstverständlichem... sieht man schon daran dass du dich an nem tippfehler (3D Mark 2002) hochziehst und auch noch meinst deswegen hätte man 0 ahnung. an deiner stelle würd ich aufhören damit es nich noch peinlicher für dich wird... aber was red ich, ich bin nicht du und es ist eigentlich auch ziemlich lustig.
 
Das codieren (nach Divx oder S-VCD) braucht Rechenleistung
und das dicke.
Das rippen der DVD, also das kopieren der Daten auf die
Festplatte braucht nicht so viel Rechepower (glaub ich zumindest).
Dies ist die unbedeutende Meinung eines kleines Unwürdigen PC-User.
Falls sie der euren wiedersprechen sollte, springt bitte aus dem Fenster ;)
 
@droid999:
son witzbold wie dich hab ich selten gesehn...zum rippen braucht man gutes CD-ROM LOOOOOL...selten so gelacht....der prozzi ist natürlich überhaupt nicht wichtig LOOOOOOL.....und was du über 3dmark sagst, das gehört sowieso zensiert ;)))
 
@Dunkeltier: "Freudscher Verschreiber"?! Na da benutzt aber einer nen Begriff ohne ihn verstanden zu haben. ;)
 
Morgen.

Vorteile Stabilität - Intel-Chipsätze + P4 :

1)
Signalrauschvermindernte
"Data BUS Inversion"
->vermeidet Datenfehler durch teilinvertierte Signalführung bezüglich rauschen auf dem BUS, nützlich auch beim Overcklocken da Signalrauschen mit stiegender BUS-Frequenz zunimmt.

2)
"Bus Parking"
->höherer PCI-Durchsatz durch grössere bis 1024Kb-Datenblöcke vorallem bei Raid sowie weniger Probleme bei hoher PCI-Last durch TV,Raid,Audigy-Karten, hingegen VIA noch immer Buglastig :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1034075451,66030,ht4u.php

3)
"Mehr Interput-Leitungen"
-> Im Falle der intel845/850-P4-Plattform weniger Probleme bei IRQ-Belegung durch voll-dnyamische verdrahtbare 8 Int´s, geringere Chance auf IRQ-Konflikte oder ungünstige Doppelbelegung da dadurch mehr freie IRQ´s für PCI überbleiben, vorallem die Audigy die immer einen IRQ für sich allein haben sollte dankt´s

4)
"Ausgereifte Treiber"
-> Intels 8xx-Chipsätze sind trotz kleiner Versionswechsel praktisch fast Baugleich und Pinkompatibel, daher sind nur kleine Änderungen in den Treibern nötig und diese nicht nur aber auch deswegen schon seit Monaten sehr ausgereift und werden stabil in das OS eingebunden, Patches oder schlecht angesprochene Chipsatzregister wie bei VIA und dem VIA-Infinity Loop Error :

http://www.hardtecs4u.de/?id=1015974177,74880,ht4u.php

gibts hier kaum bis gar nicht.

5)
"Headspreader" schützt den CPU-Kern (Die) vor Beschädigungen, insbesondere die schwere Kühler entwicklen beim Transport durch ihre Fliehkraft oft zu starke Kräfte auf ungeschützte Kerne(AthlonXP) aus, das entfällt hier.

6)
Weniger empfindlich gegen Spannungsschwankungen und deren Signalreinheit mancher Netzteile, die Architektur von Intel-Chipsatzboards ist hier zuverlässiger aufgebaut.

7)
.)Stabilitätskritschere BIOS-Optionen wie z.b. bei einem AthlonXP-System mit VIA-ChipsatzBoards :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/images/guidekt266.gif
Quelle + Siehe auch : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml
gibts bei Intel nicht.

8)
100% Überhitzungs-geschützt durch 2 getrennte Schutzmechanismen die im Gegensatz zum AMD zu 100% funktionieren und nicht je nach Boardunterstützung und BIOS so lala.

Bei anähernd gleichen Preis-Leistungsverhältnis gibts da nur eine Wahl meiner Ansicht nach : Die nach mehr Sicherheit und Zuverlässigekeit.
 
Da ist man mal zwei Tage offline wegen Rechnerrenovierung ( is dummerweise ein AMD ) schon brechen hier voll die Prozessor kriege aus...
tzzzzz
 
Ich muss gestehen doch ein wenig verwundert zu sein, welch gutes Einkommen die CB-User hier ihr eigen nennen können. Ihr schlagt euch hier die Köpfe wegen Technologien ein, die keiner von euch im Moment hat oder kaufen kann. Und ohne den meisten auf die Füsse treten zu wollen: sich wirklich "leisten" kann es sich hier kaum einer. Wer kann schon behaupten in 2 Monaten ohne Probleme 1000€ verbrennen zu können (Anspielung auf Wertverlust von High-End-Komponenten).

Zum Thema SPIELE, RIPPEN & CODIEREN: Ich glaube kaum dass man unbedingt einen 2400+ braucht. Ein 2000+ wird für diese Aufgaben kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ob meine DVD in 6h oder 5:40h fertig ist... naja, für denjenigen für den jede Minute wichtig ist tummelt sich nicht hier in den News herum und postet. Spiele profitieren ab 2 GHz (bzw. 2000+ per Rating) nicht die Bohne. Anstatt die 5% mit einem 2400+ noch herauszukitzeln, lohnt sich die Investion in eine sehr gute Graka. Also erzählt hier nicht herum, man braucht einen P4-3 GHz - für was? Spiele laufen auf 2000+ mit ner GF4/Radeon schweine schnell, Rippen/DVD lohnt auch nur wenn man wie blöd 24h am Tag Filme rippt. 1-2 Filme/Woche machen den Kohl nicht fett.

Wenn Intel ingesamt nicht doch noch teurer wäre, hätte ich meinen 1200 AMD durch einen P4 ersetzt, nun ist es aber ein 2000+ geworden - und ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin sehr zufrieden.

Überhitzungsschutz? naja, ich bin kein Freund von OC, da man lächerlich wenig Mehrleistung gewinnt, die in wenigen Prozentpunkten liegt. OC lohnt vielleicht bei alten CPUs, um das ein oder andere Spiel doch noch halbwegs ruckelfrei zum Laufen zu bekommen. Aber OC auf 2 GHz-Boliden ist Perlen vor die Säue geworfen bzw. einfach nur Bastelhobby/Spaß - hat nix mit "dadurch läuft alles bei mir viel schneller" zu tun.

so long meine CPU-Krieger, "FIGHT!"...
 
"Wer kann schon behaupten in 2 Monaten ohne Probleme 1000€ verbrennen zu können "

Yo,könnte ich aber ich machs nicht.
Gibt ja noch andere Hobbys

"Überhitzungsschutz? naja, ich bin kein Freund von OC, da man lächerlich wenig Mehrleistung gewinnt, die in wenigen Prozentpunkten liegt"

Pfff...Probiers erstmal bevor du drüber redest.

Für Office ist es so ziemlich egal ob die Kiste mit 1000/2000 oder 3000 läuft.

Bei Multimedialen geschichten (Video,Audio oder schlichtweg Spiele) siewht es da schon etwas anders aus.

Wenn ich in Battlefield mit 50 statt 32 KI's in 1024x768 Spielen will oder ich die aufgenommenen Videos von meiner TV4ME in DivX umwandeln will dann kommt mir ein Leistungsschub schon sehr gut gelegen.

Beim P4 1800@2600 (Mit Boxkühler+120er Zusatzlüfter mit 7V) macht das ne Menge aus.

Das Spiel läuft flüssig und das Video ist mal eben 30% schneller umgerechnet.

Da ich nebenbei für Seti rechne kommt das natürlich auch gut (1800 "Standard" 3:57/WU, 2600 2:38/WU. Alles Lambda Test-WU).

Da ich außer nem Leisen 120er für 15€ nix weiter investiert habe kommt mir das OC recht gelegen.
Immerhin 44% Mehr Takt auf Proz und Speicher was sich im System deutlich bemerkbar macht.

Welche CPU ich mir hole ist allerdings ne Sache der Ansprüche.

Hätte AMD nen DIE-Schutz und nen "Funktionierenden" Tempsschutz (Onchip) dann hätte ich momentan auch nen AMD.

Da mir vorgenanntes wichtiger ist hab ich eben nen P4.

Aber hier aus dieser Frage ne Religion zu machen finde ich unsinnig.

Würdet ihr euch bei Autos genauso verhalten ?
Oder bei Handy's ,Klamotten,Zigaretten,Hifi/Videogeräten,Mäusen,Grakas,Uhren,Klopapier....usw. ?

Werdet mal wach.
 
@Ratber

das ist schön das Du über soviel Geld zur Verfügung hast. Meine Kommentare beziehen sich meist auf die Allgemeinheit - und wenn Du 500€ locker übrig hättest würdest Du hier nicht üer OC sprechen sondern einfach einen passenden P4 kaufen.

Bei dem OC nehm ich meine Einstellung kleinlaut zurück, ich kenne OC nur mit +200-300 MHz und mit vielen Nachteilen verbunden. Ist ein wenig her seit dem ich aktiv aus der OC-riege raus bin. Das man einen 1800er auf 2600 OC kann kenne ich so nicht - P4!? erstaunlich. Abgesehen von solch extremen Raten bei Deinem OC bleibt es allgemein mit "lächerlichem" Vorteil (wenn man 100-200 MHz dazugewinnt). 5 fps mehr in Battlefield bringen es dann wirklich nicht. Aber gut, 800 MHz mehr wie bei Deinen Angaben mögen das Bild drastisch drehen - obwohl ich wie gesagt solch einen großen Sprung noch nicht gelesen habe.

btw Autos = Religion, zumindest bei dem Liebsten des Otto-Normal-Deutschen (neben der Frau natürlich ;) - Toilettenpapier wäre mir allerdings neu :)

*schreckauf* ja jetzt wo du es sagst gehen mir gerade die Augen auf...
 
Zurück
Oben