Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Athlon XP 2500+ Overclocken?

BraehlerM

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich wollte mein Athlon XP 2500+ von 1837 MHz auf 2200 MHz Overclocken. Ich habe gehört viele lassen ihr 2500+ auf 2200 oder 2150 MHz laufen. Daher wollte ich einfach mal mitziehen ;)

Jetzt hab ich ein paar Fragen: Wie warm darf so ein CPU werden? Schadet das dem CPU? und muss ich sonst noch was machen,wenn ich den FSB erhöhe?

Ich stelle mal ein Screenshot rein,auf welchen Werten mein CPU grad läuft.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 730
Hallo,

hab den selben Prozessor jedoch hab ich mir gleich DDR400 RAM gekauft so das ich beim FSB 200 einstellen kann und somit hab ich dann einen 3200+

Jedoch aufgepasst, die Taktfrequenz läuft nicht mit jedem CPU. Mein Freund schafft nur ca. nen 3000+. Höher will der nicht gehen !

HF GL beim takten ;)

Also du hast den gleichen Speicher wie ich und dadurch kannst du das auf 200 stellen?

Schau mal in meine SIG -> läuft seit fast 2 Jahren so ;)

Allerdings kenn ich dein Mainboard nicht - ist das vielleicht eins mit SIS Chipsatz?
Dann werden OC-Versuche eher schwierig ;)

Max. Temp -> ich würde sagen bis max. 55-60°C unter Last wäre OK.

@perfekt :lol:

Hab auch noch nen XP 2500+ im Einsatz mit PC3200 Ram. Läuft bei mir auf 200Mhz FSB und auf Standardspannung ohne Probleme. Wenn du übertaktest, dann aber bitte in kleinen Schritten. Fang mal bei 175 an und arbeite dich dann nach oben. Mit prime testen nicht vergessen.

Du hast einen SiS Chipsatz. Damit solltest du gewöhnlich nicht so weit kommen. Der Chipsatz lässt lediglich einen fsb von 166Mhz zu.
Ich denke nicht, dass du es so weit schaffst, zumal die Asrock boards auch nicht sonderlich viele Einstellungen zum ocen haben.
Auf dem Board meiner Mutter läßt sich nicht einmal der Vcore verändern. Du könntest allerdings auch das Bios flashen.

Mit prime testen nicht vergessen.

Was ist Prime? Ich kann aber über mein BIOS übertakten. Das ist garkein problem.Aber wie messe ich mein CPU optimal? Weil ich hab ein Arctic Cooling Silencer 2 drauf. Das müsste doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ BraehlerM: Kleiner Vorschlag, lies Dir doch bitte einmal ein paar Grundlagen zum Overclocken an, eine Hilfe könnten unsere FAQ sein. ;) Dann müssen wir hier nicht das Rad zum x-ten Mal neu erfinden, und könnten dann auf Deine konkreteren Fragen auch viel zielgenauer antworten. :D

Viele Grüße, Tiguar

OK mach ich mal ^^

Also ich habe jetzt mal den FSB von meinem CPU etwas hochgetaktet. Nur habe ich jetzt ein Problem. Bis 180 MHz läuft der Prozessor noch. Wenn ich den FSB auf 182 MHz hochschraub und ich habe einen Multiplizierer von 11x,das heißt ich habe dann 2002 MHz. Aber wenn ich dann windows boote,dann macht er sofort neustart. Jetzt hab ich erstmal beschlossen mein FSB wieder auf 167 MHz zu takten.

Dann wollte ich erstmal die Spannung erhöhen. Aber das geht nicht,weil die VCore Spannung grau unterlegt ist. Ich kann da nicht drauf zugreifen. Ich habe ein AMIBIOS von American Megatrends oder so. Könnt ihr mir sagen,wie ich das hinbekomme,dass ich meine VCore Spannung anheben kann?

edit: Sry wegen doppelpost

Also ich habe deinen Beitrag mit "Barton CPU Übertakten" Durchgelesen. Dann habe ich mir ein paar (genau gesagt,die meisten) Fragen vorgenommen,die ich nicht zu beantworten wusste. V-Core hab ich etwas Enabled,womit ich jetzt eine Spannung von 1.712 Volt habe anstatt 1.65.

Und ich habe 2x MDT 512 DDR400-RAM Module.Nur ich weiß nicht ob die V-Core Spannung reicht.

@ BraehlerM: Ergänzend zu den Fragen des Kollegen b-runner, was sagt denn die CPU mit der erhöhten VCore-Spannung zu den 182 Mhz FSB, die bei normalem VCore-Wert schon nicht mehr liefen?

Wenn auch bei erhöhtem VCore an dieser Stelle Feierabend ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die CPU der limitierende Faktor. Eine weitere VCore-Erhöhung würde Dir daher gar nichts bringen. Ich würde dann eher auf den Chipsatz tippen, der - wie [Chefkoch] und gonnakillu schon gesagt haben, nicht gerade der Übertaktungsfreudigste ist.

Wichtig ist auch, dass der AGP/PCI-Fix aktiviert ist, damit die an diesen Bussen angeschlossenen Geräte nicht ebenfalls mitübertaktet werden. Gemäß den Angaben auf den Internetseiten von ASRock bietet Dein Mainboard diese Funktion, sie muss nur aktiviert sein. ;)

Viele Grüße, Tiguar

Also ich habe es jetzt nochmal auf 182 FSB hochgetaktet aber diesmal mit einer Spannung von 1.712 Volt. Diesmal läuft mein Computer stabil. Ich habe jetzt nochmal mit Prime95 getestet und dann kam diese Error Meldung:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Was hat das zu bedeuten? Sollte ich den Prozessor erstmal wieder runtertakten?

Die CPU bekommt warscheinlich zu wenig Strom. Wenn du die Spannung noch erhöhen kannst, dann mach das mal um die kleinste Stufe (0,025V).

@ BraehlerM: Das heisst, dass das System insgesamt stabiler rennt als ohne VCore-Erhöhung, aber immer noch nicht ganz stabil, da es zu Rechenfehlern kommt. Und dass die CPU mit noch etwas höherer VCore vielleicht auch bei diesem FSB völlig stabil - primestable - laufen könnte.

Jedenfalls deutet es darauf hin, dass bei 182 Mhz FSB tatsächlich die CPU an der Grenze ist, während der Rest des Systems diese Geschwindigkeit mitzumachen scheint.

Viele Grüße, Tiguar

Sapphire Forum
Zurück
Oben