ATI 4650 zu laut

CommanderAlex

Cadet 4th Year
Hallo

Ich besitze die 4650 im Referenzdesign seit ca. 6 Monaten: http://geizhals.at/a443249.html

Leider ist mit der Lüfter zu laut (mit Abstand das lauteste im PC), obwohl der Lüfter schon dauerhaft auf 20% (=Minimum) im CCC heruntergeregelt ist.

Die Idle Temperatur beträgt 41°C und auch im Furmark übersteigt die GPU Temperatur trotz Übertaktung auf 4670 Niveau nie 70°C.

Beim Spielen wird sie ca. 65°C heiß.

Da die Temperaturen sehr gut sind sehe ich Spielraum fürs herunterregeln des Lüfters auf unter 20%.

Welches Programm mit Lüftersteuerung unterstützt die 4650?

Es kommt auch ein einlöten eines Widerstandes zw. Spannungsversorgung des Lüfters und Lüfter in Frage, damit der Lüfter langsamer dreht.

Was würdet ihr machen?
Ein neuer Kühler kommt nicht in Frage denn der Kühler ist für die Graka eh ausreichend, es ist nur der Lüfter zu schnell.

mfg

Mein bruder hat nen Referanzlüfter auf seiner XFX hd4850 und das Teil ist ebenfalls sehr laut und auch noch sehr heiß ....am besten immer zu alternativen Kühldesigns greifen sonst musst du damit lernen zu leben ;)

Du könntest mal das ATITool 0.27 Beta testen.

Meine 3870, die über CCC nicht regelbar war, kann ich damit stufenlos von 0 - 100% steuern. Habe sie im Moment bei 30%, allerdings ist sie schon ab knapp unter 50% nahezu unhörbar.

Ansonsten kannst du mal nach einem alternativen Kühler suchen.

Oder du hängst dir einen weiteren Kühler (Gehäuselüfter oder sowas in der Art) neben die Grafikkarte, da behält die ihre Garantie und wird um einiges leiser, da du ohne Temperaturanstieg den Lüfter runteregeln kannst, da ja der leise zusätzliche Kühler sein Scherflein zur Kühlung beitragen würde. Und weil obig die Sache mit dem Nicht-mehr-anspringen erwähnt wurde: das passiert nur, wenn du die Spannung der Lüfterregelung zu weit runterstellst.

Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack: Ich glaube du hast den 1. Post nicht richtig verstanden.

Warum sollte ich einen Lüfter zur Graka hängen wenn die Temperaturen selbst im Furmark mit der niedrigsten Drehzahl im grünen Bereich liegen?

Einen neuen Kühler will ich nicht kaufen da ich die 4650 vorraussichtlich nicht mehr sehr lange behalten werde.

Ich werde wohl mal ATI Tool testen.

mfg

Damit du den Grafikkarteneigenen Lüfter auf ein Minimum runteregeln kannst, deshalb hab ich das vorgeschlagen. Aber wenn du die 4650 eh nicht lange behalten willst, dann ist das ATi Tool wohl wirklich besser.

EDIT: Hoppla, ich hab auch das Tray Tool gemeint, hab oben wohl zu ungenau gelesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool funktioniert leider nicht, da die 4650 neuer als das Programm ist.

Ich überlege gerade ob evtl. ein selber bearbeitetes Bios mit dem Radeon Bios Editor Abhilfe schaffen könnte oder ob das Minimum von 20% Drehzahl Hardwarebedingt ist.

Evtl. hänge ich den Grafikkarten Lüfter ans Motherboard und regle ihn über Speedfan.

mfg

Benutze bitte das ATI TRAY TOOLS ;)
Das Funktioniert einwandfrei erstelle dir dort ein 2D/3D Profil
In diesen Profilen kannst du entweder eine Automatische (temperaturen in Einer Tabelle) oder eine Manuelle Drezahl Festlegen ) danach aktivierst du unter "automatischer übertaktung" einfach nur noch das 2D Profil für den DEsktop Betrieb und für 3D halt das 3D Profil ;)

Dann hast du nicht das Gefumle mim Bios und Endlich Ruhe

Weißt du ob die 4650 von diesem Programm unterstütz wird?

mfg

Das Programm unterstützt die 4670 (hab ich selber), da wird es wohl auch die kleine Schwesternkarte 4650 kennen ;).

Danke das werde ich morgen probieren.

Was soll denn "Und wie hoch ist die Drehzahl deiner CPU?" in der Signatur bringen?

Ein blöder Versprecher eines Kumpels, der eigentlich wissen wollte, welche Drehzahl mein CPU-Kühler durchschnittlich hat ;).

Ich lasse mit Hilfe von RBE meine "SAPPHIRE HD 4850 512MB GDDR3 PCI-E Dual Slot Fansink" auf 1% drehen und bin damit im Desktop-Betrieb nur 5° heißer wie Du. Was ich damit sagen möchte: Ruhig mal was riskieren.
Aber vorsichtig bleiben: Mein Lüfter scheint stärker zu sein und letztlich hast Du auch eine völlig andere Karte.

1% is ne Böse Marke bei meiner HD4830 Dual Slot Rev.1 die natürlich schon lange tot ist und eingeschickt wurde etzetz war 1% nicht gut denn der Lüfter blieb stehen bzw zuckte die Ganze Zeit lief ab und zu an und ging wieder aus nicht das die Karte am Ende Passiv Leuft im IDLE das wäre garnicht gut für manche bauteile^^ Also lieber 2 -3 %

Der Lüfter ist bei mir noch nie ausgegangen.

Temperatur im Desktop-Betrieb unter zwischen 40° und 49°.

2% ist - subjektiv - viel lauter als 1%.

Sapphire Forum
Zurück
Oben