ATI 4870 - Grafikbeschleuniger defekt ?

Marke:Eigenbau

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
37
Hi,
nach langer Überlegung hab ich mir doch wieder eine ATI-Karte geholt und dann kamen auch die ersten Probleme.... ( auch wenn sie nicht so drastisch wie bei meiner alten sind / musste sie verschrotten). Also abgesehen dass die Treiberinstallation gefühlte 2 Stunden gedauert hat und Windows XP neu installiert werden musste, hab ich jetzt ein Problem:
Wenn ich Spiele zocke, kommt nach etwa 1 Stunde die Nachricht :
"ATI musste den Grafikbeschleuniger zurücksetzen, da er nicht mehr auf den Grafikkartentreiber reagiert hat." Ich hab neue Treiber installiert hat aber nichts gebracht...
Danke schonmal im Vorraus für Antworten .. :)
Achja ich hab ne ATI HD 4870 von HIS mit 1 gb
 
Hab besagte Karte, allerdings von GeCube und kann mich nicht beschweren. Die Installation dauerte subjektiv gesehen nicht lange. Habe auch noch keinerlei Probleme mit der Karte gehabt, außer einem Grafikbug bei CoD, der sich mit einem Treiberupdate beheben ließ.
Ich würde nicht lange fackeln und die Karte umtauschen...
 
Liste mal bitte Deine komplette Hardware auf - am Besten mit Pics von GPU & CPU-Z.

- " Treiberinstallation ~2Std. " ...da kann schon was nicht stimmen.
 
Ja ok ..
CPU: 2x2,9 ghz AMD athlon 64 x2
Ram:2 gb
Festplatte: 500gb WD 32 mb cache
Netzteil:550 Watt ( Marke )
Graka: ATI 4870 HIS 1GB
Achja die CPU hab ich von 2,8 ghz auf 2,9 ghz über BIOS gebracht.
Reicht das ?
CPU-Z Shots kommen nach.. :)
Win XP SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die VPU Recovery, die da eingreift. Die sollte aber eigentlich nur rein gehen, wenn man übertaktet hat und die Karte zu heiß wird oder sonstige Probleme mit der Karte auftreten um sie zu schützen. Jedoch sollte es mit Standardtakt kein Probleme geben! Deswegen auch meine Meinung: Zurückschicken bzw. Umtauschen!!!

Edit: Du kannst probieren die VPU Recovery auszuschalten und schauen ob dein Computer abstürzt.:D Wenn nicht dann ist es wohl ein Treiberproblem. Wenn er aber abstürzt dann hat die Karte wahrscheinlich einen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier is es gganz genau :)
Ergänzung ()

danke schonmal jetzt für die antworten .. :)
 

Anhänge

  • CPU-Z.txt
    60 KB · Aufrufe: 193
wenn die Config " Backen macht " ...nicht zuverlässig arbeitet, dann mal testweise
das Overclocking wieder rückgängig machen.
Habe ich das richtig verstanden ...du hast Dein OS neu installiert ...Graka-Treiber ließ sich
auch normal installieren ( wait 4 Pics ) ?
 
aber das overclocken is ja nur der prozessor und da hat ich sonst nie probleme... reicht der text ( die datei ) ?
Ergänzung ()

also soll ich sie umtausche lassen ?
 
wenn man es richtig macht schon ...hilft Dir halt punkto Ausschlußverfahren.
Pics wären besser / übersichtlicher ...welche Treiber hast denn bisher verwendet / probiert ?
 
irgendwas ist verbockt. der ati treiber ist wirklich binnen weniger momente installiert. es kann natürlich sein das deine karte ne macke hat. wobei ich erstmal gucken würde obs nicht an oc oder sonst was liegt.

ist das ne ab werk oc version der 4870? wenn ja versuch mal die default clocks.
 
also bei mir kamm immer diese nachricht wenn ich die 4870 zu hoch getaktet habe takte sie mal im ccc runter und spiele etwas so halbe bis eine stunde und wenn die nachricht dann nciht mehr kommt liegt es am takt und wenn nicht dann takte mal deinen cpu wieder runter oder noch niedriger und wenn die nachricht noch immer kommt dann ist die graka am arsch oder dein netzteil ist zu alt und bietet nicht mehr genug leistung
 
Beim A64 werden die Daten aus dem RAM durch den Speichercontroller in die CPU geholt und von dort aus zur Grafikkarte gereicht. Selbstverständlich kann Übertakten da zu Stabilitätsproblemen mit sämtlichen Peripheriebausteinen führen, so auch mit der Grafik. Bei einem derart instabilen System bekommt man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell verwürfelte Bits auf der Festplatte. Da hilft dann nur noch Neuinstallation, nachdem man dafür gesorgt hat, dass das System wieder stabil läuft.

Generell: Wenn irgendetwas im PC nicht läuft, sollte man den Fehler zunächst bei Standardtakt (CPU und Grafikprozessor) suchen.
 
also am netzteil liegts nich, das is ein halbes jahr alt und hat genug leistung... mein system is nich instabil, diese probleme treten erst auf, seitdem ich die neue grafikkarte verwende... und ich denke nich, dass 100 mhz jetzt für ne komplette systeminstabilität sorgen und ausserdem kam das auch bei normalen 2.8 ghz.... die grafikkarte wurde nie übertaktet, höchstens von HIS aber sonst von niemanden...
Ergänzung ()

ich hab die original treiber von ati genommen.. ( die neuesten )
 
PCIe ausversehen mit übertaktet? - Darauf musst du achten und sie auf fix 100Mhz stellen!
 
nein ich hab im bios nur amd overclocking function aktiviert und dann hab ich halt von 2x2,8 auf 2x2,9 gestellt...
 
Marke:Eigenbau schrieb:
nein ich hab im bios nur amd overclocking function aktiviert und dann hab ich halt von 2x2,8 auf 2x2,9 gestellt...

Guck dennoch mal bitte nach PCIe!

LG
 
Hast du die Referenztreiber von ati genommen also die von der amd homepage?
Wenn ja, dann nimmm mal di Treiber von der HIS homepage.Das hat mal ein ähnliches Problem bei meinem Kumpel gelöst. War zwar GeForce, aber seine Karte hatte auch mit den Referenztreibern Probleme.
 
wars jetzt der treiber oder der PCIe?
 
Zurück
Oben