Athlon XP 2500+ Overclocking

Raptor_452

Ensign
Hey leute ich habe einen AMD Athlon XP 2500+.
Der Läuft bei mir Auf einem A7N8X Deluxe 2.0 von ASUD.
Ich bekomme das Ding mit nem FSB von 200 und einem Muliplikator
von 11 auf 3200+ (2,2 GHz). Und der läuft stabil so.
Aber wenn ich auf 3400+ gehe wird er instabil. Gibt es da noch ein paar
Tricks?

moin,moin raptor!

sag hast du dich schon mal mit der materie richtig beschäftigt?

anscheinend nicht ganz, also 3200+ ist schon mal sehr gut, was sagen deine temps?
vielleicht ist auch dein barton bei 3200+ einfach nur am ende.

benutzt mal die suchfunktion, denn zum oc eines 2500+-bartons's gibt es genug thread's und post's.

gruss micha

hast das ding doch schon ordentlich overclocked!
ich bekomme mein 2000+ (Palo) nicht höher als 2200+ und da wird er schon instabil!
liegt das daran das es die AMD Prozessoren mit Palo. Kern nur bis 2100 gibt und ich deshalb nicht weiter komme??

Original erstellt von LAN-LORDS
hast das ding doch schon ordentlich overclocked!
ich bekomme mein 2000+ (Palo) nicht höher als 2200+ und da wird er schon instabil!
liegt das daran das es die AMD Prozessoren mit Palo. Kern nur bis 2100 gibt und ich deshalb nicht weiter komme??

Ein Palomino mit 2200+ Rating ist schon relativ gut.
Wie du schon richtig erkannt hast läuft der 2100+ schon fast am Maximum weshalb man dann auf den T-Bred umstieg!! Die ersten Modelle sind immer gut übertaktbar die letzten einer Serie eher schlechter!!

Also wenn du einen guten 2500er Barton erwischt hast, dann läuft der auch auf 11x200 mit Standard V-Core. Wenn du mehr willst musst du die V-Core Spannung ein wenig anheben, aber mehr als 1,85 V würde ich nicht empfehlen. Standard sind 1,65 V. Durch die erhöhte Spannung altert die CPU Schneller. Wenn er wirklich gut ist, macht der locker 2,4 -2,5 Ghz.

Ja ich hab die Spannung schon auf 1.675 erhöhen müssen.
aber ich hab von leuten gehört die das Teil auf 3600+ mit 2,5GHz Laufen
haben. Da muß doch noch mehr gehen. Ich denke ich werde als nächstes
mal an der FSB Schraube drehen. Mal sehen was da noch zu holen ist.

und dann ist die schraube ab...

2200mhz mit vcore default usw. wäre echt gut. sollte reichen. 3200+ für einen barton 2500+ ist gut. vor allem mit luftkühlung. ist schließlich kein p4c.

ich haben meinen barton 2500+ in der letzten zeit wohl etwas oft und heftig auf 2300mhz gequält: und mehr versucht, mit 1,85 und 1,9 volt:

nun macht er primestable mit vcore default bloß noch 2100mhz statt vorher 2200 mhz.

tja, so geht das. (aber ein 2800+ für nur 85,- euro.... da meckere ich immer noch nicht).

p.

p.s.: außerdem "sind 200 mehr als rating" bloß plus 7%. im grunde nette kinderei, "ein bißerl ausprobieren".

Zuletzt bearbeitet:
Re: und dann ist die schraube ab...

Original erstellt von perfekt!57
2200mhz mit vcore default usw. wäre echt gut. sollte reichen. 3200+ für einen barton 2500+ ist gut. vor allem mit luftkühlung. ist schließlich kein p4c.

Is das denn fürn blöder Spruch. Nur weil dein Barton nicht so gut läuft? Bei den meisten laufen die noch mit 2,5 Ghz und Luftkühlung. Und das ist mindestens ein 3800+. Da kommt auch son oller P4 nicht mit. Und schon alleine wegen dem Preis.
Und vieviel % Mehrleistung sind 200 Mhz beim P4? Bestimmt auch nicht mehr als Sieben Prozent. (bei gleichem FSB wohlgemerkt) :o
@ Raptor

2,5 Ghz gehn aber nicht mit 1,67 Volt. Mit 1,8 - 2.0 Volt musst du da schon rechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur P4 2,6C
2600Mhz @ 3510Mhz mit Standard Vcore
bei 270MHz FSB....
und max. 35C° bei Last (Luftkühlung)....

Ehm, welcher AMD, macht das bitte mit....

3500 mhz mit Luftkühlung 35 Grad? Wenn dann nur idle und bei weniger als 20Grad Zimmertemp oder Terror-kühlung. Oder das Mobo zeig mist an ( wenn du diesen Wert unter Last meinst ) ;)
"Bei den meisten laufen 2,5 Ghz mit Luftkühlung" ist auch etwas übertrieben. Die meisten die halt hier posten. Ich musste 3 Bartons durchmachen bis ich überhaupt über 2200 Mhz drübergekommen bin. Man kann halt Glück haben oder nicht. So einfach ist das ...

theoretisch müsste noch mehr drin sein

vielleicht haste aber auch nen etwas schlechteres Stepping erwischt

ich hab ja mit meinem 2600+
schon 2,3ghz

FSb auf 208
:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

@Wintermute: Ups, ja hast Recht in Idle 35°C unter Last so um die 45°C

Isn Zalman CNPS 7000A CU =)!

Ich hab jetzt den FSB auf 210 Gestellt.
Jetzt Läuft er zwar mit 2,3 GHz aber
so richtig prickelnd läuft er jetzt nicht
mehr. Ich denke ich sollte mich zufriden
geben und ihn als 3200+ laufen lassen.
Danke an alle die mir geantwortet haben.

und wenn ich primestable sage, meine ich das auch:

also, prime95 4 oder 6 stunden fehlerfrei laufen haben und nebenher surfen, gamen usw..

aber es hat mir gestern keine ruhe gelassen rauszufinden, wo denn nun heute eine sinnvolle grenze wäre für meinen barton2500+ auf epox 8k9ai. testergebnis:

@3000+ also 2.167mhz = 166,7mhz x13 geht primestable mit 1,725 Volt bios@1,68volt netto (ist: 1,664-1,698 volt).

und damit bin ich ganz zufrieden, schließlich tut hier nur ein artic cooling copper silent dienst.

in den nächsten tagen soll mein neues abit nf7 kommen. dann kommt das 8k9ai weg. und dann wird erneut getestet:

wenn prime95 einen fehler anzeigt und abbricht kann aber muß das ja nicht ausschließlich am proz. gelegen haben. sondern z.b. auch an der via kt400-nortbridge des epox 8k9ai, und wie der kt400 mit den memorys kommuniziert. meine erfahrung: 170mhz x 14=2.380mhz findet der kt400 anscheinend schon leicht heiß. trotz aktiver kühlung.

wenn ich mit dem abit z.b. 206mhzx11=2.266mhz (oder so) erreichen würde, also 3200+ und zwar mit gleicher konfig usw. wie oben, fände ich schon gut.

ansonsten hilft mir immer wieder "uamdtool", (downloard von http://www.nforcershq.com/; http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&pagenum=9; zu finden ca. mitte von seite 9) die unterschiede zwischen den div. einstellungen nüchtern und sachlich zu bewerten.

p.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs jungs,

ich hab das selbe system wie raptor, aber exakt!
meine cpu bekomme ich auch nicht höher als 3200+, adfür habe ich aber noch relativ normale hitzewerte 50 grad bei vollast ( sprich spielen ) sonst aber immer so um die 40- wie bekommt ihr denn eure maschinen so kühl??
habe einen Arctic Cooling copper silent 2 TC Rev.2, ist der vielleicht nicht so gut?
vielleicht ist auch nur meine 9800er pro zu heiss....

:mad:

Zurück
Oben