ATI 4870 Grafikfehler

Salty

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe bei Siedler7 extreme Grafikfehler die ungefähr so aussehen http://img.tomshardware.com/de/2007/03/31/stalker_shadow_of_chernobyl/grafikfehler04_big.jpg
Bei Starkraft 2 treten ähnliche Fehler auf aber viel dezenter so das ich das noch gut spielen kann. Bei Bad Company 2 treten die Fehler gar nicht auf.
Mein System besteht aus dem
Intel Q9550,
Msi neop 45 neo2
4 gig ram
Velociraptor 150gig
Vista 64 Home Premium
ATI radeon 4870 (Treiber 10.8, Fehler traten aber auch bei 10.7 auf)
Creativ x-fi

Jemand eine Idee was ich da machen kann ?

Edit: Hab gerade mal ATItool laufen lassen und es werden keine artifacts gefunden .

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas würde ich immer auf zu heißen/übertackteten VRAM schließen.
Zumindest aus miner Erfahrung..

Lüfter der Karte mal mit Druckluft reinigen.
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Meine Vermutung ist wie gesagt zu hohe Temperaturen oder zu hohe Übertaktung.

Die Karte ist nicht übertaktet und das Problem tritt bei kaltem Rechner und sofortigem Start des Spiels auf. Siedler 7 verwendet im Spielstartmenü bereits 3d Ingamegrafik und da hab ich schon die Fehler.

Dann defekten VRAM.

Ich hatte hier und da Grafikfehler bei ArmA2, wobei das auch am Game gelegen haben kann..:lol:
Allerdings hatte ich sie auch übertaktet.

Ähnliches ist bei mir auch passiert, meine 4870 ist mal für ganz kurze zeit zu heiß geworden, als ich diesen ac pro kühler testete im furmark (der ging auch gleich wieder zurück). Kurze zeit später hatte ich manchmal Bildfehler + crash im 3D Modus.... ein paar Wochen später, gab es dann kein Bild mehr.

Wahrscheinliche Uhrsache: 5 min Betrieb mit einen defekten Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro
Alles auf eigene Gefahr, sprich Pech gehabt.

Denke auch liegt am Vram.. hatte eine Gainward HD 4870, war eigentlich höchst zu frieden. Anfangs waren häufiger Grafikfehler nach kurzem Spielen, später hat der PC mit der Karte beim Start den Dienst komplett verweigert. War ein halbes Jahr alt aber hatte leider keine Garantie >.<

Danke für eure schnellen Antworten aber ich glaube nicht das es was mit Hitze zu tun hat da es sofort bei kaltem Rechner und gestartetem Spiel losgeht. Bei Battlefield Bad Company 2 ist ja auch alles in ordnung, Keine Fehler. Wenn das v-ram defekt ist müsten doch artifacts bei ATItool detectet werden oder?

Hier ein Capture von ATITOOL un GPU-Z

http://www.screencast.com/t/YzIzNWI3OTU

Edit Hier ein Capture vom Fehler http://www.screencast.com/t/MjUxZjQ5MT

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Chip heizt sich ja auch flott auf, von Kalt kann da ja keine Rede mehr sein.

Und so Temperaturen wie da hatte ich selbst mit übertakteter Karte nie.

Hängt auch vom Spiel ab wie schwer der Speicher beansprucht wird.
Aber ich wüsste auch nicht, was sonst solche Bildfehler verursacht.

Treiber inkl. CCC deinstallieren, mit DriverSweeper o.ä. Reste entfernen, dann den 10.4 probieren.

Hatte seinerzeit mal ähnliche Artefakte mit meiner 4870x2 bei FarCry2. Ein "älterer" Treiber hat Abhilfe geschaffen. Und der 10.4 ist "der" funktionierende Treiber schlechthin.

Trotzdem die Temps. durch GPU-Z protokollieren lassen.

Hi,
So ich hab den 10.4 er aufgespielt. Es ist tatsächlich besser geworden, leider aber nur bei Starcraft 2 bei Siedler 7 ist keine Verbesserung eingetreten.

Ich hab auch eine ATI 4870 und genau die selben Grafikfehler wie Salty in seinem Bildbeispiel, allerdings hab ich die nur bei ARMA2 bzw. Operation Arrowhead.

Die Karte ist jetzt das zweite mal getauscht wurden und die letzten zwei Karten hatten so einen Ice-freezer vom Werk aus drauf, die Karte ist selbst nach stundenkangem spielen nicht über 78 C° gekommen. Ich hab mehrere Motherboards von Intel und AMD ausprobiert.

Und was ich mit der Karte schon alles an Stabi-tests gemacht habe bei keinem Test hat sie Schlapp gemacht ebenso wenig bei anderen Games.

Übertaktet habe ich die Karte nie, weiss auch nicht mehr was ich machen soll - so dass ich denke das es eine Macke von ATI-Karten ist. Nach zwei getauschten ATIs denke ich kann ich das so sagen.

Ach so alle Nvidia Karten bei mir laufen ohne diese Fehler.

Wenn da noch jemand ne Idee zu hat wäre es nett das noch zu posten !

Danke

Natürlich habich den 10.9ner drauf gemacht - nach zwei-einhalb Stunden ARMA zocken dachte ich das wars keine Fehler und beim nächsten Sart des Spiels genau das selbe nach ca einer viertel Stunde wieder diese großen eckigen und einfarbigen Flächen.

Hab diesmal aber mitbekommen wenn ich während des Spiels die Grafikeinstellungen auch nur geringfügig verändere kann ich weiterspielen ohne Fehler bis "jetzt". Mag die Karte auch nicht mehr umtauschen weil ich nicht mehr wirklich weiss an was es liegt ???

hattest du das mit dem 10.7 auch? Der war nämlich ziemlich gut, der 10.8 ist auch fast gleich mit dem gesewesen, aber da sind noch ein paar bug fixes und so drinne.
kannst du mal ghost warrior ausprobieren?
da hatte ich das nämlich auch, aber mit meiner 4890...

hab nur noch Arma2 und das Standalone-addon OA, ich weiss nur das es bei jedem Treiber das selbe Prob gegeben hat bei dem einen früher beim anderen später.

Na dann brauch ich mir ja ne 5000er auch nicht zu holen da wird ja wieder was ähnliches bei rauskommen schade

Eine Lösung hat aber offenbar keiner so richtig, oder ?

also ich weiß nicht woran es liegt. bei mir wurde die graka zu heiß glaube ich. ich habe die 4890, also eine aus der 4er reihe, nen freund von mir hat die 5850 pcs+ und der hat das nicht. ich würde sowieso warten bis die 6er rauskommen, die sollen ja gut werden^^

ich bin mir auch nicht sicher ob die Karte der Speichercontroller usw. wirklich kaputt ist, zumal bei zwei getauschten Karten ist das eher unwarscheinlich - aber an irgendeine inkompatibilität glaube ich schon.

Es gibt ja auch viele bei denen es ohne zu zucken läuft die kennen so was gar nicht mit ihrer ATI. Nur komisch ist das im Internet bei ATI Grafikfehlern ziemlich viel zu zu finden ist.

als Update kann ich nur die Info geben, nach dem ich nochmal heute ARMA gezockt habe, dass der Fehler zwar noch auftritt, aber nach einigen Augenblicken wieder verschwindet, so das man wenigstens weiterspielen kann - das ist erst seit dem 10.9er so vorher musste ich abrechen und das Game beenden.

Trotzdem solange das bei ATI nicht geklärt ist wird es meinerseits keine Experimente mehr mit ATI Karten geben.

Also es ist eine 3DForce 4870 mit 512 MB Ram ! Die erste war die mit Referenzkühler und jetzt hat man mir zwei mal die mit Ice-Freezer geschickt.

Boards habe ich AMD und Intel Gigabyte-Boards, DFI, Asus und Asrocks alles ausprobiert, Speicher zwischen 2 und 4 GB-Ram. Netzteile habe ich ebenfalls jeweils in anderer Kombination ausprobiert und zwar: Enermax 500 W, BeQuiet 550W Qudrail, Coba-Nitrox 750W Rev2, PC Power&Cooling 900W. Betriebssysteme habe ich XPSP3, Vista Home64 und Vista Ultimat64 ausprobiert.

Alle Nvidia Karten leifen einwandfrei die ATI Karten waren dort zu keiner Mitarbeit ohne die Grafik- Fehler zu bewegen.

Kannste Dir ja denken was ich mir über ATI-Chips zusammen Reime!

Zurück
Oben