ATI 4870 Standarddrehzahl einstellen

Freezer__

Commander
Hey ich hab seit kurzem meine WD Raptor gegen ne SSD getauscht. Das war scho ein herrlicher Unterschied sowohl Speed als auch Lautstärke. Jetzt hab ich meine restlichen Festplatten auch ausgebaut. Sehr angenehm sag ich nur. Momentan stört noch meine Graka und mein Netzteil ein bisschen. Ich würde gerne die Standartlüfter drehzahl von 50% auf 40% ändern. Dann hört man nix mehr.

Hab ne ATI HD4870 von Gainward GS.

Und zwar nicht mit irgendwelchen tools für jede Temp ne Geschwindigkeit einstellen sondern die soll sich schon noch automatisch regeln. Einfach nur die Standartdrehzahl von 50% auf 40% reduzieren.

Wie ist sowas möglich?

MFG Freezer

Ich hab meine vorlaute HD 5770 mit dem MSI Afterburner schön leise bekommen. Man kann dort ein selbst ein Temperatur/Lüfterdrehzahl-Diagramm erstellen. Funzt prima.

Dauerhaft und ohne ein Tool starten zu müsssen, wird das wohl nur mit einem modifizierten Graka-Bios gehen, d. h. flashen usw., nur was für Fortgeschrittene.

Zuletzt bearbeitet:
haha ich glaub das ist genau das wo ich net unbedingt will. Bzw mir wärs lieber einfach nur den einen Wert zu ändern.

Ich MSI Afterburner ist doch nur für MSI karten oder?

MFG

Freezer__ schrieb:
Ich MSI Afterburner ist doch nur für MSI karten oder?

MFG

Nein, geht mit allen Karten.

Ich hab mittlerweile nichts mehr gegen beim Systemstart automatisch startende Progrämmchen. Warum auch? Irgendwann vergißt man es einfach ;)

du kannst da eine wunderschöne kurve einzeichnen, wie der hoch drehen soll.

hab meine 5770 bei 15 prozent laufen im idle und wenn er heißer wird, dann dreht er flotter ;)

kannst auch das bios flashen. das ist die alternative ;)

es geht mit jeder ati karte

heeeee ich glaub ich hab mein problem selber gelöst....

bei Riva Tuner bei Fan auf Auto und dann unten auf Duty Cycle min.

Danke Trotzdem. Werd mir Riva Tuner anschauen^^

oh xD alles klar:D egal sollange das funzt^^ das hat ich halt schon drauf^^

definitiv :) ich hör wirklich nichts mehr. wenn ich den kopf unter den tisch streck hinten noch das netzteil. sonst is ruhe^^

richtig geil xD

Jop danke, ne mein pc is super kühl. Läuft jetzt auf 30% ab 60 grad dann höher

Zurück
Oben