Athlon XP 2800+ Model Barton Unterschiede

hallo
zur Zeit als diese Board/CPU Kombination noch in meinem Desktoprechner war(bis ca. 2007) habe ich alles auf Standard belassen.
Von Hardware tunen habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe halt immer Angst die Hardware zu zerstören.
Diese Mainboard/CPU Kombination war meine letzte von AMD.
Ab ca.2008 bis heute kaufe ich Intel Mainboard/CPU.
Aber im Zuge meiner kleinen PC retro Phase habe ich ein wenig am AMD Board rumgefummelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geht da eigentlich nichts. Dein KT600 Board unterstützt ja ab Werk 200Mhz FSB. Die Cpu steckt das auch locker weg, solange du es mit dem Cpu Takt und der Vcore nicht übertreibst. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Ich habe seit 2006 einen XP-m 2600+ laufen, der über mehrere Jahre mit FSB250 und bis 2,7ghz betrieben wurde. Der Cpu geht es heute noch prächtig, keinerlei negative Erscheinungen zu spüren.

Wenn du dagegen nur ein einfaches Retrosytem willst, dann sollte die Cpu sich bei 166x13 wohl fühlen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Gorasuhl
Eben, solange Spannung und Kühlung passen, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Zu letzterem sei aber noch erwähnt, dass der Athlon XP soweit ich weiß keinen Selbstschutzmechanismus hat. Wird er zu heiß, raucht er einfach ab - da drosselt nichts vorher.
 
Es ist nicht so, dass man sich gar keine Sorgen machen muss. Sowohl Spannung, Wärme, als auch Frequenz beschleunigen die immer stattfindende Elektromigration an der jede Mikroelektronik irgendwann sterben wird (wenn man sie nicht vor dem Tod wegwirft). Wenn man irgendwas übertaktet, verkürzt man deswegen immer seine Lebenszeit. Ob das eine Rolle spielt, ist natürlich immer die Frage, aber TweakPC hatte zu Pentium-IV-Zeiten mal einen Her(t)zinfarkt Artikel gebracht, weil die Overclocker-Community doch einigermaßen schnell merkte, dass die Garantiezeit beim Pentium IV von Intel gegenüber dem, was bis Pentium III noch üblich war, verkürzt wurde.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
2.984
Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.774
Leserartikel Glorious Model D
Antworten
2
Aufrufe
2.679
Zurück
Oben