Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Athlon XP 2000+ mit TAK68 bei 55-60 °C !! Was mache ich falsch?
Ich habe mir einen Athlon XP2000 und einen Global Win TAK68 gekauft. Der Kühler ist bis zu einem Athlon XP 2.1 GHz geeignet. Trozdem hab ich 55-60 °C!! Kann ich irgendwie den Kühler falsch montiert haben? Das CPU ist nicht übertaktet und alles ist Neuware
- ausreichend, aber nicht zu viel, von (guter) Wärmeleitpaste auf der DIE ?
- Ich hab den Kühler nirgends gefunden, kannste mal nen Link geben ?
- Versuch mal Kühl-Tools, wie CPUidle oder CPUcool ( CPUidle (9x) / CPUidle pro (NT) / CPUcool )
- 55° bis 60° sind zwar viel aber nicht brenzlig, cool bleiben!
Gruß,
wauwau
du kannst noch so einen guten kühler auf der cpu haben, wenn du keine frischluft ins gehäuse bringst und die warme abführst.
ich mußte bei mir ein wenig flextuning am gehäuse machen.
2 x 80-er lüfter im seitendeckel ( einen über der cpu und einen richtung graka und northbrigde) und zusätzlich einen 120-er untem im gehäuse als frischluftzufuhr.
abluft:
2x 80-er--> einen über der cpu, einen oben im deckel und halt das netzteil.
und diverse 40-er als festplatten kühlung.
habe damit die temperatur um fast 15°C runter bekommen.
ich habe einen XP 1800+ auf dem Asus A7V333 und habe eine maximal Temperatur von ca. 60°c... da das Board die Wärme-Diode des XPs direkt ausliest, denke ich sind solche Temperaturen völlig ok...
wenn ich z.B. ein "altes" Board mit einer externen Diode habe, messe ich so 40°c - 45°c PLUS 20°c Messfehler = 60°c bis 65°c