Athlon X2 5000+ "Probleme"

Sicher, Du wunderst Dich über die magere CPU-Score. 3DMark06 ist allerdings ein DirectX-Testprogramm, das das ganze System testet und bewertet. Wenn nun der CPU-Durchsatz klemmt, gibt es wenig Punkte, was aber nicht an der CPU liegt. Da muss man im Umfeld gucken. Wie ist denn nun der "Bus-Type"? Wenn man das weiß, kann man wieder mehr ausschließen und den Fehlerkreis kleiner machen.

dani_love_lena schrieb:
Nein?!
Was ist das genau?

Unsinn, den brauchst du nicht. Das ist ein von AMD zur Verfügung gestellter Treiber, der die Kompatibilität zu älteren Anwendungen herstellt, die keine DualCores unterstützen. Da 3DMark aber sehr wohl Dual- und Quadcores unterstützt bringt der Treiber rein garnichts.

@HULK
Man sollte sich schon etwas genauer informieren, bevor was man sowas empfiehlt. :rolleyes:

@Wilhelm14
3DMark testet CPU und Grafikkarte unabhängig voneinander, daher ist die Anbindung der Grafikkarte beim CPU-Test vollkommen irrelevant. Wären CPU und 3D-Punkte beide so niedrig könnte der Fehler da liegen, ja. Aber wenn dein Prozessor beim Komprimieren von Archiven saulahm ist, guckst ja auch nicht als erstes auf die Anbindung der Grafikkarte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf dein 3DMark-Ergebnis bei Standardtakt. ;)

Lad mal die BIOS-Defaults, ich vermute, dass da das Problem liegt.

Okay, ich gestehe einen Hintergedanken. :stacheln:
Ich vermute eigentlich das Board, dass das nichts taugt mit einer GTX 260. Dass der PCI-E-Steckplatz nicht richtig "befeuert" wird. Ja, ich weiß, es geht um die CPU, aber in diesem Thread haben wir den muckeligen Rechner auch schon vorgehabt und sind nicht wirklich zu einer Lösung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nen 5000+, der bringt ohne OC schon 1900 CPU Punkte. Vllt. liegts wirklich am Mainboard bei dir. Ich habe aber habe auch ein Problem, denn mein Prozzi lässt sich nicht mehr per Cool & Quiet oder Right Mark runtertakten, dann verabschiedet er sich mit nem freeze. Also fals wer ne idee hat. PS:Alle Treiber aktuell und C&Q im Bois aktiv.

Hast Du zwei Riegel RAM und die so eingesteckt, das sie im Dual Channel laufen ?
Werden ferner die Timings des RAM durch das BIOS korrekt eingestellt ?
Ist eine 'Compatibility Option' (heisst bei mir glaub ich so) aktiviert ? Wenn ja deaktivieren...

EDIT: Ich hab übrigens mit nem X2 5200 EE 2045 Pkt in 3D06

@ freakzz: Welches Betriebssystem? Wenn man in Vistas Energieoptionen auf Energiesparen geht, sollte die CPU dauerhaft runtertakten. Wenn sie auf Höchstleistung steht, taktet die CPU nie runter. Alles ohne Tool. Womit liest Du die Taktraten aus? BIOS würde ich auf "default" lassen, CnQ sollte dann ja an sein.

@ freakzz: Welches Betriebssystem? Wenn man in Vistas Energieoptionen auf Energiesparen geht, sollte die CPU dauerhaft runtertakten. Wenn sie auf Höchstleistung steht, taktet die CPU nie runter. Alles ohne Tool. Womit liest Du die Taktraten aus? BIOS würde ich auf "default" lassen, CnQ sollte dann ja an sein.

Stimmt nicht. Wenn ich bei meinem Vista "Höchstleistung" einstelle, taktet mein Core 2 Duo im Idle runter - das gleiche bei meiner Freundin mit einem Athlon X2.

Also als OS verwende ich Win XP Professional 32Bit. RAM Timings sind richtig eingestellt. Ich vermute, dass es am Mainboard liegt, weil auch der CPU Kühler nicht mehr gesteuert werden kann. Habe ihn nun an meine Lüfteuerung angeschlossen. Garantie hab ich keine mehr sonst hätt ich das Board schon zurückgeschickt (über 2 Jahre alt)

Uups. Ich dachte, dass das bei jedem gleich ist. Wieder was gelernt. In meiner Energieoption "Höchstleistung" unter Prozessorenergieverwaltung steht der minimale und maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100%. So taktet meine CPU nie runter. Fände ich auch unlogisch, wenn sie es trotzdem machen würde.

Weiter im Programm. Handelt sich ja nun um XP. Wie äußert sich denn die mangelhafte Lüftersteuerung? Wenn der Lüfter ständig aufdreht, weil die CPU heiß wird, da sie dauernd auf Anschlag läuft, könnte doch auch irgendein Prozess (Malware) schuld sein.

Nä Temps sind super (immer unter 40°) aber der Silent Kneight 2 drehte früher immer mit 1900Umdrehungen. Jetzt nicht mehr weil er anner Zalman Lüftersteuerung hängt. Außerdem bekommt die CPU in meinem CM690 genug Luft. Kann eig. kein Prozess sein weil der PC nicht im Innet hängt. Außerdem hatte sich das auch nicht geändert nachdem os wieder neu installiert hab. Das mit der kaputten Steuerung kam vom einen Tag auf den anderen ohne das ich was verändert hatte. Vllt. lliegts wirklich am Chipsatz, weil ja auch das runtertakten nicht mehr geht. Was meint ihr dazu?

Okay, das hört sich eigentlich gut an unter 40 °C. Und nach einer Frischinstallation immer noch doof - Mist. Hört sich echt nach Board an. Vielleicht vorm Austausch einfach ein anderes BIOS probieren. Oder einfach so belassen, wie Du es jetzt betreibst. Einbußen wären ja nur das manuelle steuern und eine CPU auf ständigem Originaltakt.

Dass die von Dir fest eingestellten Werte per "Auto" nicht erreicht werden hättest Du einfach herausfinden können, hättest Du per Everest und Co. ausgelesen. Das wurde mehr als einmal empfohlen. :rolleyes:
Du kannst ja mal berichten, ob die anderen Probleme aus den anderen Threads nun auch verschwunden sind.

Zurück
Oben