ATI 480 Aufrüsten?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hi also ich habe seit anfang an die AMD 480X in meinen pc die Frage ist Lohnt sich aufrüsten für mich schon oder ist die karte noch ausreichen up do date ?
Und falls ja welche würdet ihr mir entfehlen die 6800XT Oder 6900XT ? oder ist der Vorteil der 900 serie zu gering zum kaufpreis ?
 
meinst du die RX 480? Welches Netzteil/Welchen Prozessor hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ob sich irgendwas lohnt kann nur jeder selbst entscheiden .
Vlt lohnt es sich mehr das Geld in Koks und Nutten zu investieren oder in einen Urlaub....

Wenn man fragen muss ob es sich lohnt, tut es dies meistens nicht.
 
Trimx schrieb:
die Frage ist Lohnt sich aufrüsten für mich schon oder ist die karte noch ausreichen up do date ?
Komische Frage. Solltest du nicht am besten wissen, ob dir die Grafikkarte noch reicht oder nicht?
 
Trimx schrieb:
Frage ist Lohnt sich aufrüsten für mich schon oder ist die karte noch ausreichen up do date ?
ob sich aufrüsten lohnt, keine Ahnung, denn du sagst uns ja nichts zu deiner restlichen Hardware, dein Budget, wo du aktuell zu wenig Leistung hast.
 
Welche Spiele werden gespielt, welche Auflösung, wie viele FPS und welche Detailstufe werden angestrebt und wie sieht das restliche System aus ?
 
Auch wenn es lästig ist, wäre hier vielleicht eine Auflistung der restlichen Komponenten, also Prozessor und vor allem auch das Netzteil interessant.

Zudem auch die Spiele und ggf. Anwendungsprogramme, die von der neuen Grafikkarte nutzen ziehen sollen. Bist doch schon so lange hier im CB, du weißt doch, was man für eine vernünftige Antwort für Angaben machen sollte.
 
Sollte man bei 575 Beiträgen/Kommentaren nicht bereits wissen, wie man eine solche Frage in diesem Forum korrekt stellt mit den nötigen Angaben etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nur um des Aufrüsten willens lohnt sich das nicht. Wenn Du am Ball mit aktuellen Spielen bleiben willst schon.
Spielst Du eher ältere Spiele - dann widerum -> nein. ;)
 
Also eine ATI Grafikkarte sollte sich lohnen langsam mal aufzurüsten :daumen: Am meisten bringt da natürlich die RTX 3090. Ist auch glaub ich was die Verfügbarkeit angeht leist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Wurde dafür nicht extra ein Fragebogen entworfen, der bei der Threaderstellung eingefügt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Axxid
Texte lesen, fragen beantworten, Googeln, und nachdenken sind in der heutigen zeit uncool.
Das sollen lieber andere erledigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Prozessor 2700X und ja die RX480 habe ich drinnen :-D Netzteil 550 watt dark Power Pro 11 von Bequiet
Momentan spiel ich wqhd bei Meistens Hochen einstellungen bei ca 30 fps 4k ist leider Überhaupt net drinnen mein Monitor kann maxiemal 60hz Deswegen die frage ob es sich lohnt. watch dogs Legion ist nen spiel wo ich so bei selben einstellungen bei ca 26-29 fps hänge und bisher das einzige spiel wo ich Ruckler warnehmen kann
 
Hi, du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. Das Spiel welches du spielen willst, läuft nicht in der Qualität die du gerne hättest. Also ja, ein Upgrade "lohnt" sich.

Zu den neuen AMD Karten gibt es noch keine Test, also abwarten, Budget festlegen und das beste kaufen, was in deinem Budget liegt.
 
Mensor schrieb:
Hi, du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet. Das Spiel welches du spielen willst, läuft nicht in der Qualität die du gerne hättest. Also ja, ein Upgrade "lohnt" sich.

Zu den neuen AMD Karten gibt es noch keine Test, also abwarten, Budget festlegen und das beste kaufen, was in deinem Budget liegt.

Naja Der sprung von 400 serie zu 500 serie war ein witz und wäre mehr Geld Brellung gewesen als nutzen deswegen bin ich extrem vorsichtig geworden was neu kaufen an geht ;)
 
und warum war der Sprung von 400 zu 500 ein Witz?
Weil es im Kern genau die selben Karten waren, die im Detail verbessert wurden. Stand aber in jedem Test. Das war schon sehr überraschend und enttäuschend.

Das seither 2 neue GPU Generationen bei rot und grün veröffentlicht wurden hast du scheinbar verschlafen. Ist ja nicht so als gäbe es dazu ca. 100 Berichte auf jeder Website die auch nur annähernd was mit Spielehardware zu tun hat. Die führen dann auch zu Tests. Tests in denen man sieht, was die Karten so können, damit man solche Fragen wie in diesem Thread nicht zu stellen braucht.
 
Der Sprung von einer RX480 auf eine 580/590 hätte auch kaum Sinn gemacht. Eine 5700XT wäre da um einiges performanter gewesen mit einem Leistungsplus von ~120% zu deiner RX480. Hättest dafür nur mal in den GPU Performance Index hier direkt auf der CB Hauptseite reinschauen müssen. Ne Gute RX5700XT gibt es ab 370€ mit der Sapphire Pulse.

Die neuen Big Navi Karten kommen Mitte November ab der 6800 zu nem Kurs von etwa ~600€ aufwärts und werden wohl genauso schnell weggekauft sein, wie die neuen Zen3 Prozessoren. Die günstigeren Varianten sollen wohl erst ab Dez. bzw. Anfang des Jahres 2021 mit der 6700/6600XT verfügbar sein.
 
Naja die frage ist halt wie lange ist eine Gpu genug fürs spielen wenn mann bis 25fps kein Ruckler warnehmen kann ? Die frage ist auch ob die mehr leistung auch mehr spiel spass bringen würd
Ergänzung ()

120% wow okay das ist ne ansage dann würds die 6800XT :-D und dann wieder 10 jahre später ne neue
 
wenn du mit 25fps keine Ruckler wahrnehmen kannst, solltest du dich vor allem glücklich schätzen, weil das gilt eigentlich als absolut unspielbar.
 
120% bei einer RX5700XT ! eine RX6800XT würde wohl auf dem Niveau einer RTX3080 liegen und diese hätte wohl 250% Mehrleistung, wenn eine 2080Ti schon bei mehr als 200% gegenüber deiner RX480 liegt.
 
Zurück
Oben