AthlonXP 2700+ & A7N8X deluxe rev. 1.4

MastaZulu

Ensign
Hi Leute, hab da ein Problem mit oben genannten Teilen:

Hab mir einen XP 2700+ und ein a7n8x deluxe rev. 1.4 gekauft. wenn ich den athlon einbau, dann bleibt der monitor schwarz und bootet nicht... muss ich da erst irgendwelche jumper umstellen? oder sonst irgendwas machen?
ich hab erst gedacht, dass der cpu im eimer is, also wieder mal ne ecke abgebrochen is... is aber nich der fall, der DIE ist einwandfrei...
mit nem 850er duron läuft das sys einwandfrei...

hier mal meine restkonfiguration:
a7n8x deluxe rev. 1.4
2* 256 mb kingston hyperX pc3200
ati radeon 8500
350er netzteil

Hast Du vorher das CMOS einmal gelöscht bevor Du den Rechner zum ersten mal gestartet hast? Wenn nicht, lösch mal das Bios (also CMOS). Das machst Du, indem Du einen Jumper von der Brückenkonfiguration 1-2 auf 2-3 steckst und denn so für ein paar Sekunden belässt. Danach dann wieder zurück auf 1-2. Wo sich der Jumper genau befindet und wie das geht, muss in dem Handbuch stehen!

Desweiten guck doch mal aufs Board, ob Du dort einen 4-Poligen Stromanschluss findest. Dieser ist dafür zuständig, das die CPU genug Strom bekommt und befindet sich meistens in der nähe des CPU-Sockels. Natürlich kannst Du ihn nur dann benutzen, wenn auch dein Netzteil so einen Stecker hat. In der Regel sollte er aber.

Soweit erstmal. Viel Glück!

mfg
dexta

hmmm... also das mit dem CMOS... mit dem 2700+ gings ja eigentlich schon von anfang an net.... auch nicht, bevor ich den duron drin hatte.... da hätts ja eigentlich funzen müssen, da im bios keine einstellungen verändert wurden, d.h. es ging nicht, als beides noch neu war...
und das mit dem stromstecker könnt ich mal probiern... danke für deine antwort

hab genau dasselbe mainboard + 2600+

bei mir lief das anstandslos.

evtl installier doch mal mit dem duron ein neueres biosupdate und versuchs dann nochmal. funktioniert es auch in der minimalkonfiguration mit graka mainboard und cpu auch nicht nicht? dh alle peripherie mal abgeklemmt?

Rev 1.04 - Board

Hallo,

Rev 1.04 - Board sollte das neueste Bios 1004.004 haben und vor dem ersten Start natürlich auf Setup-Default zurücksetzt sein. Wenn es dann nicht läuft wird wahrscheinlich ein Hardware- bzw. Prozessor-Schaden vorliegen.

Viel Erfolg

Wuenni

Frage: Bootet der Rechner garnicht oder bleibt der Monitor nur beim Starten und Hochfahren von Windoof dunkel?

Zuletzt bearbeitet:
das neueste bios is drauf...
er bootet gar nicht...

anscheinend ist der prozzi doch im eimer... auf jeden fall liegt keine beschädigung des DIE vor...

trotzdem danke für eure antworten

Zurück
Oben