Athlon64 X2 5050e - Mit welchem X2 leistungsmäßig vergleichbar?

Vendetta

Commander
Hallo!

Ich frage mich gerade mit welchem X2 CPU der 5050e wohl vergleichbar sein wird. Er soll ja satte 2,6ghz bieten. Aber eben auf Brisbane Architektur, der alte 5000+ hatte ja auch soviel aber im 90nm Prozess... Ist dieser 5050e also vergleichbar mit einem 5400+ oder nicht?

Der Verbrauch ist nur gesunken. Die Leistungswerte werden dem X2 - 5000+ gleichen, da auch die Cachegrößen sich nicht geändert haben.

Deshalb ja auch der Name "50xx"e = economy

Aber bedingt durch die gesunkene TDP und der feineren fertigung, düfte man diesen Prozessor auf über 3,2 Ghz beschleunigen, ohne zuviel Spannung geben zu müssen. Zu heiss düfte der auch schwer zu kriegen sein.

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin hin und hergerissen ^^

Ist aber so, dass ich nicht übertakten will, zumindest JETZT noch nicht, deswegen stehe ich momentan noch beim X2 6000+ Und auf den Quadcore Zug will ich irgendwie nicht aufspringen ich trau dem ganzen noch nicht...

Ich versteh das aber irgendwie nicht, was ist dann am 5400 schneller, der hat doch auch nur 2,6ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom hat auch mit 2,5Ghz bzw. 2,6Ghz ja pro Mhz mehr Leistung als ein Athlon X2, also ohne Scheiss die Teile gehn ab! Weiterhin ist aber auch der 5400+ sehr gut, der hat ja 2,8Ghz!! und die 400Mhz auf das Niveau vom 6400+ und das ist auch noch wunderbar ausreichend.

Er verbraucht nicht mehr als die Nehalems verbrauchen werden, denn die haben eine geschönte TDP von 130W,da sie genau wie die Phenoms dann eben auch den Memory Controller in der CPU haben, also ist der verbrauch ganz sicher nicht so hoch wie er immer dargestellt wird. Und teurer sind sie natürlich, aber eben auch schneller...

Peiper schrieb:
Der 5400+ hat aber 2,8GHz

hmm... moment, und der 5600+ auch? -ach die alten 5600er hatten 2x 1MB L2 cashe. Die neuen die es jetzt ja nur noch gibt haben aber nur 512 genauso wie die 5400 O.o

@MixMasterMike
Wer sprach den hier vom Nehalem? Es ging um die Dual-Cores und da verbraucht der von dir angepriesene Phenom im Vergleich zum X2 6000+ EE 90nm eben mehr. Und so viel schneller sind sie nicht um so viel teurer sie sind, zumindest nicht in Spielen und normalen Anwendungen. In Videoencoding und ähnliches dagegen schon, aber gut, da kann man den Rechner auch einfach alleine Rechnen lassen. Man muss beim Videoencoding ja nicht vorm PC sitzen und warten bis der fertig ist.

Ja nur der Phenom hat im Vergleich zum X2 6000+ auch 2 Kerne mehr o_o
Ist doch klar, dass er da mehr verbraucht, allerdings ist der Verbrauch von 89W auf 125W nichtmal verdoppelt, wo ist das Problem dabei?

Zurück
Oben