Athlon Xp 3000 - über FSB oder Multi

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
42
Hallo User

ich hab nen Athlon 3000 xp und ein Nforce 2 Chipsatzboard MSI, dazu 512 DDR-Ram.

Da ich bei meinem Board alles oder fast alles über das BIOS einstellen kann, folgende
Fragen ?!

1) wie muss ich den FSB einstellen um aus nen 3000 einen - wenns geht 3400 zu machen
und is dies "schädlich" für die anderen Komponenten ?!

2) stimmt es, dass der Multiplikator bei meinem 3000 Xp blockiert ist ?!

3) brauch ich auf jeden Fall einen zusätzlich oder besseren Lüfter ?

4) RAM - würd es sich lohnen, unabhängig vom overclocken noch mal 512 RAM reinzutun ?

Ich möchte erst im Dezember ein neues Board und ne neue CPU reinkaufen.
Spiele hauptsächlich Strategie aber auch Action. Meine Grafka ist ein Radeon 9800 Pro.
Ach ja - und ich kann auch die Vcore Spannung verändern....

Gruss
conanklaus
 
AW: Athlon Xp 3000 - über FSB oder Multi ???

Conanklaus schrieb:
1) wie muss ich den FSB einstellen um aus nen 3000 einen - wenns geht 3400 zu machen
und is dies "schädlich" für die anderen Komponenten ?!

2) stimmt es, dass der Multiplikator bei meinem 3000 Xp blockiert ist ?!

3) brauch ich auf jeden Fall einen zusätzlich oder besseren Lüfter ?

4) RAM - würd es sich lohnen, unabhängig vom overclocken noch mal 512 RAM reinzutun ?

1) Hier hast du eine Bedienungsanleitung zur übertacktung deiner CPU :)

2) Wenn du einen gelockten hast, schon. Einer mit verstellbarem Multiplikator ist schon recht selten.

3) Welchen Kühler hast du denn im Moment ?

4) Auf jeden Fall solltest du 400mhz Speicher haben, da du es sonst schwer hast deine CPU zu übertackten. Lohnen wird es sich auf jeden Fall. Der Unterschied ist gewaltig !

Gruß,

$t0Rm
 
AW: Athlon Xp 3000 - über FSB oder Multi ???

also OC über FSB wird wohl das einfachste sein soweit die option in deinem BIOS verfügbar
ist. und zu deinem wert den du erreichen willst kann man nur sagen prbier so lange aus
den FSB und evl vCore zu erhöhen bis der rechner nicht mehr prime stable ist. du solltest
auch darauf achten nen AGP/PCI-Fix einzusetzen sonst kann es probleme mit graka oder
PCI-karten geben. aber dir muss auch klar sein dass die labensdauer verkürtzt wird und
die garantie futsch ist danach. wenn der FSB zu hoch ist kann es auch sein dass der
speicher streikt. in dem fall einfach nen ram-teiler einsetzen.
zu der belüftung muss man sagen das beim OC die belüftung auf jeden fall gut sein sollte.
das bedeutet genügend gehäuselüfter und einen guten CPU-Kühler.
zum speicher würde ich dir eher abraten da dein jetziges board wohl nur 333er speicher
unterstützt. du solltest allerdings nen 400er riegel kaufen da der dann in zukunft auch
mehr leistung bringt. also kauf lieber direkt komplett 1Gig 400er oder höher wenn du dir
de neue hardware kaufst. allerdings wird man den leistungsunterschied doch sehr
deutlich merken von 512 auf 1024.

Op0s!T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon Xp 3000 - über FSB oder Multi ???

Wenn du dich so wenig auskennst, würde ich lieber jemanden machen lassen, der sich auskennt, sonst geht noch was kaputt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben