ATI 4870 MEMIO 125°C Spitze!

S

SpecOp0

Gast
Aus diversen Gründen habe ich den Standard-Kühler auf meiner ATI (Sapphire) 4870 (512MB) drauf - als ich nach einer Runde NFS Shift in GPU-Z die maximal-Temperaturen ausgelesen habe bekomme ich einen Schock:
DIE MEMIO HAT EINEN SPITZENWERT VON 125°C !!!
Der Shadercore folgt mit 112°C und weit abgeschlagen mit unter 75°C liegen DISPIO und die reguläre GPU Temperatur!
Laut Suche unterscheiden sich die Werte im Normalfall max. um 10-15°C :freak:

4870memio125gradibop.png

Im Idle beträgt die MemIO 100°C (auch laut Everest) und die DispIO um 88/89°C (auch bei Everest)...
...normal ist das nicht und von einen Auslesefehler schließe ich aufgrund GPU-Z + Everest aus - was tun?

Achja, die GPU wird "nur" im 2D-Betrieb runtergetaktet und die Idle-Werte beziehen sich auf den Normaltakt (sonst liegen die Temps in meinem richtigen Idle bei 44°C [DispIO] u. 54/55°C [Shardecore/MemIO])

Hol dir n stück steak und schmeiß ne grillparty !

Nein spaß beiseite...

Schaltet sich denn die grafikkarte ab wenn du spielst?

Wenn du mit deine hand hinführst, spürst du wärmewellen die 100grad entsprechen könnten??
Ergänzung ()

Du kannst über ati overdrive den lüfter höher einstellen (gehe von aus du hast ne 4870 mit referenzkühler -> schrott

Also abschalten tut sie sich nicht - das ist ja das komische, denn bei 125°C :rolleyes:

Wie gesagt, ich musst aus diversen Gründen den Standardkühler draufmachen - werde jetzt wohl grade zocken und dann mal Hand anlegen ;)

Kurzfassung:
- Rote Platte mit Accelero S1 draufgehauen, weil VDDC extrem hoch
- Beim Start wird kurz Bild angezeigt, dann nie wieder
- Original-Kühler drauf und es geht O.O

Ja, warum 18% Fan Speed? Hau das mal etwas höher, das müsste die Temperatur schon um einiges drücken. Falls nicht, würde ich mir das mit dem Steak nochmal überlegen, wäre schon praktisch...

Und schau mal ob der Kühler ordentlich montiert ist. Der Temperaturunterschied zwischen memio und dispio ist schon enorm.

Öhm...also der Lüfterwert ist bei wenn die Grafikkarte im Idle ist - Maximalwert ist 40%^^
Ab 60°C (GPU) dreht er auf 30%
und dann jeweils in 10-er Schritten

Also wenn laut GPU-Z 100°C irgendwo sein sollen, kann ich das (per Hand) nicht nachempfinden :freaky:

Werde wohl morgen nochmal den Kühler remontieren...

Nabend!
Ich hatte das selbe problem! Hatte nen Accelero S1 drauf und ebenfalls MemIO-Temps von 125°C, aber komischerweise nur 80°C aufm DispIO, bis ich gemerkt hab, dass die heatpipe des S1 mit dem äußersten VRAM-Kühler kollidiert und der Kühler somit nicht richtig auf der GPU aufsaß. Hat man auch daran gesehen, dass die WLP nur einseitig aufm Chip verwischt war. Also würd ich auch nochma nachsehen ob der Kühlkörper (egal was für einer) richtig sitzt!

MfG und gute besserung!
SplatterCon

Gesagt getan...ich habe doch noch den Kühler remontiert:

Die WLP war verschmiert => der Kühlkörper war verwackelt / saß nicht richtig :mad:

Jetzt ist alles wieder in Ordnung (und jetzt mit allen Maximal- sowie Durchschnittswerten)

4870memioio5tbt.png

Theme erledigt - und dem Forum ein neuen Spitzenwert gespendet :king:

Gute Nacht, Dankeschön!!!
:o

*Closed-by-author-:P*