Nach etlichen Jahren PC aufrüsten

NMll

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo miteinander,
ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere mit seinem Wissen weiterhelfen kann, denn ich bin ein wenig überfragt. Seit dem Kauf des aktuellen PCs habe ich mich fast gar nicht mit Komponenten, etc. auseinandergesetzt, besonders was CPUs von AMD angeht.
Hier erst einmal der ausgefüllte Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele sollen eigentlich überhaupt nicht gespielt werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • An dem PC wird hauptsächlich Poker gespielt und mit Pokertracker (Datenbank) gearbeitet. Zusätzlich wird ein Solver genutzt, der recht viel Arbeitsspeicher braucht (jedoch nur, wenn Pokerseiten geschlossen sind)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
  • Natürlich ist ein leiser PC angenehm und das wäre auch das einzige, auf das ich Wert legen würde. Beleuchtung ist nicht gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600€, aber nicht in Stein gemeißelt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • Werde ihn mit einem Freund selbst zusammenbauen.


Ich würde so viel wie möglich aus dem alten PC übernehmen. Vom Netzteil habe ich leider gar keine Ahnung, aber zumindest Grafikkarte & SSD ist möglich, oder? Eine besondere Grafikkarte wird nicht benötigt, da keine Spiele gespielt werden.
Der aktuelle PC kommt bei der gleichzeitigen Nutzung von mehreren Pokerseiten & dem Datenbankprogramm schon stark an seine Grenzen und friert, wenn auch selten, hin und wieder ein.
Wäre es möglich nur ein neues Mainboard, CPU & RAM kaufen zu müssen oder gibt es, wenn man aufrüstet, auch andere Baustellen?
Gewünscht werden 48-64GB RAM, da Programme wie PIOSolver sehr viel RAM benötigen um ausreichend große Berechnungen durchzuführen.
Was CPUs angeht bin ich total überfragt, besonders wenn es sich um AMD dreht. Es muss keine Highend CPU sein, jedoch möchte ich auch nicht in einem Jahr vor dem gleichen Problem stehen wie jetzt.

Schon einmal einen riesen Dank vorab für Eure Hilfe und falls noch mehr Infos benötigt werden, dann immer her mit den Fragen.
 
Wie viel ram braucht denn piosolver tatsächlich? Wenn der pc richtig hängt hast du mehr als nur ein einfaches performance problem. Versuch dem mal nachzugehen.

Am5 ist noch zu teuer bei dem schmalen Budget und den Ram wünschen. Was anderes würd ich aber nicht kaufen.

Ryzen 7700x, B650 board, und 48-64 gb ddr5 ram
(Auf keine fall ne 3D-cpu, wäre verschwendung wenn man nicht zockt.)

Netzteil würd ich auf ein aktuelles atx 3.0 gehen, 500 Watt reichen. Aber aktuelle Komponenten haben sehr schnelle Lastwechsel, was die alten Netzteile meißt nicht können.
 
Je mehr Kerne desto schneller, kommt also rein aufs Budget an.

Ryzen 7700, 7900, (7950) auf AM5
GPU kann rein oder ggf auch unverbaut bleiben, die neuen AMD CPUs haben eine iGPU
500W reichen leicht aus für so ein System
 
Kommt auf die Grafikkarte an. Wenn keine onboard Grafik genutzt wird, sollte er sich schon ein anderes Netzteil hollen.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, bis 200W TDP bei der Grafikkarte hätte ich keine Angst.
 
Erstmal vielen Dank an alle, dass ihr so schnell Input gegeben habt. Das hilft schon mal enorm!
Dann wird es sich wohl zwischen Ryzen 7700, 7900 und 7950 entscheiden.

Kurze Suche nach einem Mainboard bin ich auf das hier gestoßen. Oder spricht da etwas dagegen und ihr habt vielleicht bessere Alternativen parat?
Dazu dann dieser Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Je mehr Kerne desto schneller, kommt also rein aufs Budget an.

Ryzen 7700, 7900, (7950) auf AM5
GPU kann rein oder ggf auch unverbaut bleiben, die neuen AMD CPUs haben eine iGPU
500W reichen leicht aus für so ein System
Es hätte aber auch keinerlei Nachteile die GPU einzubauen, oder? Dann würde ich das machen, wenn sie schon vorhanden ist.
Und ich verstehe es richtig, dass ich deiner Meinung nach das alte Netzteil auch beim Kauf einer der genannten CPUs weiterhin nutzen kann?
Ergänzung ()

murdock_cc schrieb:
Hast du das hier gesehen? Hardware Empfehlung

P.S.: Werde Kartenzähler eigentlich noch standesgemäß in der Wüste verscharrt?
Ja genau, daher auch der 64GB Wunsch und wahrscheinlich wird es dann der Ryzen 7900 oder 7950. Aber danke für die Arbeit und den Link!
Kartenzählen beim Poker wird schwierig, aber wenn du mehr weißt, dann lass es mich gerne wissen! Dann spare ich mir auch die Arbeit mit dem Solver. In Österreich gibt es zum Glück noch nicht allzu viel Wüste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben