Ati 4850 Crossfire funktioniert nicht

egati

Cadet 4th Year
Schönen guten morgen erstmal

ich hab mich gestern schon hier durchs Forum gestöbert und hab das Thema gefunden wo jemand anders mit CF Probleme hatte. Die Lösungen dort hab ich durch getestet, nur leider haben diesen nichts gebracht.

Erstmal das System:
Phenom 4850
Asus M2N32-Sli Deluxe
4Gig Ocz
2x Ati 4850
Netzteil Enermax Liberty 620W
Betriebssystem: Vista 64Bit

Mein Problem ist folgendes, meine 2te Karte wird im CCC nicht angezeigt, das heist ich kann dort das CF nicht aktivieren. Komisch dran ist, dass der Gerätemanager sehrwohl beide Karten anzeigt, auch von meinem RAM wird mir was abgezogen. gestern war's noch so das im CCC die 2te Karte als deaktiviert angezeigt wurde. Heute ist sie gar nicht mehr da.
Netzteil ist auf alle Fälle stark genug und die neusten Treiber und CCC sind auch drauf.

Vielleicht hat ja weis ja jemand bescheid.

lg egati

Hier noch Pics vielleicht hilfts ja was.

Anhänge

• 4karten.jpg
    4karten.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 427
  • catalyst.jpg
    catalyst.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 491
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 382
hallo
ich glaub auf ein sli mainboard funktioniert kein CF

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen aber ich habe so ziemlich genau das selbe Problem. Ich besitze 2 Sapphire 4870. Mein Geräte Manager findet 2x ATI 4000 Series und GPU-Z ebenfalls. Mein CCC findet unter Hardware und im auswahlmenü nur eine jedoch kann ich Crossfire aktivieren. Wenn ich etwas spiele stürtz der PC immer mit einem Blackscreen ab und reagiert nurmehr auf den Reset Knopf. EVEREST Ultimate findet auch nur eine Grafikkarte. Bei Catalyst verwende ich 8.7 die Final. Ob ich 2 oder 1 Crossfire Bridges verwende ist ziemlich egal... Kommt beides aufs selbe Ergebnis!

so long,
sonyyy

naja er zeigt mir die 2 Karte als deaktiviert an.
ich kann mir nicht vorstellen das auf einem SLi Board kein CF funktioniert wenn ehrlich bin!

bilski schrieb:
hallo
ich glaub auch auf ein sli mainboard is kein CF möglich

Wie ersagt wie Wollt ihr auf einem SLI (Nvida) ein Corssfire (ati) laufen lassen ihr braucht ein anderes Mainboard da ihr mit SLI MB nie NIE ein Crossfire zumlaufen bringt

na dann kann ich board und Ram ja auch gleich wechseln... :freak:

ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Boards von Triple5Soul in Ordnung sind =)

Ja bei mir liegt es aber zu 100% nicht am Board... Und ich weiß trotzdem nicht warum der Crossfire verbund so eigenartig dargestellt wird, wie schon oben beschrieben.

Mein Mainboard

ASUS Rampage Formula 2x PCI-e 2.0 16x, X48

mfg

@ sonyyy

hast du schonmal den Chipsatztreiber aktualisiert oder nen bios update gemacht?

könnte vielleicht daran liegen das das mainboard bzw. der chipsatz mit den karten im crossfire noch nicht umgehen kann, weil das board älter ist

@ Triple5soul:

Ich habe mir den aktuellsten Intel INF X38/X48 Treiber runtergeladen und erfolgreich installiert. Dass war auch gleich das erste was ich gemacht habe wie Vista x64 funktionstüchtig war.

BIOS Update habe ich auch schon durchgeführt. Erfolgreich auf das aktuellste per OS-Flash!

Ich weiß langsam echt nichtmehr was ich machen soll!

Ich habe mir dieses Board letzten Freitag gekauft um sage und schreibe 205 Euronen und jetzt muss ich es wechseln weil es Crossfire von 2 4870 nicht unterstützt? Wieso schreiben die auf der ASUS Page das es für Crossfire passt und alles wunderbar funktioniert wenn es dann nicht geht

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
sonyyy

egati schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das auf einem SLi Board kein CF funktioniert wenn ehrlich bin!
You made my day!^^

Hast du nicht mal irgendwo erkundigt, ob 2 Karten sinnvoll sind bzw. bei dir überhaupt funktionieren? Das hätte dir einiges an Zeit und Arbeit gespart.

@sonyyy
#MaHoni hat wohl nicht ganz aufgepasst, auf deinem brettl sollte CF definitiv funktionieren.

hast du schon probiert ob das ding mit EINER karte funktioniert? also nimm mal eine raus und schau ob das geht.
sollte das funktionieren so kannst du im bios noch schauen, da sollte man cf auch aktivieren können/müssen... das muss aber nicht stimmen, da kenn ich dein brettl leider nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
@Egati:

Oder wir tauschen, du bekommst meine 8800gts 512er mit ein bißchen Geld dazu, und ich nehm Deine 2 Stk. HD 4580er! Das wäre für Dich die günstigste Version! :D

Kannst Dir dann von dem bißchen extra Geld eine 2. GTS kaufen und hast dann SLI! :evillol:

@philler:

danke du hast mir meinen Tag gerettet... Ich war grade schon richtig richtig deprimiert :(

Wenn ihr wollt kann ich euch den ganzen Text von meinem Problem hier rein Posten weil die Sachen mit dem SLI Board anscheinend eh schon geklärt ist :), den Text habe ich in einem anderen Board schon einmal gepostet, jedoch habe ich dort keine informativen antworten bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Sushi8D schrieb:
@Egati:

Oder wir tauschen, du bekommst meine 8800gts 512er mit ein bißchen Geld dazu, und ich nehm Deine 2 Stk. HD 4580er! Das wäre für Dich die günstigste Version! :D

ich hab eine 8800gts 640er! mit 112shaderunits das ist noch wirkliche hardware, würde auch tauschen :)

Zurück
Oben