Club 3D ATI Radeon HD 4650

melibi

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo, meine Club 3D ATI Radeon HD 4650 auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) macht Probleme.

Die HD 4650 ist eine passiv gekühlte mit DVI, VGA und HDMI, sowie 512 MB und 128 bit und steckt im PCIEX16 Slot.

Der Bildschirm ist über DVI angeschlossen.
Wenn der PC hochfährt (ca. 30 Sekunden), dann kommt erst nach ca. 1 Minute der Screen mit einem flackern und dann ist er da. Also auch kein Boot-Screen. Das ist jetzt in den letzten Tagen öfters passiert.
Über VGA ist alles OK (per Test).
Ich habe jetzt DVI und VGA gleichzeitig angeschlossen und da scheint es auch keine Aussetzer zu geben, aber das habe ich noch nichtgenug getestet.
Ich hatte die Graka mal ausgebaut, die Kontakte abgewischt und wieder eingebaut, hat aber nichts gebracht.

Mit dem Betriebssystem hat das ja anscheinend nichts zu tun, wenn schon der Boot-Screen nicht angezeigt wird.
Der Bildschirm schaltet aber nicht in den Sparmodus, sondern bleibt die ganze Zeit aktiv, ohne Meldungen.
 
Also hast du über VGA ein Bild, nicht jedoch über DVI? Kabel ggf. Defekt?
 
Die Karte ist doch uralt. NIX hält ewig. Kauf eine Neue.
 
dann lass über VGA laufen oder was willst jetz hören? :D
monitor DVI kaputt graka DVI kaputt oder DVI kabel kaputt
hol ne andere grafikkarte zum gegentesten dann siehst es

und dann kannst höchstens ein neues DVI kabel kaufen und hast das selbe ergebnis wie über VGA
also den aufwand nicht wert
 
Was machst du denn mit dem PC?
 
OK, ich merk schon. Ich muss die Sachen neu kaufen nur um zu testen ob sie kaputt sind.
Problem gibt es bei der Graka, da ich kein alternatives Modell mit der selben Ausstattung finde, das noch erhältlich ist.
PCIe 2.0 x16, 512 MB, 128 bit, DVI, VGA, passiv Kühlung.

Läuft das darauf hinaus einen komplett neuen PC zu kaufen? Darauf hab ich gar keinen Bock.

Kann man das nicht anders testen?
 
Also zumindest das Kabel kannst du mal testen. Ich denke aber auch, dass das schwer nach einem Defekten Port aussieht. Ob jetzt am Monitor, oder der Grafikkarte kann man halt leider nur durch testen heraus finden.
 
Ach das verhält sich mal wieder alles so komisch. Es ist nicht wirklich kaputt und braucht nur manchmal beim Booten etwas länger, aber eben nicht immer. Jetzt will ich aber auch nicht warten bis gar nichts mehr geht.
Habe nun mal am DVI-Port der Graka einen VGA Adapter mit VGA Kabel zum VGA-Port am Monitor benutzt und da verhielt es sich anders komisch. Der Screen kam eher, aber eben nicht gleich. Vorher hat er mehrmals hin und her geschaltet, zwischen aus und ein.

Eine neue Graka sollte eine gleichwertige sein, also "passiv gekühlt" und mind. 512 MB, 128 bit, DVI, VGA. Die HD 5450 hat leider weniger Performance. Vielleicht mach ich ein eigenes Thema dafür auf, wenn das Problem auf die Graka hinausläuft.
 
Zurück
Oben