Athlon XP aufrüsten

Houzebomb

Lieutenant
Lohnt sich noch ein Athlon XP aufzurüsten?

Hab den XP 2800 mit FSB 200 MHz laufen und wenn ich einen XP 3200 mit FSB 400 MHz reinstecke, merke ich da eine große Leistungssteigerung?

AW: Athlon XP aufrüsten ?!

nein, nicht wirklich.

baFh

ich hab einen athlon xp 2600+ : würde sich hier ein neuer athlon xp 3200+ lohnen ?

alternative: kann ich meinen 2600+ ohne neuen lüfter (hab den mitgelieferten lüfter) so übertakten, dass ich einen leistungsunterschied bemerke?

Dinggo schrieb:
ich hab einen athlon xp 2600+ : würde sich hier ein neuer athlon xp 3200+ lohnen ?

eigentlich auch nit richtig. ich hatte mal nen 1700+ auf 2600laufen und testweiße mal auf 3200+, viel hab ich nicht gemerkt außer das er wärmer geworden ist weil vcore höher war ^^.

spar lieber und kauf dir mehr ram und ne neue graka, oder nen pciexpress system ;)

ich hab schon 1,5 gigb ram, und ne gef. 6800 @ 16pipes/6vs.
würde es sich denn lohnen zu übertakten?

wie wärs mit neuem board und einem athlon64? kosten ja nicht mehr die welt und den sprung würde man dann schon merken.:king:

Houzebomb schrieb:

Hab den XP 2800 mit FSB 200 MHz laufen und wenn ich einen XP 3200 mit FSB 400 MHz reinstecke, merke ich da eine große Leistungssteigerung?
Ja damit haste 5 Frames mehr im Spiel...:evillol:

Nein lohnt net wirklich...

Also vom 2600+ auf 3200+ habe ich schon einen Sprung gemerkt. Ich habe den FSB auf 200 erhöht und den Multi gesenkt, damit ich auf 2200MHz komme die ein 3200+ hat. Den Spruing merkt man ganz deutlich bei CPU lastigen Spielen wie UT oder auch im Aquamark3, wo an manchen Stellen die Frames um bis zu 30fps höher liegen. In UT habe ich seinerzeit knapp 14fps mehr gehabt, dadurch flüssiger zu spielen. Dies alles war zu Zeiten meiner R9500@9700 noch - nun wo ich eine 6800GT habe merke ich da nicht mehr so viel von, denn alles läuft zur Zeit super flüssig.

Was sich da eher lohnen würde, wäre ein Venice 3000+ auf nem S939 Board mit AGP und den Venice dann übertakten. Bin dies auch am überlegen.

Spare das Geld lieber, bis es die X2 Prozessoren (auf M2 Board) zu erschwinglichen Preisen gibt. Die Architektur der M2 Prozzis wird sich spürbar verbessern.

hört sich interessant an, allerdings muss ich sagen, wenn ich mir nen neues mb kauf hat das dann agp und das wird meine nächste graka nich mehr haben, naja was kostet denn nen neues mb mit dem 3000+ oder 3200+

@ cyrezz ... hast du da nen neuen lüfter gekauft? und geht das sehr schwer (übertakten mein ich)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe den Zalman 7000Cu als Lüfter (kostet knapp 25€) und DDR Speicher die 400FSB mitmachen, was die Grundvoraussetzung dafür ist. Wenn du DDR 400 hast gehst du wie folgt vor:

1. FSB auf 200MHz einstellen, wäre dann DDR400
2. Multiplikator der CPU auf 11x stellen, damit dann hinterher 2200MHz rauskommen
3. PCI bzw. AGP Takt auf 33 bzw. zweiteres auf 66MHz festsetzen
4. VCore entweder auf automatisch einstellen oder auf 1.65 fixieren, wenn System dann instabil etwas erhöhen, dabei aber immer die Temperatur beachten

ABER: Generell kann man nie sagen, dass eine CPU diesen Wert schafft, und man muss immer sehr langsam vorgehen. Also für den FSB empfehle ich in 5MHz Schritten voran gehen und dann erstmal ausgiebig testen ob das System stabil läuft. Der PCI/AGP Takt sollte aber als erstes fixiert werden, damit diese Komponenten nicht mit übertaktet werden, denn diese Karten würden definitiv einen Schaden davon tragen. Wenn du die VCore ehöhen musst, dann geh in den kleinsten Schritten voran, die dein Board dir anbietet, und denke IMMER daran, nach jeder Änderung auf Stabilität testen, wenn dann was nicht laufen sollte und dein Rechner nicht booten sollte, warum auch immer, dann vollziehe einen CMOS Clear oder nimm für ein parr Minuten die BIOS Batterie heruas. Bei beiden Methoden musst du aber ALLE Einstellungen erneut vornehmen.

also ich habe aber nur 333ger DDR Ram. D.h. ich kann den FSB schon mal nicht erhöhen, oder? und der multi. is wohl nich so gut (oder kann ich den multi erhöhen, ohne etwas anderes zu verstellen?).... naja ich glaub ich lass es lieber, noch reicht er ja aus.... und meine neu gef. 6800 @gt will ich auf keinen Fall beschädigen....
aber trotzdem vielen dank

Hab den XP 2800 mit FSB 200 MHz laufen und wenn ich einen XP 3200 mit FSB 400 MHz reinstecke

Einen 2800+ mit FSB 200 gibt es nicht, der "langsamste" 2800+ hat FSB266 (wobei der nur in geringsten Stückzahlen produziert wurde und afaik nicht im Handel frei erhältlich war). Solltest du eine 2800+ mit FSB333 haben, kannst du mal schauen, ob du das Glück hast, eine CPU mit freiem Multi zu besitzen. Wenn ja, kann man sicherlich noch was aus dem Dingens rausholen.

Anleitungen zum OCen gibbet hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/ und in ca. 10³ Threads im OC-Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:

@Dinggo

Den Speicher würde ich von 333 nicht auf 400 erhöhen, wird der eh nicht mitmachen. Den Multi kannst du nach oben setzen, auch ohne den FSB zu verändern, sofern du den frei einstellen kannst. Die älteren Modelle kann man noch frei verändern, die neueren sind da gelockt, doch manche Boards können das auch umgehen. Kommt auf einen Test an. Wenn du nur den Multi änderst, erhöht sich auch nicht der PCI/AGP Takt.

Bsp:
Dein 2800 läuft mit nem FSB von 166 (DDR333) und hat nen Multi von 12,5 und es ergeben sich somit 2083MHz.
Erhöhst du nun den Multi auf 13,5 ergeben sich 2241MHz, was einem 3200+ von der MHz enstpäche, jedoch wäre ein 3200+ mit nem FSB von 200 und nem Multi von 11 schneller als "deiner" mit 13,5x166.

Es kommt aufs Testen an, ob dein Prozzi das mitmacht UND wie schon gesagt, achte auf die Temps und Stabilität. Ansonsten viel Spass beim Experimentieren... ;)

Houzebomb schrieb:

also FSB200 ist DDR400 den takt im bios würd ich auf keinen fall so hoch einstellen (wenns überhaupt geht)
beim ram wird der takt verdoppelt - besser gesagt es werden pro takt 2 signale übertragen
allerdings steht in deiner sig auch nich was für ram.. wenn du "guten" hast kannste den FSB sicher bis 220-250mhz takten
und mit vcore würd ich nich höher als 1,8-1,85v gehen

also cpu aufrüsten auf xp3200+ lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
hm... also hab nochmal überlegt.....

das mit dem multi hochstellen hört sich gut an...
dazu noch Fragen:
ich müsste den multi doch nich mal bis 13,5 hochstellen, weil er bei 12,5 doch schon 2083 hat... naja das wäre ja kein prob.
und wie kann ich den multi hochstellen? gibt es da ein programm mit dem ich das von windows aus machen kann? oder muss ich da ins bios? und wo im bios würde es gehen?

noch was: ich weiß das ich es nich übertreiben darf, aber was kann passieren, wenn ich vorsichtig vorgehe, kann er trotzdem plötzlich kaputt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben