Athlon XP oder Thunderbird?

Was kostet das Board von Epox?

Und gibt es vielleicht auch Tests welches Board das beste ist ?

Natürlich müsste es auch mit meiner neuen CPU funktionieren ?

HAt das vielleicht schon jemand ausprobiert?

HAt einer den neuen Athlon XP?

Welcher Chipsatz ist überhaupt zu empfehlen ?

Würde die Auswahl der Boards stark einschränken!
 
@Jackass

Schau einfach mal bei verschiedenen Shops im Internet oder hier nach und mach Dir ein Bild über die Preise. Persönlich gehe ich lieber in ein Geschäft, als im netz zu bestellen, da eventuelle Garantei oder Kulanzfälle sich besser hanhaben lassen und obendrei kann man im Laden auch noch feilschen. ;)


Der Chipsatz ist eigentlich fast schon egal, auch wenn das jetzt wieder Poteststürme hageln mag, da effektiv niemand von uns etwas von 10 oder 100 Punkten im 3dmark mehr oder einem 5mb höheren Speicherdurchsatz in Sisoft bemerkt.

Ansonsten entscheidet der Geldbeutel und der eigene Drang, den schnellsten PC haben zu müssen :D
 
Original erstellt von Jackass
Was kostet das Board von Epox?

Und gibt es vielleicht auch Tests welches Board das beste ist ?

Natürlich müsste es auch mit meiner neuen CPU funktionieren ?

HAt das vielleicht schon jemand ausprobiert?

HAt einer den neuen Athlon XP?

Welcher Chipsatz ist überhaupt zu empfehlen ?

Würde die Auswahl der Boards stark einschränken!

Das Board von Epox ist bislang noch nicht zu kriegen, aber http://www.Planet3dnow.de/ hat es getestet und ihm 9,5 von 10 punkten gegeben....einzig ein RAID-Controller fehlt!

Eigentlich sollte beinahe jedes aktuelle Mainboard mit 133MHz FSB mit nem BIOS Update laufen, deswegen am besten, wie das_ich sagt, im Laden kaufen, und sich zusichern lassen, das ein passendes BIOS bereits drauf ist.

Wenn es nach mir geht, hab ich den AthlonXP Montag :D

Empfehlenswerte Chipsätze gibt es zuhauf, es hängt nur davon ab, was du von einem solchen erwartest: Kompromißlos Leistung, Unbedingte Problemarmut, Unglaublich viele Features, oder die Eierlegende Wollmilchsau :)

hth,
Quasar
 
Mir ist besonderst wichtig das der Chipsatz viel Leistung rausholt.edoch darf ist nicht zuviele Probleme mit der Kompatibilität geben.

Du hast gesagt du bekommst am Montag einen AThlon XP welchen nimmst du und welches Board benutzt du?

Ich denke ich werde den 1700+ nehmen da mir der 1800+ zu teuer ist und ich denke der LEistungsunterschied wird auch nicht so stark sein .
( AUßerdem kann man ja vielleicht noch ein bisschen übertakten?

Andere Frage

Wie groß muss das Netzteil sein ?
 
Moin!
Wie gesagt, wenn alles mit der Kohle hinhaut, werd' ich mir Montag wohl nen XP holen. Je nach den "Empfehlungen" meiner lieben Frau Finanzminister ;) wird es wohl zwischen 1600+ und 1700+ schwanken...auch ich hoffe auf ein brauchbares OC Ergebnis.
Ich werde den allerdings noch bis mindestens Weihnachten auf meinem alten Board lassen (Asus A7V-133 mit KT133a) mangels finanzieller Möglichkeiten...

An Chipsatz scheint der KT266A wirklich ein guter zu werden....und ganz ohne Probleme hab ich nen Chipsatz zuletzt beim seligen BX erlebt :)

Das Netzteil hängt ganz stark vom Glück ab....
Je nachdem, wieviele Komponenten in deinem System vorhanden sind, die ja auch alle vom Netzteil versorgt werden müssen, würde ich Minimum zu 300W raten. Aber auf jeden Fall sollte es ein gutes Markengerät sein, da diese eher in der Lage sind, die aufgedruckten Spezifikationen auch wirklich zu erfüllen. Gerade da hapert es bei den Noname-Dinger, die auch 300W versprechen, meistens.
Wichtig sind min 20A bei 3,3v und 30-35A bei 5v!

hth,
Quasar
 
@ Quasar

ist scheisse wenn ein das GEld einschränkt was ?

Dieses Problem kenne ich nur zu gut !!!!!!!!

Nun gut , ich hab nicht soviel in der Kiste verbaut ich meine ich müsste mit 300 Watt auskommen.

Ich hab nur Modem , Graka , Prozzesor , Speicher , Festplatte , CD-rom CD-RW Sound und Floppy :

Welches Netzteil kannst du empfehlen das vielleicht nicht ganz so teuer ist ? (Denn ich habe auch das Problem mit dem Geldbeutel)

Ich hoffe du kannst mir sagen wie du mit dem Xp zurechtgekommen bist und welche Probleme aufgetreten sind damit mir das nicht auch passiert !

Schreib mal wenn du das Ding hast !

Ich glaube ich nehme den Via 266 A Chipsatz !

Welchen Hersteller würdest du empfehlen ?

Ich hab an Gigabyte gedacht da die schon viel erfolg mit den anderen Chipsätzen hatten und auch nicht so teuer sind!
 
ICh hab mich entschlossen den Athlon XP 1700+ zu nehmen und ein VIA KT 266 A Board dazu und einen SAmsung DDR-RAM Speicher .

Kann mir jemand sagen wann die neuen VIA KT 266 A Boards auf den Markt kommen?

Und laufen diese Boards mit dem Athlon XP?

Bringt Gigabyte auch ein VIA KT 266 A Board und wenn wie heisst das ?

Anderes Thema : ICh hab dann noch meine alten Kompunenten übrig .

Könnt ihr mir sagen wieviel ich dafür noch bekommen kann :

P3-500 Katmai 100 MHZ FSB Slot 1
256 MB RAM (1x 128 MB infineon + 2x 64 MB NONAME RAM)
FIC VB-601-V Slot1 mit Via Apollo Chipsatz 4x SD-RAM
Soundkarte
und passendes Netzteil
und Rage 128 Xpert2000 16 MB

funzt alles einwandfrei und ist total kompatibel zueinander ( spreche aus eigener Erfahrung )

So wieviel könnte ich verlangen ( Ich hab so an 300-400 DM gedacht )

Vielleicht hat ja jemand interesse wobei ich das nicht glaube weil dads für die meisten Wahrscheinlich zu wenig Leistung bietet aber dennoch vielleicht hat ja jemand interesse und ich habe meine Anzahlung zum Athlon XP.?

Also wieviel kann ich verlangen?
 
Original erstellt von Jackass
Kann mir jemand sagen wann die neuen VIA KT 266 A Boards auf den Markt kommen?
Bald ;)


Und laufen diese Boards mit dem Athlon XP?
Ja ;)

Aber das BIOS sollte aktuell sein, im Moment ist wohl noch flashen angesagt. Sollte sich bald ändern.

Dein altes Zeug könnte einen ausgezeichneten "Gameserver" abgeben oder eben für einen niedrigen Preis noch jemand anderen mit sehr schmalem Geldbeutel erfreuen (der auf Intel steht ;)). Unter 500 Schleifen würde ich das Zeug nicht weggeben - war ja auch teuer genug.
 
MEinst du das ich dafür überhaupt noch 500 bekomme ?

ISt ja auch nicht mehr das neueste wobei du recht hast würde einen guten Netzwerk Computer abgeben aber ich brauch die Kohle für den Pc.

WAs meinst du wo ich es am besten loswerde?

Alternate , K&M oder E-BAy?

Wäre cool wenn jemand daran interesse hätte?

Zum Counter-Strike Netzwerkrechner würde es voll reichen !
Also wenn jemand ein günstiges Netzwerk aufbauen will !
 
Versuch macht kluch

Wir haben hier auf FB einen sogenannten "Marktplatz", wo du es auch mal versuchen könntest. Ich weiß aber nicht, welche Erfolgsquote (in Sachen erfolgreicher Vermittlung) unser Basar hat. Wäre mal einen Versuch wert.
Zu Auktionen und dergleichen kann ich auch nichts sagen. Mir persönlich wäre in dem Fall lieber, alles einem Bekannten zu verkaufen, der Verwendung dafür hat. Speziell Schüler haben ein sehr geringes Budget und könnten sich über so eine Maschine vielleicht noch freuen.
 
Also das passt jetzt nicht so ganz aber es sieht aus als ob AMD jetzt Intel den Todesstoß geben will. Noch dieses Jahr kommt der AthlonXP +2000. Na was sagt ihr da? Denkt mal nach wie schnell das Monster werden wird wenn man sich die Leistungen der +1600 ansieht. Der P4 wird ganz mies daneben aussehen. Hier der zugehörige Artikel von CB:

"Nun da AMD die Katze, besser gesagt den Athlon XP, endlich aus dem Sack gelassen hat, wurden auch die Roadmaps des Prozessorherstellers aktualisiert. Demnach werden wir noch in diesem Jahr einen Athlon XP mit einem Performance Rating von 2000+ und 1900+ sehen. Die realen Taktraten dieser Modelle lassen sich berechnen, in dem man das Rating mit zweidrittel Multipliziert und zu diesem Ergebnis 333 Punkte addiert. Dementsprechend wird der Athlon XP 1900+ eine Taktfrequenz von 1,6GHz besitzen, das etwas schnellere Modell einen Takt von 1,67GHz. Im ersten Quartal des kommenden Jahres, vermutlich im März, wird es dann noch einen Athlon XP 2100+ geben, der über einen realen Takt von 1,73GHz verfügen wird. Mit der Umstellung auf die neue 0,13µm Prozessorfertigung wird auch die Athlon-Familie einen neuen Kern, der aktuell unter dem Codenamen Thoroughbred entwickelt wird, erhalten. Mit ihm dürfte sich auch die Architektur des Athlon wieder etwas ändern, doch Genaueres ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt"
 
ne Frage drängt sich noch auf bei mir...

eins raff ich ned ganz, warum haben die so komische namen ?

Ich meine 1600+, das heisst doch nicht dass er 1600 Mhz hat oder ?

Ich hab soviel ich weiss gelesen dass der 1600+ 1466 Mhz hat, oder liege ich da falsch ?
 
Athlon Thunderbird oder Athlon XP

Also ich habe mir auch diese Woche ein neues System gekauft habe mir aber erst den Athlon Thunderbird 1,4 GHz gekauft. Der Athlon XP wird erst nur in der Größe 0,18 angefertigt und bald soll er in 0,13 angefertigt werden und darauf warte ich weil er eine neue Architektur bekommt und somit auch kleiner ist. Der Vorteil daran ist auch das er eine kleinere Flache hat und man in bei höheren MHz auch besser Kühlen kann. Warte lieber noch weil wegen ein paar MHz mehr gleich 100 DM oder mehr zu zahlen ist schwachsinn da er anfang nächstes Jahr eh umstruckturiert wird.

Mein neues System sieht bald so aus:

Athlon 1,4 GHz
512 MB DDR RAM Inf,
100 GB Festplatte
ATI Readon2 8500
24x/10x/40 LiteOn Brenner
16X/48X Toshiba DVD-ROM
CS 601 Gehäuse
Alpha PAL 8045 Prozessorkühler

und wenn die neuen XP Athlons rauskommen mit der Bauart 0,13 wird so einer reingepflockt.

Pimp Rulz tha World
 
Re: ne Frage drängt sich noch auf bei mir...

Original erstellt von SOCMarkus
eins raff ich ned ganz, warum haben die so komische namen ?

Ich meine 1600+, das heisst doch nicht dass er 1600 Mhz hat oder ?

Ich hab soviel ich weiss gelesen dass der 1600+ 1466 Mhz hat, oder liege ich da falsch ?

Das ist ganz einfach AMD hat das gemacht um auch die Kunden auf ihre Seite zu ziehen die immer den Prozessor mit der größerem Zahl kaufen auf ihre seite zu siehen.
Deswegen verwenden sie das P-Rating. Damit man die angehängte Zahl ungefähr mit den Taktraten von Intel vergleichen kann. Nur der 1600+ ist schneller als der 2000 von Intel. Also bringt ja wieder nix so wie sie es gewählt haben.
 
thx DVP

achso ist das :)
Und wie sieht's mit nem Vergleich zu nem TB 1.4 Ghz aus ? gibt's da schon was oder kann man sich das schon irgendwie vorstellen wieviel % schneller ein AMD XP 1600+ als der 1,4 TB ?
 
TB oder XP

Mann Mann Mann !
ich bin ja schon fast schwach geworden, mir auch einen XP zu kaufen.
Ehrlich gesagt sehe ich jetzt aber noch kein Preis-Leistungverhältnis raus. Mit neuem Board, Speicher und CPU kommst Du jetzt auch schon 800,- ! +Netzteil...etc.
Der XP hat bestimmt den GROSSEN Vorteil der Wärmeentwicklung.
Der TB wird echt "Scweine" heiß !...brauchst keien Heizung mehr in kleinen Räumen ! ;) Wenn´s noch nicht sofort sein muss warte lieber noch bis zum nächsten Monat, ich glaub aber nicht das es Weinachten billieger wird ! TB unter 300,- wäre doch auch was oder ! Hab den TB 1400 mit ASUS A7V 133, mir fehlt also nur noch ein neues Board mit KT266 ! DANN BIN ICH ZU FRIEDEN !!!
!!! ERSTMAL !!!

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben