Ati 4870 oder Gfs Gtx260?

Bong

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
15
Ich überlege mir ein neu Graka zu kaufen weiß aber nicht genau welche ob die Ati 4870 oder die Gfs Gtx260. Außedem möchte ich vllt. mein CPU auf 4Ghz hochtakten.

Mein Sys.:
Prozessor: C2D E8500
Mainboard: Gigabyte Ga-ep45-Ds3r/ds3
Ram:Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Nt: seasonic ss-400et active pfc f3
 
Schon allein wegen GTA4 die GTX :)

Hat n Kumpel von mir, genau wie die ATI auch, un die GTX finden wir 3 im großen und ganzen Besser.
Haben Crysis getestet und die nVidia-Karte hat bei geleichen Settings ca 10-15 FPS Mehr.
Gruß Mo
 
Hmm... also ich habe gehört das die Ati besser sein soll.:confused_alt::confused_alt:
 
Ok danke für die schnell hilfe. Wenn noch einer andere tipps hat immer her damit.:):)
 
HD vs. GTX Part 25238.

Einfach mal Augen auf, allein jetzt aktuell sind schon mind. 3 gleiche Threads offen :rolleyes:

GTX 260 - lässt sich besser Übertakten
HD 4870 - günstiger

Die Entscheidung musst du schon alleine fällen.
MfG
 
GTA4 braucht einen schnell Prozzi am besten nen Quadcore da spielt es weniger ne rolle welche Graka drin steckt;)!
BONG: Ich überlege mir ein neu Graka zu kaufen weiß aber nicht genau welche ob die Ati 4870 oder die Gfs Gtx260. Außedem möchte ich vllt. mein CPU auf 4Ghz hochtakten.
CPU übertakten unbedingt ;) aber was willst du ausgeben für ne Graka

meine Empfehlung
bis 200€:
ATI 4870 1024MB

bis 250€
GTX 260
GTX 216SP

bis 350€
4850X2

bzw.

GTX 280

bis 400€
4870X2 ... wird in den nächsten Tagen wesentlicher billiger siehe News
 
wenn du genug geld hast, dann kauf dir die gtx 260 216, wenn du ein wenig sparen möchtest dann die gtx 260, ich persönlich würde mir die gtx kaufen,.... da man sie besser übertakten kann und viele spiele auch eher nvidia optimiert sind...
 
Und was ist der unterschie der 260 und 216?
 
kommt ganz auf die Spiele und deine Settings drauf an!

Wenn man mit 8xAA Spielt dann ist die HD4870 schneller.

Ohne hinzuschalten von AA ist die GTX260 je nach Auflösung bis zu etwa 10% schneller.

Mit hinzuschalten von AA (2xAA, 4xAA) ist die GTX260 bis zu 16% schneller!

Der Lüfter der ATi ist idle leiser, unter Last ist der der Nvidia-Karte leiser!

Ich würde die Marke nehmen die dir Sympatischer ist ;)

Bong schrieb:
Und was ist der unterschie der 260 und 216?

216 Ist die Anzahl der Streamprozessoren der Karte. Die GTX-260 wurde von Nvidia erneuert, da die ursprüngliche Karte zu nah an der Leistung HD4870 dran war und einiges mehr kostete. Damals hatte die Karte noch 192 Streamprozzis. Dies sind die Ausführeinheiten der Karte, je mehr man hat desto mehr kann die Karte rechnen (so grob gesagt xD)

Achtung aber, man darf die Streamprozessoren der Ati Karten mit denen von Nvidias Pendant nicht vergleichen! Die interne Strucktur ist total anders. Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der unterschie der 260 und 216?

Die GTX 260 gibts mit 216 (GTX 260² oder GTX 260+) und 192 (nur GTX 260) Shader ALU's - d.h. die GTX 260 ²/+ ist etwa 3-10% schneller als die GTX 260.
Aber auch etwas teuer.
Bei Geizhals.at siehst du alle aktuellen Preise.
MfG

et @ Neo_fy1: Punkt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute jetzt muss ich auch nochmal fragen:

Welche Karte würde besser zu mir passen?

Meine Cpu ist auf 2,33456783738 ghz übertaktet, meine Haarfarbe ist braun, und mein Zimmerventilator macht immer : "Sum Sum Sum..."

Kann ich mir jetzt ne GTX HD 4391 kaufen obwohl der Lüfter von der immer : " Sum Brum Sum..." macht, und somit nicht zum Ventilator passt, oder doch lieber die andere.

PS: Meine Schuhe sind schwarz, evtl würde dann ein schwarzes PCB besser passen.

Helft mir bitte!!!!!!!!!!!


Kann den niemand mehr der sogenannten Multimedia gesellschaft ein paar Worte in die Suche, oder wenn einer mal richtig auf Zack ist bei Google eingeben??

Wenn's beim ---piep--- zwickt fragt ich doch auch nicht im Forum hilfe es zwickt beim ----piep---- ich halts nicht mehr aus sondern Googelt erstmal!!!




Immer wenn ich hier ins Portal schaue sehe ich seit 3 Jahren die selben Fragen jeden Tag aufs neue!

Könnte man die neuen User nicht sperren einen eigenen Thread aufzumachen vor ich sag mal 20x die Suche benutzen, und 30 Antwortbeiträgen??


------piep-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl die Gtx 260.
Danke für die Hilfe.
Mfg Bong:)
 
Gut^^ schau darauf das du eine mit 216 Shadern nimmst!
 
also langsam find ichs lächerlich hier.
vor 2 monate hieß es noch immer. kauft die ati 4870. davor kam immer die frage ob die ati 4870 mit 512mb oder auf die mit 1gig warten? auch da war die antwort die 4870 mit 512mb reicht. jeden monat eine andere meinung zu ein und der selben graka. aber auf einmal scheint sie ja ganz das letzte zu sein.

@ topic
leistung hast du mit allen karten genug aber die 4870 ist immer noch preis/leistungsmäßig besser.
ich an deiner stelle würde diese hier sofort kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
189 eus für die 4870 mit 1gb und auch noch mit dem kühler der toxic drauf. besser gehts nicht. aber wie gesagt von der leistung ist es egal ob 4870 oder gtx260.
 
Hmm, naja, ich hab nen Triple Crossfire aus HD4870 und ner X2....
Würd nich gegen ein Triple aus GTX280 tauschen wollen.
Aber du musst für dich wissen, die HD4870 is definitiv zukunftssicherer... waren ATI Karten schon immer...
Siehe HD3870.... läuft noch sauber auf gleichem Level wie bei Release.... die G80 und G92 Karten sind nich mehr so toll....

Find ich zumindest....
Hab mein altes 8800GTX@Ultra SLI gegen die HD Triple Crossfire getauscht und bin mehr als zufrieden.
 
sxemini schrieb:
also langsam find ichs lächerlich hier.

ich an deiner stelle würde diese hier sofort kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
189 eus für die 4870 mit 1gb und auch noch mit dem kühler der toxic drauf. besser gehts nicht.

wenn man sich die Kühler mal genauer ansieht erkennt man, dass Sapphire Radeon HD 4870 und Sapphire Toxic Radeon HD 4870 unterschiedliche Kühler haben (Kupfer, Vapor-X,...).
Und zu dem Shop: http://www.heise.de/ct-tv/Video-Nic...ideo/2009/01/03/webcast/vorsicht-kunde/121075
Lieber 15€ mehr und die Karte bestellen: http://www.mindfactory.de/product_i...ision-Radeon-HD4870-Sonic-GDDR5-DVI-PCIe.html
 
Zurück
Oben