Athlon XP - Rechner reanimieren?!

Ch3ck3rM0n

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
347
Athlon XP 3200+ Hilfe: Rechner reanimieren?!

Hallo Leute,

ich wollte heute meinen alten XP-Rechner aus dem Tiefschlaf (5 Jahre unbenutzt) erwecken. Nach dem Anschließen gleich die Ernüchterung, er startet nicht!

Eckdaten:
- Athlon XP 3200+
- MSI K7N2 Delta2-LSR
- Kingston DDR-400 3x512MB
- Geforce 7800GS 512MB DDR3

Deshalb jetzt mal so eine Frage an euch, woran könnte es liegen?

Er lief noch bevor ich Ihn eingelagert hatte. Könnte es am Netzteil liegen, dass dieses mit den Jahren einfach durchs Rumliegen den Geist aufgegeben hat? Ich muss dazu sagen, es handelt sich um ein billiges Rasurbo Silent & Power DLP-530 (nicht von mir verbaut, da damals noch bauen lassen angesagt war).

Freue mich über jeden Anhaltspunkt.

Gruß, CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich garnichts läuft liegt es definitv am Netzteil, bzw. an der Stromversorgung.
 
ich hatte noch einen alten einschalter mit ner kleinen led getestet.. die hat ne mikrosek aufgeblinkt beim einschalten aber das wars auch schon..
 
Wenn alles stumm und dunkel bleibt, dann wird es wohl an der Energieversorgung liegen!
 
Wurde der PC in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert?
 
Kann vieles sein, Korrision, NT und mehr. Auch ein Board gibt mal auf....
 
die Bios Batt sollte normalerweise 10 Jahre halten,
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach sein, ab auf dem Sperrmüll damit !! Auch wenn ich ich selber noch ein paar Oldies pflege, wenn das Ding nicht mehr läuft, weg damit:D
 
finde ich auch habe auch noch zwei Uralte Kisten ano Bj 2005 wenn das Gehäuse gut ist aus schlachten
Gehäuse kann man wieder gut verwenden lonht auch nicht sich mit einer alten Kiste zu beschäftigen die nicht mehr geht wenn die gut geht ist was anderes
 
Lass es einfach sein, ab auf dem Sperrmüll damit !! Auch wenn ich ich selber noch ein paar Oldies pflege, wenn das Ding nicht mehr läuft, weg damit

Unnötiger beitrag.

@TE bei der Batterie sollte sich ein Jumper befinden wo CMOS steht?setzt diesen mal um fürs resetten danach netzteil mit strom versorgen und pc start knopf betätigen,auch wenn sich nichts tut egal strom wieder ab und Jumper zurück setzten danach nochmal versuchen PC zu starten. Sollte immer noch nichts passieren Netzteil prüfen ziehe stromstecker vom Mainboard ab und mach dir eine ca 5-7CM stück Kabel brücke, beide enden ca 5mm blank abisolieren jeweils ein ende kommt am mainboard stromstecker grün ist punkt 3 und andere ende grau punkt 4. Sollte beim einschalten des NT sich der lüfter drehen so könnte muss nicht?das NT okay sein hast du ein 2 NT zum anschliessen am Mainboard?Wenn ja mach die 0 methode viel glück.
 
5 Jahre stimmt eh nicht ganz 2007 hatte ich Neu einen X 2 AMD 3900 gekauft und der war selbst mitte
2007 nicht mehr so aktuell gleich kam der 5000 alles Strom Fresser genauso wie die alten Intels vor dem Q6600
und langsam die Alte Generation dieser CPU Schott Platz lohnt in der tat nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch3ck3rM0n schrieb:
Nach dem Anschließen gleich die Ernüchterung, er startet nicht!

Die Ernüchterung wäre auch gekommen, wenn er gestartet wäre. Die Leistung ist mittlerweile derart unterirdisch und so fern ab von unserer heutigen Vorstellung von flüssiger Bedienung... du hättest geschmunzelt und das Teil direkt wieder eingemottet.

Bring das arme Ding zum Wertstoffhof und lass es in Frieden ruhen. Alles andere ist Leichenschändung.
 
Dieser Threat zeigt einfach auf tolle Weise, was in unserer "schmeiß weg" - Gesellschaft falsch läuft....
 
@ all:

.... dann schaut mal auf meine Signatur! ;) Selbst mit meiner "Klapperkiste" läuft WIN 7 flüssig. Selbst Videos in nicht zu großer Auflösung lassen sich prima abspielen, egal ob on oder offline.

Treiber gibt es auch noch alle, kostet halt ein wenig Mühe die auch zu finden, aber es geht.

Wenn ich nicht die "Highend" Ansprüche habe reicht ein Athlon XP für privat und normalen Office Arbeiten auf alle fälle....

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes Netzteil, wenn sich gar nix tut.

Ansonsten ja CMOS reset und wenn du passende Ersatzteile hast, diese durch probieren, was anderes kann man da auch nicht machen... Hast du mal auf äußerliche Schäden, wie Korrosion oder verbogene Kondensatoren etc. geprüft?

Und ganz ehrlich immer alles weg schmeissen, also nee wie doof muss man sein, vor allem so überhaupt nicht hilfreiche dumme Kommentare, kann man solch blöden User nicht bannen oder so?!?!

MfG M.R.
 
Die MAschine dürfte so ca. 10Jahre auf dem Buckel haben. Ohne jetzt bei Wikipedia nachzuschlagen zu haben: Die 3200er waren doch so ca. 2003 aktuell.

Eine Frage: Was möchtest du mit der alten Maschine anstellen?

Sollte er in einen einigermaßen produktiven Einsatz kommen solltest du bedenken, dass das Ding für einen NAS zu laut ist und zu viel Strom zieht.
Und sollte er als Surfgerät dienen, kann ich dir Linux Mint (meine Empfehlung Mint 13 LTS) als OS empfehlen. Anders als Win7 kommt das nämlich auch mit wenig RAM aus.
Und anders als XP ist es bei Weitem nicht so unsicher und du musst auch keine riesen Klimmzüge mit Firewalls/Antivirenscanner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar es ist ein altes System . Aber das braucht man nicht gleich weg zu schmeißen .
Finde immer schön alte Systeme zu sehen

Zum Thema :

Bei Mainboard drauf achten wegen geplatzten Kondensator. Wenn alles gut aussieht mal ein anderes Netzteil probieren . Vielleicht gibt es ein PC laden in der nähe . Der gebrauchte DDR1 Arbeitsspeicher verkauft um dein alten PC recht günstig aufzurüsten . Wenn der alte PC wieder läuft
 
Seth666 schrieb:
Dieser Threat zeigt einfach auf tolle Weise, was in unserer "schmeiß weg" - Gesellschaft falsch läuft....

Ja, der Thread ersetzt eine gesellschaftskritische Doktorarbeit zu diesem Thema...

...und statt den alten Stromfresser fachgerecht zu entsorgen, ist es natürlich umwelttechnisch vorbildlich sich noch mehr Ersatzteil-Elektroschrott ins Haus zu holen, während man mit seinem Erst-PC mit 10 Festplatten und 700-Watt-Netzteil Threads eröffnet.
 
Einfach mal ein neues NT auszuprobieren, wäre ja in Ordnung, da man das im nächsten Eigenbau-PC weiterverwenden könnte.
Aber allzu viel wird man ohne Aufrüsten mit der alten Gurke nicht mehr machen können. Angesichts der 512MB DDR1-RAM würd ich am ehesten noch ne kleine Linux-Distri als OS empfehlen.
Durch die dGPU, die damals ja durchaus im unteren Highend-Bereich angesiedelt war, ist das System vermutlich nicht wirklich leise. Als Office-PC ist es damit nicht grade prädestiniert und durch den erhöhten Stromverbrauch scheidet die Kiste dann auch gleich mal als Datenserver aus.

Ich bin übrigens durchaus ein Freund davon, alte Systeme weiterzuverwenden (siehe Systemvorstellung 'Server' in meiner Sig.), aber man muss sich dabei halt auch irgendwo mal die Frage stellen, inwieweit das für einen selbst wirklich noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche mal alles soweit zu Beantworten:

gloss schrieb:
die Bios Batt sollte normalerweise 10 Jahre halten,

Die Batterie wurde bereits erneuert (hab gerade genug da, da ich meine GB und SNES Spiele reaktiviere)!

PsychoPC schrieb:
.... CMOS .... JUMPER ....

Bios war mein erster Anhaltspunkt, aber da rührt sich null..

gloss schrieb:
5 Jahre stimmt eh nicht ganz 2007 hatte ich Neu einen X 2 AMD 3900 gekauft und der war selbst mitte
2007 nicht mehr so aktuell gleich kam der 5000 alles Strom Fresser genauso wie die alten Intels vor dem Q6600
und langsam die Alte Generation dieser CPU Schott Platz lohnt in der tat nicht .

Ich habe den PC vor 5 Jahren bei meiner Oma im Gästezimmer trocken eingelagert (unter ner Strickdecke) und seitdem Stand er da, besitzen tue ich ihn schon seit 10 Jahren!

oreally schrieb:
Die Ernüchterung wäre auch gekommen, wenn er gestartet wäre. Die Leistung ist mittlerweile derart unterirdisch und so fern ab von unserer heutigen Vorstellung von flüssiger Bedienung... du hättest geschmunzelt und das Teil direkt wieder eingemottet.

Bring das arme Ding zum Wertstoffhof und lass es in Frieden ruhen. Alles andere ist Leichenschändung.

Erstens, warum sollte ich funktionstüchtiges wegwerfen? Wenn du so denkst, gäbe es heute keine Voodoo 6000er im Einsatz worüber man berichten, staunen und sich begeistern könnte. Es gäbe keine begeisterten SNES Spieler mehr und und und - vom sentimentalem Wert mal abgesehn!

Dass das Teil kein i7 ist, dass ist mir mehr als bewusst aber schon mal auf die Idee gekommen, dass ich den auf Grund seiner LowPower noch brauche? Sagt dir z. B. Commandos was? Schon mal versucht das Spiel auf aktueller Hardware anständig spielbar zu kriegen? Ich glaube nicht. Auf nem alten Rechner läuft es instant ohne stundenlanges Tweaken.

woschi007 schrieb:
Bei Mainboard drauf achten wegen geplatzten Kondensator. Wenn alles gut aussieht mal ein anderes Netzteil probieren . Vielleicht gibt es ein PC laden in der nähe . Der gebrauchte DDR1 Arbeitsspeicher verkauft um dein alten PC recht günstig aufzurüsten . Wenn der alte PC wieder läuft

Mainboard etc. sieht bis auf etwas Staub wie neu aus. Netzteil ist bereits bestellt sollte morgen kommen, dann kann ich das schon mal Testen. DDR1 brauch ich keinen, er hat 1,5GB intus ;-)
 
Zurück
Oben