Athlon XP 3000+ was lohnt sich? 3 Varianten.

palaber

Captain
Hi,

bei einem Kumpel von mir ist seine Graka verreckt. Jetzt ist er am überlegen.
Rüstet er auf oder kauft er sich ein neues System.

Bisher hat er einen Athlon XP 3000+, 512 MB Ram und ne 9800 Pro.
Er hat noch ne 6600GT rumliegen, allerdings als PCIe Karte.

Jetzt zur Frage:
Lohnt es sich noch auf 2GB Ram und ne 1950 Pro AGP aufzurüsten? ich persönlich meine nein. Da müsste er für den RAM etwa 130€ und für die Graka auch nochmal 150€ investieren.

Ich habe ihm erst mal zu diesem System in etwa geraten: e6420, DS3, 2GB, SATA2 Platte, NT

Allerdings bin ich am überlegen ob nicht was in diese Richtung sinnvoller, da billiger wäre: 3600+, Board? (M2N oder so), SATA2 Platte, NT

Die Sache ist jetzt die, lohnt sich ne 6600GT bei einem der beiden unteren Systemen? Die wird alles ziehmlich bremsen, oder? Oder soll er auf ne 7600GT setzten (diese hat ja etwa das 6800 Ultra Nivea)
Mit dem PC wird nicht soviel gemacht, Filme, surfen, musik und gezockt. BF2 sollte in 1280x1024 und mittleren Details schon ordentlich laufen.

Jetzt der Hacken, mein Kumpel würde am liebsten bis 300€ ausgeben. 400 wären schon derb alles bis 500 wird nur zu 15% kaufbar sein.

Was würdet ihr mir bzw. ihm empfehlen? Ach ja, OCen möchte er nicht.

Also aufrüsten lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht mehr.
Und wenn die Graka sowieso herumliegt kann er die doch erstmal benutzen und wenn er etwas mehr geld wieder hat sich eine bessere leisten. Besser als das alte system ist es ja trotzdem egal ob die GraKa bremst oder nicht.

Also von mir ein ganz klares NEUES SYSTEM.

Raphael

Er zockt schon. Nicht immer, aber das lag auch am Rechner. Lief ja nicht immer alles. Und seit dem die 9800 am Sack ist, gehts halt kaum noch. Er spielte bisher meistens BF2!

Also am besten wäre ein System für ca. 300 lappen. Die Graka wird erstmal verwenden.

Was er jetzt braucht ist ne CPU, Mainboard, Ram (hat er sich schon rausgesucht), NT und SATA.

Welches Mainboard wäre denn bei nem AM2 System zu empfehlen? Sli braucht er nicht. Auch kein CF!
Oder doch lieber ein INTEL?

HDD: 320 GB Sata2 ~ 80€
Mainboard: M2N ~ 110 €
CPU: 3600+ ~ 70€
NT: Wieviel Watt? ~ 50€
RAM: 2GB ~ 100€

Könnt ihr mir was Leistungsstärkeres für den gleichen Preis, bzw. was billigeres zusammenstellen?

Warum denn so ein teures MoBo für einen so kleinen Prozessor? Dann lieber ein günstigeres MoBo und einen größeren X2.

Wie kann man denn mit einem XP3000+ noch BF2 spielen? Ich hab' nen P4 2,6C, und da ruckelte die Demo so sehr, daß ich meinen Rechner am liebsten begraben hätte - wäre nicht alles andere, was ich tue, absolut schnell genug, inklusive Ut 2004, Doom 3, HL2, Colin "Dirt" etc. etc. ...

Hi,
ich hab hier auch mal was für 300€ zusammen gefummelt ;)

Denke, dass das so ziemlich das Preis/Leistungs Optimum ist.

mfG

Anhänge

• 300€-Aufrüstung.JPG
    300€-Aufrüstung.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 251
Ich würde keine neue Graka kaufen, die alte erstmal rein, und dann später auf Direkt X 10 umsteigen. Aber die Zusammenstellung von Saturas würde ich auch sofort kaufen! :)

@ Unter mir:

Naja, hast du auch wieder recht :D

Zuletzt bearbeitet:
DX10 ist noch bis mind. 2008 ein lustiger Marketing Gag.
Und bei einem 300€ AUfrüst System - da rüstet man frühestens in 1-2Jahren nach.
-dachte ich mir ;)

Ja, ist alles bei HW-Versand zusammengestellt ;)
Die sind günstig und versenden schnell,
wie ich bei meinen Mushkin erfreut feststellen durfte.

mfG

Ok, danke. Die Sache ist das mein Kumpel wohl bei arlt.com kauft. Da er lieber direkt dort kauft als im Inet. Das klär ich aber nochmal mit ihm ab.
Hab jetzt mal was zusammen gestellt. Was meint ihr hierzu?

CPU: AMD X2 4000+ Brisbane 77€
Mobo: MSI K9N 4F 72€
RAM: 667er DDR2 MDT CL4 2GB 96€
HDD: WD 16MB 250GB 68€
NT: NoName 450 W 29 €(vielleicht reicht auch sein altes, ich weiß nicht so toll, aber billig)
Kühler: Arctic Freezer 64P 19€
Graka: 6600GT vorhanden
GESAMT: ca. 360€

Was haltet ihr davon? Ist das System einigermaßen ausgeglichen? Ist das Mobo stabil? Und hat das auch SATA2 Anschlüsse? Weil die Platte SATA2 ist.

Vielleicht bestellt er ja doch und dann bekommt man alles etwas billiger.

Es kann schon sein, das er ne neue Graka kauft, aber erst gegen Ende des Jahres.

Hm, den RAM würd ich durch Kingston Value 667, 29€ 1GB ersetzen. Nimmste 2, haste für grade mal 58€ soliden Markenram ;) Nicht das der MDT schlecht wäre, aber ich würde dann doch zu diesem greifen.

Die Preise sind aber knackig... ^^

Aber das Mobo, da würd ich schon beim vorgschlagenen bleiben!
Ich würds bei Alternate oder Hardwareversand kaufen !!!
Allein schon wegen den Preisen.

Also, um das hier mal klar zu stellen, dein Kumpel spielt zu 99% BF2 ?
Und nich Oblivion auf 1280x1024 @ max. Details?

Dann würde auch das hier:

A64 3200+ box 45€
http://www2.hardwareversand.de/7Vt7ZkMDrxu4YI/3/articledetail.jsp?aid=7254&agid=597

MSI K9N-Neo F 60€
http://www2.hardwareversand.de/7Vt7ZkMDrxu4YI/3/articledetail.jsp?aid=7199&agid=598

2x1GB Aeneon DDR2-533 Cl4 53€
http://www2.hardwareversand.de/7Vt7ZkMDrxu4YI/3/articledetail.jsp?aid=5491&agid=399

Gesamt: 158€

Rest entsprechend des weiterhin benötigten (sofern benötigt)....

...reichen...

Also, spielt er nur SPiele im Bereich um BF2 ?

dann reicht das hier auch ;)

mfG

Schaust du in meine Sig siehst du meine System da kam ich dank billigem Händler mit 400€ hin das reicht und ist Zukunftssicher, habe noch an der graka gespart weil ich auf die "neue" Generation warten will bis Direct X 10 mal richtig genutzt wird.

Zurück
Oben