Ati 1950xtx

Likkah

Cadet 1st Year
Hallo freunde der nacht^^ ich hab da mal ne frage. und zwar hab ich die Karte mal eingebaut und den takt geprüft und festegestellt das sie auf 506 mhz grafikship und 1200 Mhz speichertakt läuft anstatt 650/2000 kann mir jemand sagen ob des normal ist im ruhezustand und sie sich automatisch höher taktet je nach anforderrung oder muss ich das selbst über den ati treiber einstellen?

Glaube hier mal gelesen zu haben das sie sich je nach Anwedung Hochtatktet und momentan bei dir nur im 2D Takt läuft, aber versuchs doch mal mit der Suchfunktion.

5310 3dmark 06 punkte ist ja auch nicht gerade so dolle oder? hab nur die demo und nix verändert.

Jepp, das ist der 2D-Takt. 3D ist ja 650/2000Mhz.

Lösung:

Guckst du z.b. hier.

War bei mir am Anfang auch so. Hab dann das ATI-Tool installiert, konfiguriert und danach gings dann.

hm?

ist der 3D Takt nicht 650/1000 ?

@X-ray: bekommst du keine bildfehler (und anschließend bild weg) im ati tool wenn du von 2D aufs 3D Profil schaltest?

@breeZ

650/2000Mhz stimmt schon (effektiver Takt)

Bildfehler hatte ich bis jetzt noch nicht, außer beim booten wird mir der Boardscreen manchmal ein bißchen seltsam angezeigt. In Spielen hatte ich noch keine Probleme.

m-otion schrieb:
5310 3dmark 06 punkte ist ja auch nicht gerade so dolle oder? hab nur die demo und nix verändert.

Ihr immer mit euren Punkten *Seufts*
Da bei 3D Mark 06 die CPU Wertung mit in das Gesamtergeniss eingebunden wird, gibt es da natürlich Unterschiede.
Wie sieht dein restliches Sys aus?

Aber ich komm ja schon mit meiner 7950GT @Stock auf das selbe Ergebniss.
Auf 7950GT @ 625/800 Mhz und E6600 @ 2,7 Ghz komm ich schon auf 6102 Punkte.

Welcher Treiber verwendest du?

Aber solange nix ruckelt würde ich nicht beunruhigt sein!

welche Atitool version verwendest du?

liegt das möglicherweise am Treiber? muss wohl so sein, denn wenn ich den Takt beim ATT verändere, passiert das gleiche (hotkey poller aktiviert).

ist die version ok?
hab die von der mitgelieferten cd installiert (sapphire).

sry fürs OT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir seit gestern einen Core 2 duo 6600, Pw5Dh deluxe von Asus, 1Gb Ocz pc 800 Speicher (4-5-4-15) und Halt die GK . Hardwareseitig läuft alles auf standard keine taktraten verändert nichts. Leider kenne ich mich mit nem ati tray tool ueberhaupt nicht aus und weiss auch noch nicht wozu es notwendig ist. Wahrscheinlich zum übertakten. GK treiber habe ich den ati cata 6.8 installiert weil ich den 6.9 gar nicht installieren konnte da da fehlermeldungen kamen. mich würde nur mal interessieren ob ich die taktraten überprüfen kann auch wenn ich ein spiel an habe.

m-otion schrieb:
mich würde nur mal interessieren ob ich die taktraten überprüfen kann auch wenn ich ein spiel an habe.

ja, geht mit dem ATI Tray Tool.
Dazu klickst du (wenn es installiert ist) auf "Werkzeuge und Einstellungen" -> "BildinBild Anzeige" : ersten Haken setzen, Rt. FlashOSD ... der Rest sollte selbsterklärend sein.

musst dich nur bissl damit spielen, sieht im ersten moment alles komplizierter aus als es ist.

Jou ist schon praktisch, hab das auf Manuell eingestellt und einen Hotkey eingerichtet, da kann man auch immer Temp nachsehen etwa.
Kann man das UND die FPS Anzeige zusammenschalten zum einblenden?
Hatte ich mal meinte ich, aber brings nicht mehr hin und zwei Hotkeys gemacht halt.

Beim Speichertakt sollte man schon von 1000 sprechen hier, soviel wird im CCC ja angezeigt, sonst meint noch einer sie laufe auf halbem Speed.

m-otion schrieb:
weil ich den 6.9 gar nicht installieren konnte da da fehlermeldungen kamen.

Jaja lustig von Ati was...:freak:
Am tollsten ist aber wie lange die sich Zeit lassen jetzt mit dem 6.10, wie lange ist die 1950 jetzt käuflich, einen Monat schon oder mehr?
Und nach wie vor dürfen ATIs Topkunden nur entweder alten 6.8 oder 6.10 Betakram installieren, zum kotzen!:mad:

3dmark06yr6.jpg

XD

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben