ATI 4870 von Palit defekt?

FohlenBoy

Commander
Guten Morgen,
nachdem wir mit dem "Ati Tool" festgestellt hatten, dass die erste 4870 defekt war (es bildeten sich gelbe Artefakte im "Scan for Artifacts" Test und in Spielen traten schwarze/weiße Flecken auf), haben wir nun den Umtausch erhalten.

Wir haben jetzt wieder diesen "Scan for Artifacts" Test ablaufen lassen. Die gelben Artefakte treten bislang nicht mehr auf, aber mir wurde gesagt, dass Grafikkarten meist in den ersten 7-14 Tagen kaputt gehen.
Die Artefakte sind also derzeit nicht zu sehen, aber ist es möglich, dass der Kühler der 4870 etwas quietscht bzw. laut ist, wenn man diesen Test laufen lässt? Das Geräusch tritt sicherlich aufgrund der staken Belastung bei diesem Test auf. Vielleicht ist "quietschen" auch das falsche Wort, es ist eben lauter und hört sich nicht wie ein Kühler an, der sich nur normal dreht, sondern mit einem gewissen Ansatz einen Quietschens

Wenn, dann möchte ich eine wirklich astreine Grafikkarte haben.

Danke

Hi,

Das Fiepsen sind sicher die Spannungwandler und das ist nicht weiter schlimm ist auch sehr selten sowas.
Also ich kann nur sagen das ich mit meinen zwei Palit´s keine Probleme habe, laufen im Crossfire ohne Probleme.

mgf griehli

Wenn es eiun hochfrequentes Geräusch ist, dann kommt es von den Spannungswandlern - das macht der Grafikkarte nichts aus - nur manchmal dem Menschen wenn es zu extrem ist :).

Meistens tritt das "Problem" erst auf wenn die FPS Zahl sehr hoch ist.

Lad dir "Fraps" herunter - gibt es hier unter downloads und schau mal nach wieviel FPS du hast dann wirste es erkennen.

Ist es denn nicht aber gut, wenn die FPS Zahl hoch ist?
Habe eben mal ein qualitativ nicht so anspruchsvolles Spiel angetestet (kein Geräusch), bei Crysis hört man das Geräusch zu Beginn etwas. Ist ein Spielstand geladen und man mitten im Spiel ist nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
in den spielmenus wo man mal eben 200fps+ hat, kann es vorkommen das die karte "quietscht" ^^
gab es glaub ich hier auf cb auch schon mal n bericht drüber

Ist normal meine Palit fiept auch bei den von die beschriebenden Stellen^^ :)

Meine Palit fiept dauerhaft durch!
Wenn ich den PC nach ~ 10Min Betrieb (so ne Art wie warm^^) neustarte ist das fiepen weg!

Wenn du noch die 14 Tage Widerufsrecht hast, würd ich sie zurück schicken.
Das es dauerhaft fiept ist nicht normal. :(

Wo kriegt man den "Scan for Artifacts" her?

(Schon klar bei ATI, habe aber nix bei Downloads gefunden)

Matrose1 schrieb:
Wo kriegt man den "Scan for Artifacts" her?

(Schon klar bei ATI, habe aber nix bei Downloads gefunden)

Such mach per Google nach dem "Ati Tool" :)

@ alle anderen

Na gut, dann verlasse ich mich darauf, dass dieses Geräusch normal ist, so lange wie der Zustand nicht dauerhaft anhält.

Wenn ich schon mal einen Thread zu der Karte aufgemacht habe:
Kann es sein, dass es im aktuellem ATI Catalyst Manager nicht mehr die Option gibt, die alten Einstellungen neueren gegenüber zu stellen?
Man konnte doch bislang immer sehen, wie sich Veränderungen an den Einstellungen auswirken, in einem SplitScreen.
Dort, wo dies zu finden war, gibt es jetzt nur noch ein Standbild, in dem ein gewisser Ausschnitt vergrößert ist.

Und woran kann es dann liegen, dass ich nicht diesen SplitScreen Modus habe?

Keine Ahnung ich würd den Treiber mal sauber deinstallieren und dann nochmal versuchen ;)

Geht man da kein Risiko ein?

Im Geräte Manager den Treiber deinstallieren und dann neu installieren oder wie geht man da am Besten vor?

Danke

Unter Programme deinstallieren dann Ati Catalyst auswählen, danach komm Menü zum Auswählen was du deinstalieren willst, alles auswählen. Neustarten, Treiber draufhauen.

ATI Elite schrieb:
Unter Programme deinstallieren dann Ati Catalyst auswählen, danach komm Menü zum Auswählen was du deinstalieren willst, alles auswählen. Neustarten, Treiber draufhauen.

In der Liste steht nur "Ati Catalyst Install Manager", diesen meinst du?

Ich weiß zwar nicht, wieso und weshalb es jetzt funktioniert, aber du bist ein Held ;)
Habe alles de und neuinstalliert und dann klappte das alles wieder.

HA, zu früh gefreut. Habe erstnals den deutschen Catalyst Manager installiert und nun ist der SplitScreen wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben