Athlon XP 2500+ Overclocken

BraehlerM

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
793
Hallo Leute

Ich hab mal gehört, dass ein XP 2500+ eigendlich wahre Wuchtmaschinen sind wenn man sie Overclocked. Viele Schrauben ihn auf 2200 Mhz, sodass er ein 3200+ wird.

Da dachte ich mir ich versuch es mal. Ich erhöhe also den Takt von meinem FSB auf 200 Mhz und den VCore auf 1,750V. Den DDR-RAM Takt erhöhe ich auf 200 Mhz, sodass es Synchron läuft. Da denk ich mir es müsste schon gehen. Aber der PC bootet nicht. Also am Gehäuse-Schalter aus und wieder an gemacht. Ich geh wieder ins Bios. Ich erhöhe also die DDR-DIMM Spannung von 2,6 V auf 2,7 V. Ich Speichere und starte wieder neu. Und tada er bootet.

Er bootet aber nur so lang bis er Windows booten soll. Dann ist schluss. Ich also wieder PC aus gemacht und wieder angemacht. Ins Bios rein und die vCore Spannung auf 1,8V hochgeschraubt und die DIMM Spannung auf 2,8V (maximum). PC startet bis Windows, dann wieder Sense. Ich wieder ins Bios und vCore auf 1,85 hoch (maximum). Er startet bis ich im Startmenü "Windows normal starten" ausgewählt habe. Dann kommt ein Bluescreen.

So jetzt meine Frage: Wie bekomm ich das hin, dass ich meine CPU overclocke ohne das ich bluescreen krieg?

Systeminfos:
Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
Athlon XP 2500+
2x MDT 512 MB DDR400 (1GB)

Ich stell noch n Bild von CPU-Z rein.

MfG

BraehlerM
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich halt mal dann etwas runtertakten und erstmal von unten anfangen. deine sinnlosen aktionen mit Spannung erhöhen, bringen gar nichts. zerstörst damit nur deine hardware. fang am besten von unten an und erhöhe immer in 5 MHz schritte. du kannst auch noch probieren, ob der multiplikator frei ist, also ob du ihn verstellen und speichern kannst.. viel glück

MfG
Rolf
 
Das würd ich ja gerne machen mit dem 5 Hz erhöhen nur ich kann bei dem MB nur von 166 Auf 200 Springen. Und ich weiß auch dass ich mit der Spannung meine Hardware schrotten kann. Ich kann den Multiplikator umstellen, weiß aber net ob es auch wirklich geht.
 
ich hatte selber ein ASUS board und die hatten diese 1-MHz erhöhung. das was du meinst, also von 166 auf 200 springen, sind voreinstellungen. also eine art profile, da muss aber deine hardware mitspielen. da gibt es im selben menü eine option womit du fsb in 1-MHz schritten erhöhen kannst. am besten suchst du des....

MfG
Rolf
 
Wie jedes andere Nforce2-Mainboard unterstützt auch dieses eine FSB-Erhöhung in 1-MHz-Schritten. Du musst dazu nur in den Advanced Chipset Features eine Option (der Name ist mir entfallen) von Auto auf Expert stellen.
 
Indem du die Sache ein wenig langsamer angehst, mein Freund. Nicht jede CPU macht 2,2 Ghz. Das ist abhängig vom Wafer, welchen Fehlströmen sie bsher ausgesetzt war und und und. Also alles schön langsam. Erhöhe den Takt (FSB) mit Standardspannungen in kleinen Schritten.
Ich gebe zu ich habe meinen Celeron M 360 auch mal mit FSB 133 statt 100 betrieben und er lief (und das ziemlich schnell). Aber ich hatte auch vorher mich mit Clockgen unter Windows in den Bereich getaktet.
 
oder schau dich mal nach einem stärkeren netzteil um . . . evtl. zu wenig leistung
 
nicht alle 2500+ Barton gehen bis 2200mhz oder höher! Selbst mit hoher Vcore nicht.
Ich hab auch einen hier rumliegen, bei dem is bei 2000mhz Sense (10x200)

Mein 2700+ Tbred läuft dagegen mit 2310mhz (11x210) auf Standart Vcore und auf 2400mhz mit 1,75 ca.

... ach und @Netzeil... wie oft muss man sich den Dreck eigtl noch anhörn?
 
Schau mal in die FAQ
Es geht oft, aber nicht immer. Viele Bartons sind übertaktungsfreudig, aber eben nicht alle! In div. Shops erhält man gegen Aufpreis auch "Prestested"-CPUs mit FSB 400-Garantie.
 
Danke für das FAQ ;)

Und als Netzteil hab ich 420 Watt, müsste glaub ich reichen. Danke auch für die info mit dem 1 MHz Takt ;) Ich werds mal ausprobieren.

MfG
 
Also es kann an so ziemlcih allem liegen das er nciht weiter hochgeht aber sicher nicht am Netzteil!:utminigun:
 
Das mit dem 1 MHz Takt hab ich jetzt gefunden. Hab den FSB jetzt schon auf 177 MHz getaktet :D

EIne Frage noch: Wie kann ich die Stabilität vom CPU gut testen?
 
Wie lang dauert denn ein Test von Prime95?
 
Den Test kannst du nach 30min stoppen. Wenn bis dahin keine Fehler kommen, sollte alles laufen. Nimm zum Testen "Small FFTs" und/oder "In Place Large FFTs" (oder einfach die Tests, die laut Beschreibung die CPU belasten :D ).
 
Hab mit "Blend" getestet, und ne Fehlermeldung bekommen, die so lautet:

FATAL Error: Rounding was 0.499097134, excepted less than 0.4

Glaub "Blend" testet den Arbeitsspeicher und ein bisschen von allem (naja wer lesen kann und englisch, der wirds wohl selber herausgefunden haben :D). Ich werd mal mit Small FFTs prüfen und gucken ob das gleiche kommt.

Der takt liegt in moment auf 182 FSB mit x11.0 Multiplikator und der DDR-Takt läuft Synchron mit dem FSB Takt. Also Insgesamt ca. 2 GHz Takt ;)

***UPDATE***

Nach 30 Minuten "Small FFTs" hab ich keine Probleme gehabt. Ich werd nochmal "In Place Large FFTs" Testen.

***UPDATE***

Bei "In Place Large FFTs" kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorhin, nur mit ner anderen Zahl. Das tut aber nichts zu sache glaub ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler tun nichts zur Sache? :p Wieso testest du dann überhaupt? Schraub den FSB wieder etwas zurück, bis keine Fehler mehr kommen, sonst hast du eventuell ein unstabiles System.

Wieviel Vcore hast du jetzt gegeben? eventuell noch eine kleinigkeit erhöhen.

Hast du AGP und PCI-Takt fixiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 Large FFT eignet sich, nach meiner Erfahrung, beim AthlonXP mit am besten um die Stabilität der CPU zu testen, da diese bei diesem Test auch thermisch stark belastet wird. Wenn der Test eine halbe Stunde läuft, kannst du zur nächsthöheren FSB-Einstellung übergehen.

Den Speicher testest du am besten mit Memtest (google). Ich würde auch erst die CPU und dann den RAM übertakten (oder umgekehrt), damit du weißt, welche Komponente die Fehler erzeugt.
 
Ralf B. schrieb:
Fehler tun nichts zur Sache? :p Wieso testest du dann überhaupt? Schraub den FSB wieder etwas zurück, bis keine Fehler mehr kommen, sonst hast du eventuell ein unstabiles System.

Wieviel Vcore hast du jetzt gegeben? eventuell noch eine kleinigkeit erhöhen.

Hast du AGP und PCI-Takt fixiert?
Ich glaube mit "tut nichts zur sache" meinte er die genau zahl der fehlermeldung;)
 
Zurück
Oben