Athlon XP 2500+ Overclocken

Ich hab gesagt, dass es genau der gleiche Fehler istm nur mit ner anderen nummer, aber das ist ja wohl egal. So mein ich das ;)

Wie fixiere ich den PCI und AGP Takt bei meinem Board? Welcher PCI und AGP Takt ist empfehlenswert?

VCore hab ich auf 1,80 V gestellt. Der Tatsächliche vCore ist aber 1.824 V. Ich hab auch jetzt mal wieder auf 181 MHz runtergetaktet. Ich bin gerade am Testen. Ich Werde später schreiben, ob noch eine Fehlermeldung gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8 Volt sind ziemlich viel. Die Fehler können auch aufgrund zu hoher Temperatur entstehen, also nicht immer weiter die Vcore erhöhen, sondern lieber die Temperatur im Auge behalten. Der Arbeitspeicher sollte, solange die Timings vom Bios festgelegt werden, keine Probleme machen, da er bis 200MHz spezifiziert ist.
 
@thereal_KrONos

Ich habe jetzt mal mit 181 MHz statt 182 MHz getestet und Prime95 Spuckt kein Fehler aus, trotz n vCore von 1,8 V.

Was ist denn jetzt der Optimale AGP und PCI Takt? :D
 
Der AGP-Takt sollte bei 66MHz und der PCI-Takt bei 33MHz sein. Allerdings ist der PCI-Takt bei allen Nforce2-Boards fixiert. Den AGP-Takt kann man im Bios ändern, selbst 100MHz stören viele Karten nicht (Der Leistungsgewinn liegt hier erwartungsgemäß bei null).
Solange die CPU-Temperatur nicht wesentlich über 60° liegt, kannst du jetzt mal ein paar 3D-Anwendungen durchlaufen lassen.
 
Der optimale AGP bzw. PCI Takt ist deren Standardtakt, nämlich 66mhz bzw. 33mhz.
Mußt mal im Bios nach AGP-Bus Speed oder so schauen, wenn da auto steht, stelle es auf 66mhz und der PCI Takt ist auch gleich fixiert.
 
Schon gesehen das mit "Auto". Werde ich mal auf 66 MHz stellen. Danke ;)

Und neues von meinem Overclocking : Habe den Takt wieder auf 182 MHz geschraubt und mein Arbeitsspeicher von 2,5-3-3-8 auf 2,5-3-3-6 Übertaktet bzw runtergetaktet und ich bin bei Prime95 bei einem Test mit 182 MHz noch nie so weit gekommen :D

Bin sonst nur bis zum 2. Test von 1024K gekommen, bin aber jetzt schon mit Übertakteten Arbeitsspeicher schon beim 3. Test ;)
 
Poste dann auch mal einen Screenshot von CPU-Z. Und schau auch mal auf die CPU Temp.
 
OK werd ich machen. Da is in moment mein momentaner Takt drauf, den ich auch gerade Teste.

CPU Temp war - bei Leerlauf sozusagen - bei 48-50°C und bei Volllast bis zu 60°C.
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 394
Das aber extrem heiss!

Meine CPU läuft mit 2,2ghz und ich komme nie über 43°grad!

Würde mal etwas an der Temperatur ändern, sonst wars das bals mit der CPU... ;)
 
Nee, Temperaturen sind eigentlich völlig ok. Da kann man nicht meckern.
Er hat einen Athlon XP und die werden wesentlich wärmer als dein Athlon64 Jannn ;)
 
60C° sind aber eigentlich auch schon das absolute Limit von dem AXP, wenn man von ihm noch länger etwas haben will. Die Dinger sind zwar glaube ich bis 75C° ? ausgelegt, aber ich 60C° sind auch schon kein pappenstiel.
 
Also mein xp2000+@2100+ lief 2jahre auf 72°C ohne probs!
 
Is zwar off topic, aber der Barton-Kern ist bis 85° Celsius ausgelegt ;)
 
Da hab ich ja noch genügend Spielraum ;) aber für 60°C muss der CPU schon 30 Min auf 100% stehen und das is ja glaub ich echt nur bei Prime so.
 
Zuletzt bearbeitet:
60° sind im gelben Bereich, aber in Anbetracht der Vcore absolut OK.
Ich betreibe meine XPs auch allesamt unter 45° bei Volllast mit Übertaktung, nur die Vcore bewegt sich eben auch unterhalb der 1,7 Volt. Bei 1,8 Volt sollte man sich schon Gedanken über die Lebensdauer machen...
 
Hab lange net mehr geschrieben, ist auch viel passiert...

Ich musste in der Zwischenzeit formatieren, weil sich n virus bei Windoof festgesetzt hat, dachte würde daran liegen,dass ich Overclocked hab aber als ich nochmal versucht hab, mit der Windoof-CD zu Reparieren. Das hat net geklappt, weil Windows den Fehler net Beheben konnte. Also wusste ich, dass es an Windows liegt.

Ich habe jetzt wieder angefangen zu Takten und betreibe meinen CPU jetzt in moment mit 177 MHz x11 mit nem vCore von 1,7V und DIMM-Spannung von 2,7 V. Bald kommt wieder die 182 MHz schwelle. Mal gucken wie es mit dem PCI und AGP Fix läuft :)



MfG

BraehlerM :cool_alt:
 
also da du ein Nforce2 400 Ultra Board hast muss man normalerweise nichts umstellen. PCI und AGP sind doch da immer Fix oder?

Hab ein änliches Board (A7N8X Deluxe), wär ja völlig neu für mich wenn das nicht immer FIX wäre.
 
Zurück
Oben